Wissenschaftliche Textkompetenz : : Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten / / Torsten Steinhoff.
An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die Studie zeigt, dass diesen Schwierigkeiten ein Spracherwerbsproblem zugrun...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2010] ©2007 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
280 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (460 p.) |
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Table of Contents:
- I-X
- 1. Einleitung
- I. Teil: Forschungsüberblick
- 2. Fachsprachenforschung und Wissenschaftslinguistik
- 3. Schreibforschung und Schreibentwicklungsforschung
- II. Teil: Theorie und Methode
- 4. Alltägliche Wissenschaftssprache und wissenschaftliche Textkompetenz
- 5. Funktionale Anforderungen an wissenschaftliche Texte
- 6. Modellierung der Entwicklung der wissenschaftlichen Textkompetenz
- 7. Ziele, Korpora und Methoden
- III. Teil: Empirische Untersuchung
- 8. Verfasserreferenz
- 9. Intertextualität
- 10. Konzessive Argumentation
- 11. Textkritik
- 12. Begriffsbildung
- 13. Zusammenfassung und Überlegungen zur wissenschaftlichen Schreibdidaktik
- 14. Literaturverzeichnis
- Personenverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis