Wissenschaftliche Textkompetenz : : Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten / / Torsten Steinhoff.
An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die Studie zeigt, dass diesen Schwierigkeiten ein Spracherwerbsproblem zugrun...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2010] ©2007 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
280 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (460 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | I-X -- 1. Einleitung -- I. Teil: Forschungsüberblick -- 2. Fachsprachenforschung und Wissenschaftslinguistik -- 3. Schreibforschung und Schreibentwicklungsforschung -- II. Teil: Theorie und Methode -- 4. Alltägliche Wissenschaftssprache und wissenschaftliche Textkompetenz -- 5. Funktionale Anforderungen an wissenschaftliche Texte -- 6. Modellierung der Entwicklung der wissenschaftlichen Textkompetenz -- 7. Ziele, Korpora und Methoden -- III. Teil: Empirische Untersuchung -- 8. Verfasserreferenz -- 9. Intertextualität -- 10. Konzessive Argumentation -- 11. Textkritik -- 12. Begriffsbildung -- 13. Zusammenfassung und Überlegungen zur wissenschaftlichen Schreibdidaktik -- 14. Literaturverzeichnis -- Personenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
---|---|
Summary: | An deutschen Hochschulen wird die Fähigkeit zur Produktion wissenschaftlicher Texte vorausgesetzt. Gleichzeitig gehört es zum universitären Alltag, dass Studenten handfeste Probleme beim wissenschaftlichen Schreiben haben. Die Studie zeigt, dass diesen Schwierigkeiten ein Spracherwerbsproblem zugrunde liegt, das Problem des Erwerbs einer wissenschaftlichen Textkompetenz. Es wird ein mehrstufiges Entwicklungsmodell vorgestellt, das auf einer Analyse umfangreicher Korpora mit studentischen Hausarbeiten und Fachartikeln von Experten beruht. German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem lies at the heart of these difficulties, the problem of acquiring academic textual competence. A multi-stage model of development is presented, based on the analysis of comprehensive corpora of student essays and specialist articles written by experts. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110973389 9783110636970 9783110277135 9783110276909 |
ISSN: | 0344-6778 ; |
DOI: | 10.1515/9783110973389 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Torsten Steinhoff. |