Text-Bild-Kommunikation - Bild-Text-Kommunikation / / Erich Straßner.

Die mediale Kommunikation wird heute, im sogenannten "Optischen Zeitalter", nach der "visuellen Zeitenwende" bzw. im Zeichen der "Bilderflut", beherrscht von den Text-Bild-Medien (Zeitung, Zeitschrift, Buch, Plakat, Comics und anderen Heftchen) und Bild-Text-Medien (Fil...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2002
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Grundlagen der Medienkommunikation , 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (106 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110966671
ctrlnum (DE-B1597)46309
(OCoLC)979591796
collection bib_alma
record_format marc
spelling Straßner, Erich, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Text-Bild-Kommunikation - Bild-Text-Kommunikation / Erich Straßner.
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012]
©2002
1 online resource (106 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Grundlagen der Medienkommunikation , 1434-0461 ; 13
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Mediale Kommunikation -- 2. Voraussetzungen -- 3. Bild-Theorien – Text-Theorien – Bild-Text-Theorien -- 4. Die Text-Bild-Medien -- 5. Die Bild-Text-Medien -- 6. Sprache und Kunst -- 7. Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die mediale Kommunikation wird heute, im sogenannten "Optischen Zeitalter", nach der "visuellen Zeitenwende" bzw. im Zeichen der "Bilderflut", beherrscht von den Text-Bild-Medien (Zeitung, Zeitschrift, Buch, Plakat, Comics und anderen Heftchen) und Bild-Text-Medien (Film, Fernsehen, Videoclip, Internet). Sie haben sich seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert überall durchgesetzt (pictural turn) und meist eine Leitfunktion übernommen. In ihnen wird zum Teil versucht, neben dem Text eine Bildsprache einzusetzen, die als visual esperanto oder als Anhäufung von "Visiotypen", d.h. Stereotypen auf der Bildebene Allgemeinverständlichkeit zu garantieren scheint. Wo Inhalte sprachlich nicht befriedigend transportiert werden können, oder wo geglaubt wird, daß sie nicht ankommen, wird versucht, sie grundsätzlich zu visualisieren. Das bedeutet den Übergang von einer weitestgehend schriftorientierten Kultur zu einer Kultur der Bild- bzw. Telepräsenz und der audiovisuellen Diskurse. Sprachliche und visuelle Texte durchdringen sich ebenso wie die Medien sich verflechten. Mit der neuen Bild-Text-Kultur verbinden sich Charakteristika wie Simulation, Interface, Immaterialität, Simultaneität, Flüchtigkeit, Beschleunigung, Auflösung der räumlichen und zeitlichen Dimensionen, Auflösung der Einheit und Kontinuität des normalen Wahrnehmungsraumes, zuletzt Leseverlust, dann Sprachverlust oder gar Sprachlosigkeit. Der Forderung nach einer Dominanz des Bildes steht entgegen eine solche nach der Einführung einer Wissenschaftsdisziplin, der imagin science oder "Visualistik" bzw. eine Visual Education und Visual Literacy. Ihnen sollen die theoretischen wie analytischen Ausführungen dieses Buches den Weg bereiten helfen.
Today, in a 'Visual Age' 'inundated' by images, media communication is dominated by the text-picture media (newspapers, magazines, books, posters, comics, etc.) and the picture-text media (films, TV, video clips, Internet). In these media, the attempt is made to establish a typical visual idiom alongside the text, a visual Esperanto or accumulation of 'visiotypes' designed as a guarantee of universal comprehensibility. Hence there is a need for an approach providing access to the images, texts and text-picture combinations, the theories about them in currency, and the central realizations of these theories in the praxis of the said media. The book sets out to provide such access, casting light in its later chapters on the relationship between language and art in the 20th century.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Bild.
Druckmedien.
Text.
Visuelle Medien.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Journalism. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 9783110636246 ZDB-23-GLI
print 9783484371132
https://doi.org/10.1515/9783110966671
https://www.degruyter.com/isbn/9783110966671
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110966671/original
language German
format eBook
author Straßner, Erich,
Straßner, Erich,
spellingShingle Straßner, Erich,
Straßner, Erich,
Text-Bild-Kommunikation - Bild-Text-Kommunikation /
Grundlagen der Medienkommunikation ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Mediale Kommunikation --
2. Voraussetzungen --
3. Bild-Theorien – Text-Theorien – Bild-Text-Theorien --
4. Die Text-Bild-Medien --
5. Die Bild-Text-Medien --
6. Sprache und Kunst --
7. Literatur
author_facet Straßner, Erich,
Straßner, Erich,
author_variant e s es
e s es
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Straßner, Erich,
title Text-Bild-Kommunikation - Bild-Text-Kommunikation /
title_full Text-Bild-Kommunikation - Bild-Text-Kommunikation / Erich Straßner.
title_fullStr Text-Bild-Kommunikation - Bild-Text-Kommunikation / Erich Straßner.
title_full_unstemmed Text-Bild-Kommunikation - Bild-Text-Kommunikation / Erich Straßner.
title_auth Text-Bild-Kommunikation - Bild-Text-Kommunikation /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Mediale Kommunikation --
2. Voraussetzungen --
3. Bild-Theorien – Text-Theorien – Bild-Text-Theorien --
4. Die Text-Bild-Medien --
5. Die Bild-Text-Medien --
6. Sprache und Kunst --
7. Literatur
title_new Text-Bild-Kommunikation - Bild-Text-Kommunikation /
title_sort text-bild-kommunikation - bild-text-kommunikation /
series Grundlagen der Medienkommunikation ,
series2 Grundlagen der Medienkommunikation ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (106 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Mediale Kommunikation --
2. Voraussetzungen --
3. Bild-Theorien – Text-Theorien – Bild-Text-Theorien --
4. Die Text-Bild-Medien --
5. Die Bild-Text-Medien --
6. Sprache und Kunst --
7. Literatur
isbn 9783110966671
9783110636246
9783484371132
issn 1434-0461 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110966671
https://www.degruyter.com/isbn/9783110966671
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110966671/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.23
dewey-sort 3302.23
dewey-raw 302.23
dewey-search 302.23
doi_str_mv 10.1515/9783110966671
oclc_num 979591796
work_keys_str_mv AT straßnererich textbildkommunikationbildtextkommunikation
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)46309
(OCoLC)979591796
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
is_hierarchy_title Text-Bild-Kommunikation - Bild-Text-Kommunikation /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
_version_ 1806144911127347200
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05117nam a22006735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110966671</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122002gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110966671</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110966671</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)46309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979591796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 3870</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20536:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straßner, Erich, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Text-Bild-Kommunikation - Bild-Text-Kommunikation /</subfield><subfield code="c">Erich Straßner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (106 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Medienkommunikation ,</subfield><subfield code="x">1434-0461 ;</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Mediale Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">2. Voraussetzungen -- </subfield><subfield code="t">3. Bild-Theorien – Text-Theorien – Bild-Text-Theorien -- </subfield><subfield code="t">4. Die Text-Bild-Medien -- </subfield><subfield code="t">5. Die Bild-Text-Medien -- </subfield><subfield code="t">6. Sprache und Kunst -- </subfield><subfield code="t">7. Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die mediale Kommunikation wird heute, im sogenannten "Optischen Zeitalter", nach der "visuellen Zeitenwende" bzw. im Zeichen der "Bilderflut", beherrscht von den Text-Bild-Medien (Zeitung, Zeitschrift, Buch, Plakat, Comics und anderen Heftchen) und Bild-Text-Medien (Film, Fernsehen, Videoclip, Internet). Sie haben sich seit der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert überall durchgesetzt (pictural turn) und meist eine Leitfunktion übernommen. In ihnen wird zum Teil versucht, neben dem Text eine Bildsprache einzusetzen, die als visual esperanto oder als Anhäufung von "Visiotypen", d.h. Stereotypen auf der Bildebene Allgemeinverständlichkeit zu garantieren scheint. Wo Inhalte sprachlich nicht befriedigend transportiert werden können, oder wo geglaubt wird, daß sie nicht ankommen, wird versucht, sie grundsätzlich zu visualisieren. Das bedeutet den Übergang von einer weitestgehend schriftorientierten Kultur zu einer Kultur der Bild- bzw. Telepräsenz und der audiovisuellen Diskurse. Sprachliche und visuelle Texte durchdringen sich ebenso wie die Medien sich verflechten. Mit der neuen Bild-Text-Kultur verbinden sich Charakteristika wie Simulation, Interface, Immaterialität, Simultaneität, Flüchtigkeit, Beschleunigung, Auflösung der räumlichen und zeitlichen Dimensionen, Auflösung der Einheit und Kontinuität des normalen Wahrnehmungsraumes, zuletzt Leseverlust, dann Sprachverlust oder gar Sprachlosigkeit. Der Forderung nach einer Dominanz des Bildes steht entgegen eine solche nach der Einführung einer Wissenschaftsdisziplin, der imagin science oder "Visualistik" bzw. eine Visual Education und Visual Literacy. Ihnen sollen die theoretischen wie analytischen Ausführungen dieses Buches den Weg bereiten helfen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Today, in a 'Visual Age' 'inundated' by images, media communication is dominated by the text-picture media (newspapers, magazines, books, posters, comics, etc.) and the picture-text media (films, TV, video clips, Internet). In these media, the attempt is made to establish a typical visual idiom alongside the text, a visual Esperanto or accumulation of 'visiotypes' designed as a guarantee of universal comprehensibility. Hence there is a need for an approach providing access to the images, texts and text-picture combinations, the theories about them in currency, and the central realizations of these theories in the praxis of the said media. The book sets out to provide such access, casting light in its later chapters on the relationship between language and art in the 20th century.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Druckmedien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Text.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visuelle Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Journalism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636246</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484371132</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110966671</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110966671</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110966671/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>