Design digitaler Medien / / Holger Rada.
Die digitalen Medien gewinnen immer stärker an Bedeutung. Dabei ändern sich im Vergleich zu den traditionellen Medien nicht nur die Rezeptionsbedingungen für die Nutzer, sondern auch die konzeptionellen und gestalterischen Rahmenbedingungen für Autoren und Produzenten. Im vorliegenden Buch werden De...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015] ©2002 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | Reprint 2015 |
Language: | German |
Series: | Grundlagen der Medienkommunikation ,
14 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (99 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110966664 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)46310 (OCoLC)979591795 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Rada, Holger, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Design digitaler Medien / Holger Rada. Reprint 2015 Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2015] ©2002 1 online resource (99 p.) : Zahlr. Abb. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Grundlagen der Medienkommunikation , 1434-0461 ; 14 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Textgestaltung -- 2. Gestalttheoretische Grundlagen der visuellen Kommunikation -- 3. Bildgestaltung -- 4. Bildzeichen -- 5. Das bewegte Bild -- 6. Vom klassischen Layout zur Informationsarchitektur -- 7. Virtuelle Realität -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die digitalen Medien gewinnen immer stärker an Bedeutung. Dabei ändern sich im Vergleich zu den traditionellen Medien nicht nur die Rezeptionsbedingungen für die Nutzer, sondern auch die konzeptionellen und gestalterischen Rahmenbedingungen für Autoren und Produzenten. Im vorliegenden Buch werden Designkriterien für die wichtigsten Kommunikationsmittel in den neuen Medien diskutiert. Ausgangspunkte sind zunächst die traditionellen Gestaltungsprinzipien für Text, Bild, Bildzeichen und Bewegtbild, wie wir sie aus den Print- und elektronischen Medien kennen. Denn die grundlegend neuen Bedingungen der Kommunikation in den digitalen Medien lassen sich nur herausarbeiten, wenn wir Bezug auf die traditionellen Medien nehmen. Alle Kommunikationsmittel können in Multimedia-Anwendungen unter einer einheitlichen Oberfläche zusammengefaßt werden. Die (zwei- oder dreidimensionale) Benutzeroberfläche als kommunikative Schaltzentrale digitaler Anwendungen ist ein Instrument des Informationszugriffs, das in den traditionellen Medien keine Entsprechung findet. Die Möglichkeiten der Benutzeroberfläche gehen weit über das hinaus, was einzelne Kommunikationsmittel in den Digitalmedien leisten können. Insbesondere bei der Schnittstellengestaltung wird ein Designbegriff zugrunde gelegt, der nicht nur die formale Gestaltung berücksichtigt, sondern konzeptionelle Kriterien wie Benutzerführung, Rezeptionsbedingungen und Funktionalität mit einbezieht. Digital media are gaining greater significance all the time. In comparison with traditional media this involves changes not only in the reception conditions for users but also in the conceptual and design-related parameters relevant for authors and producers. The present volume discusses design criteria operative in relation to the most important communicative resources employed in the new media. The concept of "design" underlying the discussion is one that refers not only to formal layout but also encompasses conceptual criteria such as user guidance, reception conditions, and functionality. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Digital media. Visual communication. Gestaltung. Neue Medien. COMPUTERS / Desktop Applications / Design & Graphics. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 9783110637212 ZDB-23-GPS print 9783484371149 https://doi.org/10.1515/9783110966664 https://www.degruyter.com/isbn/9783110966664 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110966664/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Rada, Holger, Rada, Holger, |
spellingShingle |
Rada, Holger, Rada, Holger, Design digitaler Medien / Grundlagen der Medienkommunikation , Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Textgestaltung -- 2. Gestalttheoretische Grundlagen der visuellen Kommunikation -- 3. Bildgestaltung -- 4. Bildzeichen -- 5. Das bewegte Bild -- 6. Vom klassischen Layout zur Informationsarchitektur -- 7. Virtuelle Realität -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Rada, Holger, Rada, Holger, |
author_variant |
h r hr h r hr |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Rada, Holger, |
title |
Design digitaler Medien / |
title_full |
Design digitaler Medien / Holger Rada. |
title_fullStr |
Design digitaler Medien / Holger Rada. |
title_full_unstemmed |
Design digitaler Medien / Holger Rada. |
title_auth |
Design digitaler Medien / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Textgestaltung -- 2. Gestalttheoretische Grundlagen der visuellen Kommunikation -- 3. Bildgestaltung -- 4. Bildzeichen -- 5. Das bewegte Bild -- 6. Vom klassischen Layout zur Informationsarchitektur -- 7. Virtuelle Realität -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Design digitaler Medien / |
title_sort |
design digitaler medien / |
series |
Grundlagen der Medienkommunikation , |
series2 |
Grundlagen der Medienkommunikation , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (99 p.) : Zahlr. Abb. Issued also in print. |
edition |
Reprint 2015 |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Textgestaltung -- 2. Gestalttheoretische Grundlagen der visuellen Kommunikation -- 3. Bildgestaltung -- 4. Bildzeichen -- 5. Das bewegte Bild -- 6. Vom klassischen Layout zur Informationsarchitektur -- 7. Virtuelle Realität -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783110966664 9783110637212 9783484371149 |
issn |
1434-0461 ; |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-subject |
QA - Mathematics |
callnumber-label |
QA76 |
callnumber-sort |
QA 276.575 R333 42002EB |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110966664 https://www.degruyter.com/isbn/9783110966664 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110966664/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
000 - Computer science, knowledge & systems |
dewey-ones |
006 - Special computer methods |
dewey-full |
006.7 |
dewey-sort |
16.7 |
dewey-raw |
006.7 |
dewey-search |
006.7 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110966664 |
oclc_num |
979591795 |
work_keys_str_mv |
AT radaholger designdigitalermedien |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)46310 (OCoLC)979591795 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Design digitaler Medien / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014 |
_version_ |
1770178147120054272 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04793nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110966664</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20152002gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110966664</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110966664</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)46310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979591795</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA76.575</subfield><subfield code="b">.R333 2002eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COM087020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">006.7</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15860</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6943:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rada, Holger, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Design digitaler Medien /</subfield><subfield code="c">Holger Rada.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (99 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Medienkommunikation ,</subfield><subfield code="x">1434-0461 ;</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Textgestaltung -- </subfield><subfield code="t">2. Gestalttheoretische Grundlagen der visuellen Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">3. Bildgestaltung -- </subfield><subfield code="t">4. Bildzeichen -- </subfield><subfield code="t">5. Das bewegte Bild -- </subfield><subfield code="t">6. Vom klassischen Layout zur Informationsarchitektur -- </subfield><subfield code="t">7. Virtuelle Realität -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die digitalen Medien gewinnen immer stärker an Bedeutung. Dabei ändern sich im Vergleich zu den traditionellen Medien nicht nur die Rezeptionsbedingungen für die Nutzer, sondern auch die konzeptionellen und gestalterischen Rahmenbedingungen für Autoren und Produzenten. Im vorliegenden Buch werden Designkriterien für die wichtigsten Kommunikationsmittel in den neuen Medien diskutiert. Ausgangspunkte sind zunächst die traditionellen Gestaltungsprinzipien für Text, Bild, Bildzeichen und Bewegtbild, wie wir sie aus den Print- und elektronischen Medien kennen. Denn die grundlegend neuen Bedingungen der Kommunikation in den digitalen Medien lassen sich nur herausarbeiten, wenn wir Bezug auf die traditionellen Medien nehmen. Alle Kommunikationsmittel können in Multimedia-Anwendungen unter einer einheitlichen Oberfläche zusammengefaßt werden. Die (zwei- oder dreidimensionale) Benutzeroberfläche als kommunikative Schaltzentrale digitaler Anwendungen ist ein Instrument des Informationszugriffs, das in den traditionellen Medien keine Entsprechung findet. Die Möglichkeiten der Benutzeroberfläche gehen weit über das hinaus, was einzelne Kommunikationsmittel in den Digitalmedien leisten können. Insbesondere bei der Schnittstellengestaltung wird ein Designbegriff zugrunde gelegt, der nicht nur die formale Gestaltung berücksichtigt, sondern konzeptionelle Kriterien wie Benutzerführung, Rezeptionsbedingungen und Funktionalität mit einbezieht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital media are gaining greater significance all the time. In comparison with traditional media this involves changes not only in the reception conditions for users but also in the conceptual and design-related parameters relevant for authors and producers. The present volume discusses design criteria operative in relation to the most important communicative resources employed in the new media. The concept of "design" underlying the discussion is one that refers not only to formal layout but also encompasses conceptual criteria such as user guidance, reception conditions, and functionality.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Visual communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gestaltung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Desktop Applications / Design & Graphics.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Physical Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637212</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484371149</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110966664</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110966664</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110966664/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |