Design digitaler Medien / / Holger Rada.

Die digitalen Medien gewinnen immer stärker an Bedeutung. Dabei ändern sich im Vergleich zu den traditionellen Medien nicht nur die Rezeptionsbedingungen für die Nutzer, sondern auch die konzeptionellen und gestalterischen Rahmenbedingungen für Autoren und Produzenten. Im vorliegenden Buch werden De...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©2002
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Grundlagen der Medienkommunikation , 14
Online Access:
Physical Description:1 online resource (99 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04793nam a22006975i 4500
001 9783110966664
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20152002gw fo d z ger d
020 |a 9783110966664 
024 7 |a 10.1515/9783110966664  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)46310 
035 |a (OCoLC)979591795 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a QA76.575  |b .R333 2002eb 
072 7 |a COM087020  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 006.7  |2 23 
084 |a AP 15860  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6943: 
100 1 |a Rada, Holger,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Design digitaler Medien /  |c Holger Rada. 
250 |a Reprint 2015 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2002 
300 |a 1 online resource (99 p.) :  |b Zahlr. Abb. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Grundlagen der Medienkommunikation ,  |x 1434-0461 ;  |v 14 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t 1. Textgestaltung --   |t 2. Gestalttheoretische Grundlagen der visuellen Kommunikation --   |t 3. Bildgestaltung --   |t 4. Bildzeichen --   |t 5. Das bewegte Bild --   |t 6. Vom klassischen Layout zur Informationsarchitektur --   |t 7. Virtuelle Realität --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die digitalen Medien gewinnen immer stärker an Bedeutung. Dabei ändern sich im Vergleich zu den traditionellen Medien nicht nur die Rezeptionsbedingungen für die Nutzer, sondern auch die konzeptionellen und gestalterischen Rahmenbedingungen für Autoren und Produzenten. Im vorliegenden Buch werden Designkriterien für die wichtigsten Kommunikationsmittel in den neuen Medien diskutiert. Ausgangspunkte sind zunächst die traditionellen Gestaltungsprinzipien für Text, Bild, Bildzeichen und Bewegtbild, wie wir sie aus den Print- und elektronischen Medien kennen. Denn die grundlegend neuen Bedingungen der Kommunikation in den digitalen Medien lassen sich nur herausarbeiten, wenn wir Bezug auf die traditionellen Medien nehmen. Alle Kommunikationsmittel können in Multimedia-Anwendungen unter einer einheitlichen Oberfläche zusammengefaßt werden. Die (zwei- oder dreidimensionale) Benutzeroberfläche als kommunikative Schaltzentrale digitaler Anwendungen ist ein Instrument des Informationszugriffs, das in den traditionellen Medien keine Entsprechung findet. Die Möglichkeiten der Benutzeroberfläche gehen weit über das hinaus, was einzelne Kommunikationsmittel in den Digitalmedien leisten können. Insbesondere bei der Schnittstellengestaltung wird ein Designbegriff zugrunde gelegt, der nicht nur die formale Gestaltung berücksichtigt, sondern konzeptionelle Kriterien wie Benutzerführung, Rezeptionsbedingungen und Funktionalität mit einbezieht. 
520 |a Digital media are gaining greater significance all the time. In comparison with traditional media this involves changes not only in the reception conditions for users but also in the conceptual and design-related parameters relevant for authors and producers. The present volume discusses design criteria operative in relation to the most important communicative resources employed in the new media. The concept of "design" underlying the discussion is one that refers not only to formal layout but also encompasses conceptual criteria such as user guidance, reception conditions, and functionality. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Digital media. 
650 0 |a Visual communication. 
650 4 |a Gestaltung. 
650 4 |a Neue Medien. 
650 7 |a COMPUTERS / Desktop Applications / Design & Graphics.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Physical Sciences 2000 - 2014  |z 9783110637212  |o ZDB-23-GPS 
776 0 |c print  |z 9783484371149 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110966664 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110966664 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110966664/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LB 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GPS  |c 2000  |d 2014