Avantgarde und Faschismus : : Spanische Erzählprosa 1925–1940 / / Mechthild Albert.

Der Problemnexus zwischen Avantgarde und Faschismus, für Italien und Deutschland bereits größtenteils erforscht, wird in der vorliegenden Arbeit erstmals in bezug auf die spanische Literatur untersucht. Die Frage nach der reaktionären Moderne erschließt einen vergessenen Sektor der spanischen Erzähl...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©1996
Year of Publication:2017
Edition:Reprint 2017
Language:German
Series:Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , 27
Online Access:
Physical Description:1 online resource (414 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04872nam a22006735i 4500
001 9783110963410
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20171996gw fo d z ger d
020 |a 9783110963410 
024 7 |a 10.1515/9783110963410  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)46858 
035 |a (OCoLC)1013967562 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PQ6144 
072 7 |a LIT000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 863.6  |2 23 
084 |a IP 2440  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/61958: 
100 1 |a Albert, Mechthild,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Avantgarde und Faschismus :  |b Spanische Erzählprosa 1925–1940 /  |c Mechthild Albert. 
250 |a Reprint 2017 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2017] 
264 4 |c ©1996 
300 |a 1 online resource (414 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Mimesis : Romanische Literaturen der Welt ,  |x 0178-7489 ;  |v 27 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Die Autoren --   |t 3. Zum Funktionswandel von Kunst und Literatur im Spiegel der immanenten Ästhetik --   |t 4. Proteus im Nebel – Diskursvarianten der Avantgarde-Prosa --   |t 5. Identitätsproblematik und historische Krise --   |t 6. Individuum und Gesellschaft --   |t 7. Ästhetik und Politik --   |t 8. Schluß --   |t Bibliographie --   |t Namensverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der Problemnexus zwischen Avantgarde und Faschismus, für Italien und Deutschland bereits größtenteils erforscht, wird in der vorliegenden Arbeit erstmals in bezug auf die spanische Literatur untersucht. Die Frage nach der reaktionären Moderne erschließt einen vergessenen Sektor der spanischen Erzählprosa, der, quer zur gängigen Epochengliederung, die Leerstelle zwischen Vorkriegsavantgarde und Nachkriegsrealismus füllt. Zunächst werden die weitgehend unbekannten Autoren präsentiert: Ernesto Giménez Caballero (1899-1988), Vordenker des Faschismus in Spanien, Tomás Borrás (1891-1976), Felipe Ximénez de Sandoval (1903-1978), Samuel Ros (1904-1945) und Antonio de Obregón (1909-1985). Ohne reduktionistische Thesenbildung verfolgt die Studie in unmittelbarer Auseinandersetzung mit den Texten den Prozeß der ideologischen Umwertung bzw. Funktionalisierung avantgardistischer Diskursformen und Stilelemente (Pirandellismus, Expressionismus, Ästhetik der Grausamkeit). Inhaltlich manifestiert sich die Entwicklung von der 'Vanguardia' zur präfaschistischen 'Avanzada' in der Darstellung von Identitätsproblematik und Gesellschaftsbezug. Ausführungen zu Aspekten der faschistischen 'Ästhetisierung' des Politischen (Walther Benjamin; Mission des Künstlers, Dandysmus, Stilbegriff) beschließen den Band. 
520 |a The problematic connection between avant-garde and fascism is looked at in the present study for the first time with specific reference to Spanish literature. Inquiry into the reactionary visage of modernism opens up a perspective on a forgotten sector of narrative prose (Giménez Caballero, Borrás, Ximénez de Sandoval, Ros, Obregón). Without indulging in reductionist theorizing, the study draws upon texts by these authors to delineate the ideological functionalization of certain elements of avant-garde discourse. On the content plane this development is traceable in the portrayal of identity problems and the depiction of relations between individual and society. The volume closes with remarks on various aspects of the fascist ›aestheticization‹ of things political. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 4 |a 1925-1940. 
650 4 |a Literatur. 
650 4 |a Spanische Erzählprosa. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999  |z 9783110637830  |o ZDB-23-GLC 
776 0 |c print  |z 9783484550278 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110963410 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110963410 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110963410/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 1990  |d 1999