Avantgarde und Faschismus : : Spanische Erzählprosa 1925–1940 / / Mechthild Albert.

Der Problemnexus zwischen Avantgarde und Faschismus, für Italien und Deutschland bereits größtenteils erforscht, wird in der vorliegenden Arbeit erstmals in bezug auf die spanische Literatur untersucht. Die Frage nach der reaktionären Moderne erschließt einen vergessenen Sektor der spanischen Erzähl...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©1996
Year of Publication:2017
Edition:Reprint 2017
Language:German
Series:Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , 27
Online Access:
Physical Description:1 online resource (414 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Die Autoren --
3. Zum Funktionswandel von Kunst und Literatur im Spiegel der immanenten Ästhetik --
4. Proteus im Nebel – Diskursvarianten der Avantgarde-Prosa --
5. Identitätsproblematik und historische Krise --
6. Individuum und Gesellschaft --
7. Ästhetik und Politik --
8. Schluß --
Bibliographie --
Namensverzeichnis
Summary:Der Problemnexus zwischen Avantgarde und Faschismus, für Italien und Deutschland bereits größtenteils erforscht, wird in der vorliegenden Arbeit erstmals in bezug auf die spanische Literatur untersucht. Die Frage nach der reaktionären Moderne erschließt einen vergessenen Sektor der spanischen Erzählprosa, der, quer zur gängigen Epochengliederung, die Leerstelle zwischen Vorkriegsavantgarde und Nachkriegsrealismus füllt. Zunächst werden die weitgehend unbekannten Autoren präsentiert: Ernesto Giménez Caballero (1899-1988), Vordenker des Faschismus in Spanien, Tomás Borrás (1891-1976), Felipe Ximénez de Sandoval (1903-1978), Samuel Ros (1904-1945) und Antonio de Obregón (1909-1985). Ohne reduktionistische Thesenbildung verfolgt die Studie in unmittelbarer Auseinandersetzung mit den Texten den Prozeß der ideologischen Umwertung bzw. Funktionalisierung avantgardistischer Diskursformen und Stilelemente (Pirandellismus, Expressionismus, Ästhetik der Grausamkeit). Inhaltlich manifestiert sich die Entwicklung von der 'Vanguardia' zur präfaschistischen 'Avanzada' in der Darstellung von Identitätsproblematik und Gesellschaftsbezug. Ausführungen zu Aspekten der faschistischen 'Ästhetisierung' des Politischen (Walther Benjamin; Mission des Künstlers, Dandysmus, Stilbegriff) beschließen den Band.
The problematic connection between avant-garde and fascism is looked at in the present study for the first time with specific reference to Spanish literature. Inquiry into the reactionary visage of modernism opens up a perspective on a forgotten sector of narrative prose (Giménez Caballero, Borrás, Ximénez de Sandoval, Ros, Obregón). Without indulging in reductionist theorizing, the study draws upon texts by these authors to delineate the ideological functionalization of certain elements of avant-garde discourse. On the content plane this development is traceable in the portrayal of identity problems and the depiction of relations between individual and society. The volume closes with remarks on various aspects of the fascist ›aestheticization‹ of things political.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110963410
9783110637830
ISSN:0178-7489 ;
DOI:10.1515/9783110963410
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Mechthild Albert.