Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) : : Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung / / Jürgen Overhoff.

Das Erziehungsprogramm des Philanthropismus, des wesentlichsten und folgenreichsten Zweigs der deutschen Aufklärungspädagogik, steht am Anfang der modernen Bildungsreform: Bereits vor dem Erscheinen von Rousseaus »Emile« postulierten die philanthropischen Pädagogen Johann Bernhard Basedow, Johann An...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©2004
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung : Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , 26
Online Access:
Physical Description:1 online resource (245 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Verzeichnis der Abkürzungen und Siglen
  • I. Einleitung
  • II. Die Anfange der philanthropischen Pädagogik (1715-1752): Ideengeschichtliche Herleitung und Vorformen der neuen Erziehungslehre
  • III. Entfaltung und programmatische Ausgestaltung der philanthropischen Pädagogik (1753–1758)
  • IV. Weitere Wirkung und erste Praxisfelder der philanthropischen Pädagogik 1759–1771
  • V. Schluß
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Sach- und Ortsregister
  • Personenregister