Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) : : Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung / / Jürgen Overhoff.
Das Erziehungsprogramm des Philanthropismus, des wesentlichsten und folgenreichsten Zweigs der deutschen Aufklärungspädagogik, steht am Anfang der modernen Bildungsreform: Bereits vor dem Erscheinen von Rousseaus »Emile« postulierten die philanthropischen Pädagogen Johann Bernhard Basedow, Johann An...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013] ©2004 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | Reprint 2013 |
Language: | German |
Series: | Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung : Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ,
26 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (245 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Verzeichnis der Abkürzungen und Siglen
- I. Einleitung
- II. Die Anfange der philanthropischen Pädagogik (1715-1752): Ideengeschichtliche Herleitung und Vorformen der neuen Erziehungslehre
- III. Entfaltung und programmatische Ausgestaltung der philanthropischen Pädagogik (1753–1758)
- IV. Weitere Wirkung und erste Praxisfelder der philanthropischen Pädagogik 1759–1771
- V. Schluß
- Quellen- und Literaturverzeichnis
- Sach- und Ortsregister
- Personenregister