Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) : : Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung / / Jürgen Overhoff.

Das Erziehungsprogramm des Philanthropismus, des wesentlichsten und folgenreichsten Zweigs der deutschen Aufklärungspädagogik, steht am Anfang der modernen Bildungsreform: Bereits vor dem Erscheinen von Rousseaus »Emile« postulierten die philanthropischen Pädagogen Johann Bernhard Basedow, Johann An...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©2004
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung : Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , 26
Online Access:
Physical Description:1 online resource (245 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Verzeichnis der Abkürzungen und Siglen --   |t I. Einleitung --   |t II. Die Anfange der philanthropischen Pädagogik (1715-1752): Ideengeschichtliche Herleitung und Vorformen der neuen Erziehungslehre --   |t III. Entfaltung und programmatische Ausgestaltung der philanthropischen Pädagogik (1753–1758) --   |t IV. Weitere Wirkung und erste Praxisfelder der philanthropischen Pädagogik 1759–1771 --   |t V. Schluß --   |t Quellen- und Literaturverzeichnis --   |t Sach- und Ortsregister --   |t Personenregister 
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520 |a Das Erziehungsprogramm des Philanthropismus, des wesentlichsten und folgenreichsten Zweigs der deutschen Aufklärungspädagogik, steht am Anfang der modernen Bildungsreform: Bereits vor dem Erscheinen von Rousseaus »Emile« postulierten die philanthropischen Pädagogen Johann Bernhard Basedow, Johann Andreas Cramer und Martin Ehlers eine auf die Natur der Kinder abgestimmte Erziehung, die die jungen Menschen schon frühzeitig mittels eines freundschaftlichen und sinnlich-spielerischen Anschauungsunterrichts zu mündigen Weltbürgern heranbilden sollte. Nahezu unbekannt ist, daß die ideengeschichtlichen Anfänge des Philanthropismus im pädagogischen Diskurs der ab 1715 einsetzenden hamburgischen Frühaufklärung zu suchen sind und daß die philanthropische Pädagogik schon seit den 1750er Jahren von Basedow und Ehlers im dänischen Gesamtstaat in der Schulpraxis erprobt wurde. Die Studie beschreibt diese bisher wenig beachtete Frühgeschichte des Philanthropismus im Detail und auf der Grundlage umfangreicher archivalischer Quellenstudien, indem ideengeschichtliche und sozialgeschichtliche Aspekte stets neu aufeinander bezogen und miteinander verwoben werden. Dabei wird im Ergebnis ersichtlich, daß die von Basedow und Cramer konzipierte philanthropische Pädagogik ihrem innersten Wesen nach eine theologisch motivierte Erziehung zur religiösen Toleranz war. 
520 |a The education program proposed by German philanthropism marks the beginning of modern educational reform. Hitherto unknown is the fact that the sources of this educational theory are to be found in the discourse on the topic in early Hamburg enlightenment as of 1715 and that philanthropist pedagogy was tried out at schools in the state of Denmark in the 1750s. The study describes the early history of philanthropism in detail, concluding that the pedagogic design proposed by Johann Bernhard Basedow and Johann Andreas Cramer was essentially a theologically motivated education in religious tolerance. 
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