Pädagogik und Drama : : Untersuchungen zur Schulcomödie Christian Weises / / Konradin Zeller.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©1980
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Studien zur deutschen Literatur , 61
Online Access:
Physical Description:1 online resource (285 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einführung --
ERSTER TEIL --
Einleitung: Die pädagogischen Funktionen des Schuldramas --
1. Kapitel: Exercitatio. Schultheater und Rhetorikunterricht --
2. Kapitel: Informatio. Das Schulspiel als Mittel der Belehrung --
3. Kapitel: Admiratio. Das Spiel und sein Publikum --
Zwischenbilanz: Lust und Nutz - die zweifache Aufgabe des Schuldramas --
ZWEITER TEIL --
Einleitung: Aspekte der Schultheater-Dramaturgie bei Christian Weise --
1. Kapitel: Pädagogische Dramaturgie. ›Das Spiel nach den Personen richten‹ --
2. Kapitel: Persuasive Dramaturgie ›probare‹ und ›insinuare‹ --
3. Kapitel: Didaktische Dramaturgie. Lehrhafte Strukturen im Drama --
SCHLUSS --
Anmerkungen zur Schreib- und Zitierweise --
Literaturverzeichnis
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110947250
9783110637816
ISSN:0081-7236 ;
DOI:10.1515/9783110947250
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Konradin Zeller.