Studien zur Ontogenese wissenschaftlichen Schreibens / / Thorsten Pohl.

In den »Studien zur Ontogenese wissenschaftlichen Schreibens« wird das Schreiben von Studierenden als Entwicklungsphänomen perspektiviert. Die generelle These des Buches ist die, dass das studentische Schreiben einem Entwicklungsprozess unterliegt und damit ein sprachliches Erwerbsphänomen bildet wi...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2010]
©2007
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 271
Online Access:
Physical Description:1 online resource (621 p.)
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Table of Contents:
  • I-XII
  • Zur Einfuhrung
  • I. Kapitel: Die ‚Debatte’ um das wissenschaftliche Schreiben von Studierenden – Instruieren statt Imitieren
  • II. Kapitel: Vorbereitende Schritte – methodische Überlegungen: Textproduktanalyse‚ Schreibentwicklungsforschung‚ Wissenschaftslinguistik
  • III. Kapitel: Studien zur Ontogenese wissenschaftlichen Schreibens
  • IV. Kapitel: Die Ontogenese des wissenschaftlichen Schreibens
  • V. Kapitel: Warum es so schwierig ist‚ Studierenden das wissenschaftliche Schreiben beizubringen – Sieben Dilemmata
  • Anhang