Sprache in der Klasse : : Eine dialektologisch-soziolinguistische Untersuchung von Primarschulkindern in multilingualem Umfeld / / Raphael Berthele.

In dieser Arbeit wird eine Primarschulklasse in einer zweisprachigen Schweizer Stadt untersucht. Die Schulklasse zeichnet sich durch besonders heterogene muttersprachliche Verhältnisse aus. Der schweizerdeutsche Klassendialekt wird mittels zahlreicher dialektologischer Variablen beschrieben, und es...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2000
Year of Publication:2017
Edition:Reprint 2017
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 212
Online Access:
Physical Description:1 online resource (310 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Verzeichnis der Abkürzungen --   |t Verzeichnis der Abbildungen --   |t Verzeichnis der Box Plots und Scatterplots --   |t Verzeichnis der Tabellen --   |t Verzeichnis der Matrizen --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Theoretischer Ausgangspunkt --   |t 3 Datenerhebung --   |t 4 Ökologische Bedingungen --   |t 5 Die linguistischen Variablen --   |t 6 Das soziale Netz der Klasse --   |t 7 Der Zusammenhang von Sprache, Biografie und Sozialleben --   |t 8 Einzelfälle - Sonderfälle --   |t 9 Rückkoppelung von Ergebnissen mit theoretischen Ausgangspunkten --   |t 10 Schlusswort --   |t 11 Literatur --   |t 12 Anhang --   |t 13 Sachregister 
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520 |a In dieser Arbeit wird eine Primarschulklasse in einer zweisprachigen Schweizer Stadt untersucht. Die Schulklasse zeichnet sich durch besonders heterogene muttersprachliche Verhältnisse aus. Der schweizerdeutsche Klassendialekt wird mittels zahlreicher dialektologischer Variablen beschrieben, und es zeigt sich, daß im Zusammenspiel von sozialer Dynamik innerhalb der Klasse und innerlinguistischen Bedingungen rasch eine recht hohe sprachliche Konformität entsteht. Über einen soziographischen Zugang wird die Klassenstruktur beschrieben, und es zeigt sich ein starker Zusammenhang zwischen den linguistischen und sozialpsychologischen Datenreihen. Die soziale Netzstruktur innerhalb der Klasse spiegelt sich deutlich im sprachlichen Konvergenz- und Divergenzverhalten. Der korrelierende Zugang wird ergänzt durch eine Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Klassenmitglied. Auf diese Weise gewinnen die in der Korrelationsanalyse erhaltenen Ergebnisse an Tiefe, und die zuweilen erstaunlichen sprachlichen Verhaltensmuster im Spannungsfeld von Konformität und Abweichen können besser verstanden werden. Sprachliche Varianten erweisen sich als außerordentlich wichtige und wirksame Instrumente zur sozialen Feinabstimmung innerhalb der Zwangsgruppe einer Schulklasse. Die Ergebnisse dieser Arbeit führen nicht nur die soziolinguistische Tradition im deutschsprachigen Raum weiter, sie sind auch ein Beitrag zum Verständnis von sprachlichem Verhalten unter extremen Kontaktbedingungen. Da sich Sprachentwicklung letztlich immer durch Kontakt von Varietäten und Sprachen im sozialen Feld auszeichnet, kann die untersuchte besondere Situation als Labor für Sprachkontakt und -wandel angesehen werden. 
520 |a This study looks at the language community constituted by a Swiss primary school class of children with a highly assorted mixture of mother tongues. The language used in class is described in terms of variety linguistics and the social processes within the class are examined sociographically. Dialectologic and socio-psychological variables are related to one another; in addition, observations on social solidarity and demarcation are subjected to a qualitative analysis. The language of the class is interpreted as a cumulative product of individual communicative interests. The findings contribute to a better understanding of language and its development in multifactorial contexts. 
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