Ort und Weg : : Die sprachliche Raumreferenz in Varietäten des Deutschen, Rätoromanischen und Französischen / / Raphael Berthele.

In diesem Buch wird der sprachliche Ausdruck von statischen und dynamischen Raumrelationen untersucht. Es werden typologische und variationslinguistische Ansätze integriert, um nicht nur Standardsprachen, sondern auch Dialekte zu vergleichen. Auf empirischer Basis wird nachgewiesen, dass sich auch n...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2006
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 16
Online Access:
Physical Description:1 online resource (296 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:I-IV --
Vorwort --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Zur Theorie der Raumlinguistik --
3 Daten, Varietäten und Hypothesen --
4 Verben --
5 Adverbiale --
6 Integration der Teilergebnisse --
Literatur --
Anhang --
Verzeichnis der Abkürzungen --
Register --
Frog Story – Froschgeschichte
Summary:In diesem Buch wird der sprachliche Ausdruck von statischen und dynamischen Raumrelationen untersucht. Es werden typologische und variationslinguistische Ansätze integriert, um nicht nur Standardsprachen, sondern auch Dialekte zu vergleichen. Auf empirischer Basis wird nachgewiesen, dass sich auch nahe verwandte Varietäten beträchtlich unterscheiden. Die syntaktische und semantische Feinanalyse der raumbezogenen Präpositionen, Verben, Adverbien und Verbalphrasen führt zu einer Revision der gängigen Typologie. Eine zusätzliche typologische Dimension wird herausgearbeitet, die systematisch mit den vorgefundenen Gebrauchsmustern kovariiert: Die Größe der Sprachgemeinschaft und damit verbunden unterschiedliche Standardisierungsgrade sowie mündliche Geprägtheit der untersuchten Varietäten. Diese zusätzliche Dimension ist für die typologische Einordnung der Varietäten mindestens ebenso wichtig wie ihre genetische Verwandtschaft.
The study examines the verbal reference to (static and moving) objects in space. The empirically-founded comparison shows that even closely-related languages/dialects vary quite considerably in this respect. The corresponding language typology is revised and expanded to include the dimension of the verbal differences in or degree of standardization of language varieties, which has previously been ignored.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110890464
9783110636970
9783110277128
9783110276893
ISSN:1612-8702 ;
DOI:10.1515/9783110890464
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Raphael Berthele.