Goethes Musiktheater : : Singspiele, Opern, Festspiele, »Faust« / / Tina Hartmann.

Die Libretti bildeten bislang eine der letzten veritablen Lücken der Goethephilologie. Goethe hat sich zeitlebens produktiv mit den europäischen Opernformen auseinandergesetzt. Zu den im Anhang gelisteten mehr als 200 ihm nachweislich bekannten Opern zählen die einflußreichsten Werke der Zeitspanne...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2004
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen , 105
Online Access:
Physical Description:1 online resource (583 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110942729
ctrlnum (DE-B1597)44938
(OCoLC)979946917
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hartmann, Tina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Goethes Musiktheater : Singspiele, Opern, Festspiele, »Faust« / Tina Hartmann.
Reprint 2012
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012]
©2004
1 online resource (583 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen , 0440-7164 ; 105
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- I. Einleitung -- II. Historische Voraussetzungen -- III. Goethes frühe Singspiele -- IV. Exkurs: Das Musiktheater in den Schauspielen -- V. Die erste Oper -- VI. Die opera buffa -- VII. Zwischenbilanz: Goethes Ästhetik des Musiktheaters 1770-1800 -- VIII. Große Oper -- IX. Die Oper als episches Drama -- X. Exkurs: ›Rameaus Neffe‹ -- XI. Das Musiktheater in ›Faust I‹ -- XII. Auf dem Weg zum Universaltheater – ›Proserpina‹ um 1815 -- XIII. ›Faust I‹ – Aufführungsversuche -- XIV. Goethes Festspielkonzeption -- XV. Goethes letzte Opern – die Fragmente ›Der Löwenstuhl‹ und ›Feraddedin und Kolaila‹ -- XVI. Funktion und Bedeutung des Musiktheaters in ›Faust II‹ -- XVII. Schlußbetrachtung: Die ›günstigste aller dramatischen Formen‹ -- Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Libretti bildeten bislang eine der letzten veritablen Lücken der Goethephilologie. Goethe hat sich zeitlebens produktiv mit den europäischen Opernformen auseinandergesetzt. Zu den im Anhang gelisteten mehr als 200 ihm nachweislich bekannten Opern zählen die einflußreichsten Werke der Zeitspanne 1760–1830. Die Libretti (darunter u.a. »Erwin und Elmire«, »Claudine von Villa Bella«, »Lila«, »Jery und Bätely«, »Die Mystifizierten«, »Der Zauberflöte zweyter Theil«, »Der Löwenstuhl«, »Feraddedin und Kolaila«, »Pandora«, »Des Epimenides Erwachen«) bilden ein umfangreiches Werkkorpus, das entgegen der bislang vorherrschenden Forschungsmeinung eng mit den kanonischen Werken verknüpft ist. Die Goethe bekannten Opern und ihre librettistischen Verfahrensweisen fungieren als Matrix der Textanalysen. Im Ergebnis erweisen sich Goethes Libretti als so komplexe wie avantgardistische Konzeptionen, die in einer rasanten Entwicklungslinie die zeitgenössisch vor allem in Italien und Frankreich entstandene Verfahrensweisen aufgreifen. Methodik und Ergebnisse der Analysen zeigen ihre ganze Tragweite bei der Anwendung auf »Faust«: So läßt sich der häufig angedeutete Einfluß des Musiktheaters auf »Faust II« erstmals textanalytisch präzise nachweisen. Die Oper erweist sich darüber hinaus als folgenreiche und bislang in ihrer Bedeutung noch nicht erschlossene konzeptionelle Grundlage der Faustdichtung. Die Arbeit wurde mit dem Promotionspreis der Eberhard Karls Universität Tübingen ausgezeichnet.
Goethe's libretti represent one of the last major lacunae in scholarly research on the author. Throughout his life Goethe took a keen and productive interest in all the European varieties of opera, as a connoisseur, impresario, and librettist. 17 texts for use as musical drama have come down to us. They make up an extensive corpus, and contrary to received thinking they are closely connected with the author's canonical works. Goethe's achievements as a librettist are especially well reflected in his work on Faust. »Faust II« may legitimately be regarded as a species of musical theatre that is both an effective libretto and a drama that can stand on its own without music.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Librettists Germany.
Libretto.
Opera 18th century.
Opera 19th century.
Goethe, Johann Wolfgang von.
Musiktheater.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
print 9783484151055
https://doi.org/10.1515/9783110942729
https://www.degruyter.com/isbn/9783110942729
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942729/original
language German
format eBook
author Hartmann, Tina,
Hartmann, Tina,
spellingShingle Hartmann, Tina,
Hartmann, Tina,
Goethes Musiktheater : Singspiele, Opern, Festspiele, »Faust« /
Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
I. Einleitung --
II. Historische Voraussetzungen --
III. Goethes frühe Singspiele --
IV. Exkurs: Das Musiktheater in den Schauspielen --
V. Die erste Oper --
VI. Die opera buffa --
VII. Zwischenbilanz: Goethes Ästhetik des Musiktheaters 1770-1800 --
VIII. Große Oper --
IX. Die Oper als episches Drama --
X. Exkurs: ›Rameaus Neffe‹ --
XI. Das Musiktheater in ›Faust I‹ --
XII. Auf dem Weg zum Universaltheater – ›Proserpina‹ um 1815 --
XIII. ›Faust I‹ – Aufführungsversuche --
XIV. Goethes Festspielkonzeption --
XV. Goethes letzte Opern – die Fragmente ›Der Löwenstuhl‹ und ›Feraddedin und Kolaila‹ --
XVI. Funktion und Bedeutung des Musiktheaters in ›Faust II‹ --
XVII. Schlußbetrachtung: Die ›günstigste aller dramatischen Formen‹ --
Anhang
author_facet Hartmann, Tina,
Hartmann, Tina,
author_variant t h th
t h th
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hartmann, Tina,
title Goethes Musiktheater : Singspiele, Opern, Festspiele, »Faust« /
title_sub Singspiele, Opern, Festspiele, »Faust« /
title_full Goethes Musiktheater : Singspiele, Opern, Festspiele, »Faust« / Tina Hartmann.
title_fullStr Goethes Musiktheater : Singspiele, Opern, Festspiele, »Faust« / Tina Hartmann.
title_full_unstemmed Goethes Musiktheater : Singspiele, Opern, Festspiele, »Faust« / Tina Hartmann.
title_auth Goethes Musiktheater : Singspiele, Opern, Festspiele, »Faust« /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
I. Einleitung --
II. Historische Voraussetzungen --
III. Goethes frühe Singspiele --
IV. Exkurs: Das Musiktheater in den Schauspielen --
V. Die erste Oper --
VI. Die opera buffa --
VII. Zwischenbilanz: Goethes Ästhetik des Musiktheaters 1770-1800 --
VIII. Große Oper --
IX. Die Oper als episches Drama --
X. Exkurs: ›Rameaus Neffe‹ --
XI. Das Musiktheater in ›Faust I‹ --
XII. Auf dem Weg zum Universaltheater – ›Proserpina‹ um 1815 --
XIII. ›Faust I‹ – Aufführungsversuche --
XIV. Goethes Festspielkonzeption --
XV. Goethes letzte Opern – die Fragmente ›Der Löwenstuhl‹ und ›Feraddedin und Kolaila‹ --
XVI. Funktion und Bedeutung des Musiktheaters in ›Faust II‹ --
XVII. Schlußbetrachtung: Die ›günstigste aller dramatischen Formen‹ --
Anhang
title_new Goethes Musiktheater :
title_sort goethes musiktheater : singspiele, opern, festspiele, »faust« /
series Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen ,
series2 Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (583 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2012
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
I. Einleitung --
II. Historische Voraussetzungen --
III. Goethes frühe Singspiele --
IV. Exkurs: Das Musiktheater in den Schauspielen --
V. Die erste Oper --
VI. Die opera buffa --
VII. Zwischenbilanz: Goethes Ästhetik des Musiktheaters 1770-1800 --
VIII. Große Oper --
IX. Die Oper als episches Drama --
X. Exkurs: ›Rameaus Neffe‹ --
XI. Das Musiktheater in ›Faust I‹ --
XII. Auf dem Weg zum Universaltheater – ›Proserpina‹ um 1815 --
XIII. ›Faust I‹ – Aufführungsversuche --
XIV. Goethes Festspielkonzeption --
XV. Goethes letzte Opern – die Fragmente ›Der Löwenstuhl‹ und ›Feraddedin und Kolaila‹ --
XVI. Funktion und Bedeutung des Musiktheaters in ›Faust II‹ --
XVII. Schlußbetrachtung: Die ›günstigste aller dramatischen Formen‹ --
Anhang
isbn 9783110942729
9783110637854
9783484151055
issn 0440-7164 ;
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML423
callnumber-sort ML 3423 G65 H37 42004EB
geographic_facet Germany.
era_facet 18th century.
19th century.
url https://doi.org/10.1515/9783110942729
https://www.degruyter.com/isbn/9783110942729
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942729/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 782 - Vocal music
dewey-full 782.1/092
dewey-sort 3782.1 292
dewey-raw 782.1/092
dewey-search 782.1/092
doi_str_mv 10.1515/9783110942729
oclc_num 979946917
work_keys_str_mv AT hartmanntina goethesmusiktheatersingspieleopernfestspielefaust
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)44938
(OCoLC)979946917
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
is_hierarchy_title Goethes Musiktheater : Singspiele, Opern, Festspiele, »Faust« /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
_version_ 1806144865603420160
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05652nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110942729</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122004gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110942729</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110942729</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)44938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979946917</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML423.G65</subfield><subfield code="b">H37 2004eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">782.1/092</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 4501</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/41033:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Tina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Goethes Musiktheater :</subfield><subfield code="b">Singspiele, Opern, Festspiele, »Faust« /</subfield><subfield code="c">Tina Hartmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (583 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hermaea. Neue Folge : Germanistische Forschungen ,</subfield><subfield code="x">0440-7164 ;</subfield><subfield code="v">105</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Historische Voraussetzungen -- </subfield><subfield code="t">III. Goethes frühe Singspiele -- </subfield><subfield code="t">IV. Exkurs: Das Musiktheater in den Schauspielen -- </subfield><subfield code="t">V. Die erste Oper -- </subfield><subfield code="t">VI. Die opera buffa -- </subfield><subfield code="t">VII. Zwischenbilanz: Goethes Ästhetik des Musiktheaters 1770-1800 -- </subfield><subfield code="t">VIII. Große Oper -- </subfield><subfield code="t">IX. Die Oper als episches Drama -- </subfield><subfield code="t">X. Exkurs: ›Rameaus Neffe‹ -- </subfield><subfield code="t">XI. Das Musiktheater in ›Faust I‹ -- </subfield><subfield code="t">XII. Auf dem Weg zum Universaltheater – ›Proserpina‹ um 1815 -- </subfield><subfield code="t">XIII. ›Faust I‹ – Aufführungsversuche -- </subfield><subfield code="t">XIV. Goethes Festspielkonzeption -- </subfield><subfield code="t">XV. Goethes letzte Opern – die Fragmente ›Der Löwenstuhl‹ und ›Feraddedin und Kolaila‹ -- </subfield><subfield code="t">XVI. Funktion und Bedeutung des Musiktheaters in ›Faust II‹ -- </subfield><subfield code="t">XVII. Schlußbetrachtung: Die ›günstigste aller dramatischen Formen‹ -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Libretti bildeten bislang eine der letzten veritablen Lücken der Goethephilologie. Goethe hat sich zeitlebens produktiv mit den europäischen Opernformen auseinandergesetzt. Zu den im Anhang gelisteten mehr als 200 ihm nachweislich bekannten Opern zählen die einflußreichsten Werke der Zeitspanne 1760–1830. Die Libretti (darunter u.a. »Erwin und Elmire«, »Claudine von Villa Bella«, »Lila«, »Jery und Bätely«, »Die Mystifizierten«, »Der Zauberflöte zweyter Theil«, »Der Löwenstuhl«, »Feraddedin und Kolaila«, »Pandora«, »Des Epimenides Erwachen«) bilden ein umfangreiches Werkkorpus, das entgegen der bislang vorherrschenden Forschungsmeinung eng mit den kanonischen Werken verknüpft ist. Die Goethe bekannten Opern und ihre librettistischen Verfahrensweisen fungieren als Matrix der Textanalysen. Im Ergebnis erweisen sich Goethes Libretti als so komplexe wie avantgardistische Konzeptionen, die in einer rasanten Entwicklungslinie die zeitgenössisch vor allem in Italien und Frankreich entstandene Verfahrensweisen aufgreifen. Methodik und Ergebnisse der Analysen zeigen ihre ganze Tragweite bei der Anwendung auf »Faust«: So läßt sich der häufig angedeutete Einfluß des Musiktheaters auf »Faust II« erstmals textanalytisch präzise nachweisen. Die Oper erweist sich darüber hinaus als folgenreiche und bislang in ihrer Bedeutung noch nicht erschlossene konzeptionelle Grundlage der Faustdichtung. Die Arbeit wurde mit dem Promotionspreis der Eberhard Karls Universität Tübingen ausgezeichnet.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Goethe's libretti represent one of the last major lacunae in scholarly research on the author. Throughout his life Goethe took a keen and productive interest in all the European varieties of opera, as a connoisseur, impresario, and librettist. 17 texts for use as musical drama have come down to us. They make up an extensive corpus, and contrary to received thinking they are closely connected with the author's canonical works. Goethe's achievements as a librettist are especially well reflected in his work on Faust. »Faust II« may legitimately be regarded as a species of musical theatre that is both an effective libretto and a drama that can stand on its own without music.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Librettists</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libretto.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="y">18th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Goethe, Johann Wolfgang von.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Libretto.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musiktheater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484151055</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110942729</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110942729</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942729/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>