Der Dialog im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit / / Gabriele Kalmbach.

In den letzten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts ist eine auffallende Konjunktur von Dialogromanen zu konstatieren, d.h. von Romanen, in denen wie in für die Aufführung gedachten Theaterstücken Sprecherrollen, Regieanweisungen und Dialogwechsel typographisch gekennzeichnet werden. Von diesem Textkorp...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©1996
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Communicatio : Kultur – Text – Medium , 11
Online Access:
Physical Description:1 online resource (303 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110942637
ctrlnum (DE-B1597)46944
(OCoLC)979851046
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kalmbach, Gabriele, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Der Dialog im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit / Gabriele Kalmbach.
Reprint 2015
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2015]
©1996
1 online resource (303 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Communicatio : Kultur – Text – Medium , 0941-1704 ; 11
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Kommunikation über den Dialog. Eine einführende Skizze zur Rezeptionsgeschichte -- Zur Genealogie des Dialogs -- Dialog zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit -- »Buchdramen«: Dialog als szenische Schreibform -- Dialog als didaktische Strategie - Zwischen Wissensvermittlung und Wissensproduktion -- »Philosophie im Boudoir«: De Sades Erziehungsroman oder die Ambivalenz der Aufklärung -- Symmetrie im Streitgespräch - Dialog als hypothetische Schreibform -- Nachwort -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In den letzten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts ist eine auffallende Konjunktur von Dialogromanen zu konstatieren, d.h. von Romanen, in denen wie in für die Aufführung gedachten Theaterstücken Sprecherrollen, Regieanweisungen und Dialogwechsel typographisch gekennzeichnet werden. Von diesem Textkorpus aus richtet sich die Fragestellung auf Genese und Funktion des Dialogs in Prosatexten im allgemeinen. Im Mittelpunkt steht deutsche und französische Dialogprosa der Zeit zwischen 1770 und 1800; ergänzt um die Vorgeschichte seit der Frühaufklärung und einen Ausblick auf das beginnende 19. Jahrhundert, um Entwicklungslinien deutlich zu machen. Während jedoch im verwandten und als vergleichbare Gattung heranziehbaren Briefroman der Brief dem Medium Schrift verpflichtet bleibt, markiert der Dialog die Schnittstelle zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit. Es scheint daher sinnvoll, die dialogische Literatur nicht unter Gattungsgesichtspunkten zu untersuchen, sondern vor dem Hintergrund sich wandelnder Kommunikationsverhältnisse, im Zusammenhang der Geschichte von Schrift, Druck, Alphabetisierung und Lektüre. Anhand der poetologischen Diskussion um das zentrale Stichwort der 'Vergegenwärtigung' wird zunächst die theoretische Programmatik des Dialogs als 'fingierter Mündlichkeit' vorgestellt und in einem weiteren Kapitel deren Relevanz für die zeitgenössische Pädagogik erläutert, bevor in Einzelanalysen der Dialogromane von Wezel und populären Schriftstellern der Spätaufklärung, von Klinger, Wieland, de Sade, Diderot und Rousseau der je spezifische Einsatz der literarischen Technik Dialog konturiert wird.
Towards the end of the 18th century there was a veritable boom in the production of novels in dialogue form. Whereas, however, the comparable genre of the epistolary novel centres around the letter and thus remains anchored in the medium of writing, dialogue stands at the interface between the written and the oral. The upshot of this is that 'dialogue novels' have not been regarded as a genre in their own right but discussed rather in terms of changing communicative parameters in the context of the evolution of writing, printing, literacy and reading. On the basis of a poetological discussion of the central idea of Vergegenwärtigung ('actualization'), the present study begins by outlining the theory and programmatic conception of dialogue as 'invented orality', proceeding from there to examine its relevance for the educational tenets of the period and then engaging in analyses of dialogue novels by Wezel and popular authors of the late Enlightenment, Klinger, Wieland, de Sade, Diderot, and Rousseau, pointing up in each instance the specific use made of dialogue as a literary technique.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Dialogue analysis.
Oral communication.
Rhetoric.
Dialogisches Prinzip.
Literatur.
Mündliche Kommunikation.
Schriftlichkeit.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 9783110637830 ZDB-23-GLC
print 9783484630116
https://doi.org/10.1515/9783110942637
https://www.degruyter.com/isbn/9783110942637
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942637/original
language German
format eBook
author Kalmbach, Gabriele,
Kalmbach, Gabriele,
spellingShingle Kalmbach, Gabriele,
Kalmbach, Gabriele,
Der Dialog im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit /
Communicatio : Kultur – Text – Medium ,
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kommunikation über den Dialog. Eine einführende Skizze zur Rezeptionsgeschichte --
Zur Genealogie des Dialogs --
Dialog zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit --
»Buchdramen«: Dialog als szenische Schreibform --
Dialog als didaktische Strategie - Zwischen Wissensvermittlung und Wissensproduktion --
»Philosophie im Boudoir«: De Sades Erziehungsroman oder die Ambivalenz der Aufklärung --
Symmetrie im Streitgespräch - Dialog als hypothetische Schreibform --
Nachwort --
Literaturverzeichnis
author_facet Kalmbach, Gabriele,
Kalmbach, Gabriele,
author_variant g k gk
g k gk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kalmbach, Gabriele,
title Der Dialog im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit /
title_full Der Dialog im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit / Gabriele Kalmbach.
title_fullStr Der Dialog im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit / Gabriele Kalmbach.
title_full_unstemmed Der Dialog im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit / Gabriele Kalmbach.
title_auth Der Dialog im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kommunikation über den Dialog. Eine einführende Skizze zur Rezeptionsgeschichte --
Zur Genealogie des Dialogs --
Dialog zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit --
»Buchdramen«: Dialog als szenische Schreibform --
Dialog als didaktische Strategie - Zwischen Wissensvermittlung und Wissensproduktion --
»Philosophie im Boudoir«: De Sades Erziehungsroman oder die Ambivalenz der Aufklärung --
Symmetrie im Streitgespräch - Dialog als hypothetische Schreibform --
Nachwort --
Literaturverzeichnis
title_new Der Dialog im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit /
title_sort der dialog im spannungsfeld von schriftlichkeit und mündlichkeit /
series Communicatio : Kultur – Text – Medium ,
series2 Communicatio : Kultur – Text – Medium ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (303 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2015
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Kommunikation über den Dialog. Eine einführende Skizze zur Rezeptionsgeschichte --
Zur Genealogie des Dialogs --
Dialog zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit --
»Buchdramen«: Dialog als szenische Schreibform --
Dialog als didaktische Strategie - Zwischen Wissensvermittlung und Wissensproduktion --
»Philosophie im Boudoir«: De Sades Erziehungsroman oder die Ambivalenz der Aufklärung --
Symmetrie im Streitgespräch - Dialog als hypothetische Schreibform --
Nachwort --
Literaturverzeichnis
isbn 9783110942637
9783110637830
9783484630116
issn 0941-1704 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P95
callnumber-sort P 295.455 K35 41996EB
url https://doi.org/10.1515/9783110942637
https://www.degruyter.com/isbn/9783110942637
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942637/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.2/24
dewey-sort 3302.2 224
dewey-raw 302.2/24
dewey-search 302.2/24
doi_str_mv 10.1515/9783110942637
oclc_num 979851046
work_keys_str_mv AT kalmbachgabriele derdialogimspannungsfeldvonschriftlichkeitundmundlichkeit
AT kalmbachgabriele dialogimspannungsfeldvonschriftlichkeitundmundlichkeit
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)46944
(OCoLC)979851046
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
is_hierarchy_title Der Dialog im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
_version_ 1770178097364074496
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05850nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110942637</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20151996gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110942637</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110942637</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)46944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979851046</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P95.455</subfield><subfield code="b">.K35 1996eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.2/24</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 990</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27788:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalmbach, Gabriele, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Dialog im Spannungsfeld von Schriftlichkeit und Mündlichkeit /</subfield><subfield code="c">Gabriele Kalmbach.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (303 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Communicatio : Kultur – Text – Medium ,</subfield><subfield code="x">0941-1704 ;</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Kommunikation über den Dialog. Eine einführende Skizze zur Rezeptionsgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Zur Genealogie des Dialogs -- </subfield><subfield code="t">Dialog zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit -- </subfield><subfield code="t">»Buchdramen«: Dialog als szenische Schreibform -- </subfield><subfield code="t">Dialog als didaktische Strategie - Zwischen Wissensvermittlung und Wissensproduktion -- </subfield><subfield code="t">»Philosophie im Boudoir«: De Sades Erziehungsroman oder die Ambivalenz der Aufklärung -- </subfield><subfield code="t">Symmetrie im Streitgespräch - Dialog als hypothetische Schreibform -- </subfield><subfield code="t">Nachwort -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In den letzten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts ist eine auffallende Konjunktur von Dialogromanen zu konstatieren, d.h. von Romanen, in denen wie in für die Aufführung gedachten Theaterstücken Sprecherrollen, Regieanweisungen und Dialogwechsel typographisch gekennzeichnet werden. Von diesem Textkorpus aus richtet sich die Fragestellung auf Genese und Funktion des Dialogs in Prosatexten im allgemeinen. Im Mittelpunkt steht deutsche und französische Dialogprosa der Zeit zwischen 1770 und 1800; ergänzt um die Vorgeschichte seit der Frühaufklärung und einen Ausblick auf das beginnende 19. Jahrhundert, um Entwicklungslinien deutlich zu machen. Während jedoch im verwandten und als vergleichbare Gattung heranziehbaren Briefroman der Brief dem Medium Schrift verpflichtet bleibt, markiert der Dialog die Schnittstelle zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit. Es scheint daher sinnvoll, die dialogische Literatur nicht unter Gattungsgesichtspunkten zu untersuchen, sondern vor dem Hintergrund sich wandelnder Kommunikationsverhältnisse, im Zusammenhang der Geschichte von Schrift, Druck, Alphabetisierung und Lektüre. Anhand der poetologischen Diskussion um das zentrale Stichwort der 'Vergegenwärtigung' wird zunächst die theoretische Programmatik des Dialogs als 'fingierter Mündlichkeit' vorgestellt und in einem weiteren Kapitel deren Relevanz für die zeitgenössische Pädagogik erläutert, bevor in Einzelanalysen der Dialogromane von Wezel und populären Schriftstellern der Spätaufklärung, von Klinger, Wieland, de Sade, Diderot und Rousseau der je spezifische Einsatz der literarischen Technik Dialog konturiert wird.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Towards the end of the 18th century there was a veritable boom in the production of novels in dialogue form. Whereas, however, the comparable genre of the epistolary novel centres around the letter and thus remains anchored in the medium of writing, dialogue stands at the interface between the written and the oral. The upshot of this is that 'dialogue novels' have not been regarded as a genre in their own right but discussed rather in terms of changing communicative parameters in the context of the evolution of writing, printing, literacy and reading. On the basis of a poetological discussion of the central idea of Vergegenwärtigung ('actualization'), the present study begins by outlining the theory and programmatic conception of dialogue as 'invented orality', proceeding from there to examine its relevance for the educational tenets of the period and then engaging in analyses of dialogue novels by Wezel and popular authors of the late Enlightenment, Klinger, Wieland, de Sade, Diderot, and Rousseau, pointing up in each instance the specific use made of dialogue as a literary technique.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dialogue analysis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Oral communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rhetoric.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dialogisches Prinzip.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftlichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637830</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484630116</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110942637</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110942637</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942637/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>