Der nicht mehr dramatische Theatertext : : Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse / / Gerda Poschmann.

Literary studies and stage practitioners alike frequently display a certain bafflement in the face of contemporary stage-plays. The relation between text and theatre has undergone as sweeping a change as have the ideas on what makes a play 'theatrical'. The traditional concept of drama has...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1997
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2010
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (393 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • I-X
  • Vorbemerkung
  • 1. Methodische Vorüberlegungen
  • 2. Theater. Text. Theatertext
  • 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form
  • 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.1 Zur Auswahl der Stücke
  • 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form
  • 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.1 Problemlose Nutzung der dramatischen Form
  • 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form
  • 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.1 Thematisierung der dramatischen Form im Metadrama
  • 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.2 Umfunktionierung der dramatischen Form: Zuschauerverunsicherung und Eigengesetzlichkeit der Fiktion
  • 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.3 Unterwanderung der dramatischen Form: »Sprache als Hauptdarsteller«
  • 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.3 Sonderfall monologischer Theatertext
  • 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.4 Mischforme
  • 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.5 Überwindung der dramatischen Form
  • 4. Theatertexte lesen: Wege der dramaturgischen Analyse
  • Ausblick
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
  • Register