Der nicht mehr dramatische Theatertext : : Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse / / Gerda Poschmann.
Literary studies and stage practitioners alike frequently display a certain bafflement in the face of contemporary stage-plays. The relation between text and theatre has undergone as sweeping a change as have the ideas on what makes a play 'theatrical'. The traditional concept of drama has...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011] ©1997 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2010 |
Language: | German |
Series: | Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
22 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (393 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- I-X
- Vorbemerkung
- 1. Methodische Vorüberlegungen
- 2. Theater. Text. Theatertext
- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form
- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.1 Zur Auswahl der Stücke
- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form
- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.1 Problemlose Nutzung der dramatischen Form
- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form
- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.1 Thematisierung der dramatischen Form im Metadrama
- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.2 Umfunktionierung der dramatischen Form: Zuschauerverunsicherung und Eigengesetzlichkeit der Fiktion
- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.3 Unterwanderung der dramatischen Form: »Sprache als Hauptdarsteller«
- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.3 Sonderfall monologischer Theatertext
- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.4 Mischforme
- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.5 Überwindung der dramatischen Form
- 4. Theatertexte lesen: Wege der dramaturgischen Analyse
- Ausblick
- Abkürzungsverzeichnis
- Literaturverzeichnis
- Register