Der nicht mehr dramatische Theatertext : : Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse / / Gerda Poschmann.

Literary studies and stage practitioners alike frequently display a certain bafflement in the face of contemporary stage-plays. The relation between text and theatre has undergone as sweeping a change as have the ideas on what makes a play 'theatrical'. The traditional concept of drama has...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1997
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2010
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (393 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110942415
ctrlnum (DE-B1597)47090
(OCoLC)979970550
collection bib_alma
record_format marc
spelling Poschmann, Gerda, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Der nicht mehr dramatische Theatertext : Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse / Gerda Poschmann.
Reprint 2010
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2011]
©1997
1 online resource (393 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 0934-6252 ; 22
I-X -- Vorbemerkung -- 1. Methodische Vorüberlegungen -- 2. Theater. Text. Theatertext -- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form -- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.1 Zur Auswahl der Stücke -- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form -- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.1 Problemlose Nutzung der dramatischen Form -- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form -- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.1 Thematisierung der dramatischen Form im Metadrama -- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.2 Umfunktionierung der dramatischen Form: Zuschauerverunsicherung und Eigengesetzlichkeit der Fiktion -- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.3 Unterwanderung der dramatischen Form: »Sprache als Hauptdarsteller« -- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.3 Sonderfall monologischer Theatertext -- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.4 Mischforme -- 3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.5 Überwindung der dramatischen Form -- 4. Theatertexte lesen: Wege der dramaturgischen Analyse -- Ausblick -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Literary studies and stage practitioners alike frequently display a certain bafflement in the face of contemporary stage-plays. The relation between text and theatre has undergone as sweeping a change as have the ideas on what makes a play 'theatrical'. The traditional concept of drama has grown too restrictive and is in obvious need of revision. As contemporary plays in German show, theatre texts make very different uses of the drama form and in some cases depart from it altogether. With this mind, the study sets out to analyze the dramaturgic concept behind such plays, relinquishing the automatic recourse to a 'dramatic' function model and replacing it with an inquiry into the specific theatricality of these works, which may equally be determined by the form of the text or by the use made of intertextuality.
Seit Szondi die "Krise des Dramas" diagnostizierte, hat sich der Bühnentext fortentwickelt. Zeitgenössische Theaterstücke verzichten nicht selten auf Strukturmerkmale des Dramas wie Figur und Dialog und entziehen sich herkömmlicher Dramenanalyse ebenso wie traditioneller Inszenierung. Grundsätzliche Überlegungen zum geänderten Verhältnis von Theater und Text sowie zum historischen Wandel von Theatralität führen zur Revision des als zu eng erkannten Dramenbegriffs. Theatertexte können die dramatische Form heute problemlos oder kritisch nutzen, sie können sie aber auch völlig verabschieden und jenseits des 'Dramatischen' neue Formen der Theatralität aktivieren. Anhand deutschsprachiger Bühnenstücke der letzten Jahre (von Oliver Bukowski über Rainald Goetz bis Werner Schwab, von Elfriede Müller über Elfriede Jelinek und Marlene Streeruwitz bis Gisela von Wysocki) wird einerseits die große formale Bandbreite im heutigen Schreiben für das Theater vorgestellt. Andererseits dienen über 20 Einzelanalysen, die sich in der Methode ihrem jeweiligen Gegenstand anzupassen versuchen, dazu, Wege einer dramaturgischen Analyse vor allem solcher Texte zu erkunden, denen mit traditioneller Dramenanalyse nicht mehr beizukommen ist. Aufbauend auf die Ergebnisse der Einzeluntersuchungen lassen sich systematisch die Schritte einer dramaturgischen Analyse zeitgenössischer Theatertexte skizzieren, welche nicht fraglos das dramatische Funktionsmodell voraussetzt, sondern nach der spezifischen Theatralität fragt, die statt im dargestellten Geschehen auch im Text selbst, in seiner Gestalt oder seiner Intertextualität liegen kann.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Austrian drama 20th century History and criticism.
German drama 20th century History and criticism.
Theater Production and direction.
Deutsch.
Drama.
Dramentheorie.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 9783110637830 ZDB-23-GLC
print 9783484660229
https://doi.org/10.1515/9783110942415
https://www.degruyter.com/isbn/9783110942415
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942415/original
language German
format eBook
author Poschmann, Gerda,
Poschmann, Gerda,
spellingShingle Poschmann, Gerda,
Poschmann, Gerda,
Der nicht mehr dramatische Theatertext : Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse /
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
I-X --
Vorbemerkung --
1. Methodische Vorüberlegungen --
2. Theater. Text. Theatertext --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.1 Zur Auswahl der Stücke --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.1 Problemlose Nutzung der dramatischen Form --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.1 Thematisierung der dramatischen Form im Metadrama --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.2 Umfunktionierung der dramatischen Form: Zuschauerverunsicherung und Eigengesetzlichkeit der Fiktion --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.3 Unterwanderung der dramatischen Form: »Sprache als Hauptdarsteller« --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.3 Sonderfall monologischer Theatertext --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.4 Mischforme --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.5 Überwindung der dramatischen Form --
4. Theatertexte lesen: Wege der dramaturgischen Analyse --
Ausblick --
Abkürzungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Register
author_facet Poschmann, Gerda,
Poschmann, Gerda,
author_variant g p gp
g p gp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Poschmann, Gerda,
title Der nicht mehr dramatische Theatertext : Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse /
title_sub Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse /
title_full Der nicht mehr dramatische Theatertext : Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse / Gerda Poschmann.
title_fullStr Der nicht mehr dramatische Theatertext : Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse / Gerda Poschmann.
title_full_unstemmed Der nicht mehr dramatische Theatertext : Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse / Gerda Poschmann.
title_auth Der nicht mehr dramatische Theatertext : Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse /
title_alt I-X --
Vorbemerkung --
1. Methodische Vorüberlegungen --
2. Theater. Text. Theatertext --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.1 Zur Auswahl der Stücke --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.1 Problemlose Nutzung der dramatischen Form --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.1 Thematisierung der dramatischen Form im Metadrama --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.2 Umfunktionierung der dramatischen Form: Zuschauerverunsicherung und Eigengesetzlichkeit der Fiktion --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.3 Unterwanderung der dramatischen Form: »Sprache als Hauptdarsteller« --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.3 Sonderfall monologischer Theatertext --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.4 Mischforme --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.5 Überwindung der dramatischen Form --
4. Theatertexte lesen: Wege der dramaturgischen Analyse --
Ausblick --
Abkürzungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Register
title_new Der nicht mehr dramatische Theatertext :
title_sort der nicht mehr dramatische theatertext : aktuelle bühnenstücke und ihre dramaturgische analyse /
series Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
series2 Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2011
physical 1 online resource (393 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2010
contents I-X --
Vorbemerkung --
1. Methodische Vorüberlegungen --
2. Theater. Text. Theatertext --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.1 Zur Auswahl der Stücke --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.1 Problemlose Nutzung der dramatischen Form --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.1 Thematisierung der dramatischen Form im Metadrama --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.2 Umfunktionierung der dramatischen Form: Zuschauerverunsicherung und Eigengesetzlichkeit der Fiktion --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.3 Unterwanderung der dramatischen Form: »Sprache als Hauptdarsteller« --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.3 Sonderfall monologischer Theatertext --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.4 Mischforme --
3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.5 Überwindung der dramatischen Form --
4. Theatertexte lesen: Wege der dramaturgischen Analyse --
Ausblick --
Abkürzungsverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Register
isbn 9783110942415
9783110637830
9783484660229
issn 0934-6252 ;
era_facet 20th century
url https://doi.org/10.1515/9783110942415
https://www.degruyter.com/isbn/9783110942415
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942415/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110942415
oclc_num 979970550
work_keys_str_mv AT poschmanngerda dernichtmehrdramatischetheatertextaktuellebuhnenstuckeundihredramaturgischeanalyse
AT poschmanngerda nichtmehrdramatischetheatertextaktuellebuhnenstuckeundihredramaturgischeanalyse
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)47090
(OCoLC)979970550
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
is_hierarchy_title Der nicht mehr dramatische Theatertext : Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
_version_ 1770178097271799808
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06960nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110942415</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20111997gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110942415</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110942415</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)47090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979970550</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1894</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/42450:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poschmann, Gerda, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der nicht mehr dramatische Theatertext :</subfield><subfield code="b">Aktuelle Bühnenstücke und ihre dramaturgische Analyse /</subfield><subfield code="c">Gerda Poschmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2010</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (393 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,</subfield><subfield code="x">0934-6252 ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">I-X -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung -- </subfield><subfield code="t">1. Methodische Vorüberlegungen -- </subfield><subfield code="t">2. Theater. Text. Theatertext -- </subfield><subfield code="t">3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form -- </subfield><subfield code="t">3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.1 Zur Auswahl der Stücke -- </subfield><subfield code="t">3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form -- </subfield><subfield code="t">3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.1 Problemlose Nutzung der dramatischen Form -- </subfield><subfield code="t">3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form -- </subfield><subfield code="t">3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.1 Thematisierung der dramatischen Form im Metadrama -- </subfield><subfield code="t">3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.2 Umfunktionierung der dramatischen Form: Zuschauerverunsicherung und Eigengesetzlichkeit der Fiktion -- </subfield><subfield code="t">3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.2 Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2 Kritische Nutzung der dramatischen Form. 3.2.2.3 Unterwanderung der dramatischen Form: »Sprache als Hauptdarsteller« -- </subfield><subfield code="t">3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.3 Sonderfall monologischer Theatertext -- </subfield><subfield code="t">3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.4 Mischforme -- </subfield><subfield code="t">3. Theatertext heute: Möglichkeiten des Umgangs mit der dramatischen Form. 3.5 Überwindung der dramatischen Form -- </subfield><subfield code="t">4. Theatertexte lesen: Wege der dramaturgischen Analyse -- </subfield><subfield code="t">Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary studies and stage practitioners alike frequently display a certain bafflement in the face of contemporary stage-plays. The relation between text and theatre has undergone as sweeping a change as have the ideas on what makes a play 'theatrical'. The traditional concept of drama has grown too restrictive and is in obvious need of revision. As contemporary plays in German show, theatre texts make very different uses of the drama form and in some cases depart from it altogether. With this mind, the study sets out to analyze the dramaturgic concept behind such plays, relinquishing the automatic recourse to a 'dramatic' function model and replacing it with an inquiry into the specific theatricality of these works, which may equally be determined by the form of the text or by the use made of intertextuality.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit Szondi die "Krise des Dramas" diagnostizierte, hat sich der Bühnentext fortentwickelt. Zeitgenössische Theaterstücke verzichten nicht selten auf Strukturmerkmale des Dramas wie Figur und Dialog und entziehen sich herkömmlicher Dramenanalyse ebenso wie traditioneller Inszenierung. Grundsätzliche Überlegungen zum geänderten Verhältnis von Theater und Text sowie zum historischen Wandel von Theatralität führen zur Revision des als zu eng erkannten Dramenbegriffs. Theatertexte können die dramatische Form heute problemlos oder kritisch nutzen, sie können sie aber auch völlig verabschieden und jenseits des 'Dramatischen' neue Formen der Theatralität aktivieren. Anhand deutschsprachiger Bühnenstücke der letzten Jahre (von Oliver Bukowski über Rainald Goetz bis Werner Schwab, von Elfriede Müller über Elfriede Jelinek und Marlene Streeruwitz bis Gisela von Wysocki) wird einerseits die große formale Bandbreite im heutigen Schreiben für das Theater vorgestellt. Andererseits dienen über 20 Einzelanalysen, die sich in der Methode ihrem jeweiligen Gegenstand anzupassen versuchen, dazu, Wege einer dramaturgischen Analyse vor allem solcher Texte zu erkunden, denen mit traditioneller Dramenanalyse nicht mehr beizukommen ist. Aufbauend auf die Ergebnisse der Einzeluntersuchungen lassen sich systematisch die Schritte einer dramaturgischen Analyse zeitgenössischer Theatertexte skizzieren, welche nicht fraglos das dramatische Funktionsmodell voraussetzt, sondern nach der spezifischen Theatralität fragt, die statt im dargestellten Geschehen auch im Text selbst, in seiner Gestalt oder seiner Intertextualität liegen kann.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Austrian drama</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German drama</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Production and direction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drama.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dramentheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637830</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484660229</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110942415</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110942415</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110942415/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>