Lesen und Schreiben 1700 bis 1900 : : Untersuchung zur Durchsetzung der Literalität in der Schweiz / / Alfred Messerli.

Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Frage zu beantworten, welche Prozesse und Triebkräfte dazu geführt haben, daß aus der Schweiz des Jahres 1700, in der Lesende und Schreibende zu einer Minderheit (5 bis 25 Prozent der Bevölkerung) gehörten, im Laufe von 200 Jahren eine vollständi...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2002
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 229
Online Access:
Physical Description:1 online resource (770 p.)
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Table of Contents:
  • i-iv
  • Dank
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Einleitung
  • 2. Die Durchsetzung der literalen Norm
  • 2.1. Voraussetzungen
  • 2.2. Lesen- und Schreibenkönnen als Minimalforderung
  • 2.3. Neue Lesepraktiken und neuer Lektürekanon
  • 2.4. Anleitung zur privaten Schriftlichkeit
  • 3. Lesepraktiken
  • 3.1. Theoretische Überlegungen zu einer Archäologie der Lesepraktiken
  • 3.2. Lesen lernen
  • 3.3. Hard facts – Wer konnte lesen?
  • 3.4. Rahmenbedingungen: Licht, Zeit, Arbeit
  • 3.5. Lesestoffe: Verbreitung, Beschaffung, Besitz
  • 3.6. Aufbewahrungsorte von Lesestoff
  • 3.7. Semiliterarische Prozesse
  • 3.8. Lektürebiographien
  • 4. Schreibpraktiken
  • 5. Diskussion der Ergebnisse
  • 6. Bibliographie
  • 7. Register