Lesen und Schreiben 1700 bis 1900 : : Untersuchung zur Durchsetzung der Literalität in der Schweiz / / Alfred Messerli.
Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Frage zu beantworten, welche Prozesse und Triebkräfte dazu geführt haben, daß aus der Schweiz des Jahres 1700, in der Lesende und Schreibende zu einer Minderheit (5 bis 25 Prozent der Bevölkerung) gehörten, im Laufe von 200 Jahren eine vollständi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012] ©2002 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
229 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (770 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110940787 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)45870 (OCoLC)979765994 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Messerli, Alfred, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Lesen und Schreiben 1700 bis 1900 : Untersuchung zur Durchsetzung der Literalität in der Schweiz / Alfred Messerli. Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012] ©2002 1 online resource (770 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 229 i-iv -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Die Durchsetzung der literalen Norm -- 2.1. Voraussetzungen -- 2.2. Lesen- und Schreibenkönnen als Minimalforderung -- 2.3. Neue Lesepraktiken und neuer Lektürekanon -- 2.4. Anleitung zur privaten Schriftlichkeit -- 3. Lesepraktiken -- 3.1. Theoretische Überlegungen zu einer Archäologie der Lesepraktiken -- 3.2. Lesen lernen -- 3.3. Hard facts – Wer konnte lesen? -- 3.4. Rahmenbedingungen: Licht, Zeit, Arbeit -- 3.5. Lesestoffe: Verbreitung, Beschaffung, Besitz -- 3.6. Aufbewahrungsorte von Lesestoff -- 3.7. Semiliterarische Prozesse -- 3.8. Lektürebiographien -- 4. Schreibpraktiken -- 5. Diskussion der Ergebnisse -- 6. Bibliographie -- 7. Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Frage zu beantworten, welche Prozesse und Triebkräfte dazu geführt haben, daß aus der Schweiz des Jahres 1700, in der Lesende und Schreibende zu einer Minderheit (5 bis 25 Prozent der Bevölkerung) gehörten, im Laufe von 200 Jahren eine vollständig alphabetisierte Nation wurde. Die Untersuchung gliedert sich in drei Teile: im ersten Teil werden die Durchsetzung der literalen Norm (alle erwachsenen Personen müssen lesen und schreiben können), im zweiten Teil die realen Lesepraktiken wie lautes und stummes Lesen, Vorlesen und Lesen für sich selber und im dritten Teil die vielfältigen Schreibpraktiken, die vom Chronik-, Journal- und Tagebuchschreiben bis zum Briefeschreiben und zur Buchhaltung reichen, untersucht. Durch diese Dreigliederung konnte genauer unterschieden werden zwischen Erwartungen, Projektionen, propagandistischen Behauptungen und ideologischen Überformungen in Bezug auf die schriftliche Kommunikation und die Schriftmedien einerseits und den realen Lesepraktiken und Schreibpraktiken andererseits, was darüber hinaus in die Lage versetzt, ihre gegenseitige Abhängigkeit und Beeinflussung bestimmen zu können. The study sets out to identify the processes and dynamics responsible for the transformation of Switzerland from a country in which in 1700 only a minority could read and write into a nation of fully literate citizens by 1900. The literacy standard that, as of 1760, insisted that every adult should be able to read and write fell on fruitful soil, arriving at a time when Swiss society had already been sensitized to the importance of written correspondence and book-keeping. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Literacy Social aspects Switzerland. Literacy Switzerland History. Alphabetisierung. Geschichte 1700-1900. Schweiz. (DE-588)4035439-8 (DE-627)104340614 (DE-576)209012692 Lesen gnd (DE-588)4053458-3 (DE-627)104383704 (DE-576)209103922 Schulbuch gnd (DE-588)4068576-7 (DE-627)104571667 (DE-576)209174188 Alphabetisierung gnd (DE-588)4116418-0 (DE-627)105806846 (DE-576)209501413 Schreiben gnd (DE-588)4123640-3 (DE-627)104825979 (DE-576)209561424 Lesenlernen gnd (DE-588)4130705-7 (DE-627)105700533 (DE-576)209621222 Leseverhalten gnd (DE-588)4481193-7 (DE-627)238167968 (DE-576)212879448 Schreib- und Lesefähigkeit gnd LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS print 9783484312296 https://doi.org/10.1515/9783110940787 https://www.degruyter.com/isbn/9783110940787 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110940787/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Messerli, Alfred, Messerli, Alfred, |
spellingShingle |
Messerli, Alfred, Messerli, Alfred, Lesen und Schreiben 1700 bis 1900 : Untersuchung zur Durchsetzung der Literalität in der Schweiz / Reihe Germanistische Linguistik , i-iv -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Die Durchsetzung der literalen Norm -- 2.1. Voraussetzungen -- 2.2. Lesen- und Schreibenkönnen als Minimalforderung -- 2.3. Neue Lesepraktiken und neuer Lektürekanon -- 2.4. Anleitung zur privaten Schriftlichkeit -- 3. Lesepraktiken -- 3.1. Theoretische Überlegungen zu einer Archäologie der Lesepraktiken -- 3.2. Lesen lernen -- 3.3. Hard facts – Wer konnte lesen? -- 3.4. Rahmenbedingungen: Licht, Zeit, Arbeit -- 3.5. Lesestoffe: Verbreitung, Beschaffung, Besitz -- 3.6. Aufbewahrungsorte von Lesestoff -- 3.7. Semiliterarische Prozesse -- 3.8. Lektürebiographien -- 4. Schreibpraktiken -- 5. Diskussion der Ergebnisse -- 6. Bibliographie -- 7. Register |
author_facet |
Messerli, Alfred, Messerli, Alfred, |
author_variant |
a m am a m am |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Messerli, Alfred, |
title |
Lesen und Schreiben 1700 bis 1900 : Untersuchung zur Durchsetzung der Literalität in der Schweiz / |
title_sub |
Untersuchung zur Durchsetzung der Literalität in der Schweiz / |
title_full |
Lesen und Schreiben 1700 bis 1900 : Untersuchung zur Durchsetzung der Literalität in der Schweiz / Alfred Messerli. |
title_fullStr |
Lesen und Schreiben 1700 bis 1900 : Untersuchung zur Durchsetzung der Literalität in der Schweiz / Alfred Messerli. |
title_full_unstemmed |
Lesen und Schreiben 1700 bis 1900 : Untersuchung zur Durchsetzung der Literalität in der Schweiz / Alfred Messerli. |
title_auth |
Lesen und Schreiben 1700 bis 1900 : Untersuchung zur Durchsetzung der Literalität in der Schweiz / |
title_alt |
i-iv -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Die Durchsetzung der literalen Norm -- 2.1. Voraussetzungen -- 2.2. Lesen- und Schreibenkönnen als Minimalforderung -- 2.3. Neue Lesepraktiken und neuer Lektürekanon -- 2.4. Anleitung zur privaten Schriftlichkeit -- 3. Lesepraktiken -- 3.1. Theoretische Überlegungen zu einer Archäologie der Lesepraktiken -- 3.2. Lesen lernen -- 3.3. Hard facts – Wer konnte lesen? -- 3.4. Rahmenbedingungen: Licht, Zeit, Arbeit -- 3.5. Lesestoffe: Verbreitung, Beschaffung, Besitz -- 3.6. Aufbewahrungsorte von Lesestoff -- 3.7. Semiliterarische Prozesse -- 3.8. Lektürebiographien -- 4. Schreibpraktiken -- 5. Diskussion der Ergebnisse -- 6. Bibliographie -- 7. Register |
title_new |
Lesen und Schreiben 1700 bis 1900 : |
title_sort |
lesen und schreiben 1700 bis 1900 : untersuchung zur durchsetzung der literalität in der schweiz / |
series |
Reihe Germanistische Linguistik , |
series2 |
Reihe Germanistische Linguistik , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (770 p.) Issued also in print. |
contents |
i-iv -- Dank -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Die Durchsetzung der literalen Norm -- 2.1. Voraussetzungen -- 2.2. Lesen- und Schreibenkönnen als Minimalforderung -- 2.3. Neue Lesepraktiken und neuer Lektürekanon -- 2.4. Anleitung zur privaten Schriftlichkeit -- 3. Lesepraktiken -- 3.1. Theoretische Überlegungen zu einer Archäologie der Lesepraktiken -- 3.2. Lesen lernen -- 3.3. Hard facts – Wer konnte lesen? -- 3.4. Rahmenbedingungen: Licht, Zeit, Arbeit -- 3.5. Lesestoffe: Verbreitung, Beschaffung, Besitz -- 3.6. Aufbewahrungsorte von Lesestoff -- 3.7. Semiliterarische Prozesse -- 3.8. Lektürebiographien -- 4. Schreibpraktiken -- 5. Diskussion der Ergebnisse -- 6. Bibliographie -- 7. Register |
isbn |
9783110940787 9783110636970 9783484312296 |
issn |
0344-6778 ; |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC156 |
callnumber-sort |
LC 3156 S9 M47 42002EB |
geographic_facet |
Switzerland. Switzerland |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110940787 https://www.degruyter.com/isbn/9783110940787 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110940787/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
410 - Linguistics |
dewey-ones |
417 - Dialectology & historical linguistics |
dewey-full |
417.7 |
dewey-sort |
3417.7 |
dewey-raw |
417.7 |
dewey-search |
417.7 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110940787 |
oclc_num |
979765994 |
work_keys_str_mv |
AT messerlialfred lesenundschreiben1700bis1900untersuchungzurdurchsetzungderliteralitatinderschweiz |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)45870 (OCoLC)979765994 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Lesen und Schreiben 1700 bis 1900 : Untersuchung zur Durchsetzung der Literalität in der Schweiz / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
_version_ |
1770178096739123200 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05609nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110940787</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122002gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110940787</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110940787</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979765994</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC156.S9</subfield><subfield code="b">M47 2002eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">417.7</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 39100</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6063:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messerli, Alfred, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen und Schreiben 1700 bis 1900 :</subfield><subfield code="b">Untersuchung zur Durchsetzung der Literalität in der Schweiz /</subfield><subfield code="c">Alfred Messerli.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (770 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">229</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">i-iv -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Die Durchsetzung der literalen Norm -- </subfield><subfield code="t">2.1. Voraussetzungen -- </subfield><subfield code="t">2.2. Lesen- und Schreibenkönnen als Minimalforderung -- </subfield><subfield code="t">2.3. Neue Lesepraktiken und neuer Lektürekanon -- </subfield><subfield code="t">2.4. Anleitung zur privaten Schriftlichkeit -- </subfield><subfield code="t">3. Lesepraktiken -- </subfield><subfield code="t">3.1. Theoretische Überlegungen zu einer Archäologie der Lesepraktiken -- </subfield><subfield code="t">3.2. Lesen lernen -- </subfield><subfield code="t">3.3. Hard facts – Wer konnte lesen? -- </subfield><subfield code="t">3.4. Rahmenbedingungen: Licht, Zeit, Arbeit -- </subfield><subfield code="t">3.5. Lesestoffe: Verbreitung, Beschaffung, Besitz -- </subfield><subfield code="t">3.6. Aufbewahrungsorte von Lesestoff -- </subfield><subfield code="t">3.7. Semiliterarische Prozesse -- </subfield><subfield code="t">3.8. Lektürebiographien -- </subfield><subfield code="t">4. Schreibpraktiken -- </subfield><subfield code="t">5. Diskussion der Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">6. Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">7. Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Frage zu beantworten, welche Prozesse und Triebkräfte dazu geführt haben, daß aus der Schweiz des Jahres 1700, in der Lesende und Schreibende zu einer Minderheit (5 bis 25 Prozent der Bevölkerung) gehörten, im Laufe von 200 Jahren eine vollständig alphabetisierte Nation wurde. Die Untersuchung gliedert sich in drei Teile: im ersten Teil werden die Durchsetzung der literalen Norm (alle erwachsenen Personen müssen lesen und schreiben können), im zweiten Teil die realen Lesepraktiken wie lautes und stummes Lesen, Vorlesen und Lesen für sich selber und im dritten Teil die vielfältigen Schreibpraktiken, die vom Chronik-, Journal- und Tagebuchschreiben bis zum Briefeschreiben und zur Buchhaltung reichen, untersucht. Durch diese Dreigliederung konnte genauer unterschieden werden zwischen Erwartungen, Projektionen, propagandistischen Behauptungen und ideologischen Überformungen in Bezug auf die schriftliche Kommunikation und die Schriftmedien einerseits und den realen Lesepraktiken und Schreibpraktiken andererseits, was darüber hinaus in die Lage versetzt, ihre gegenseitige Abhängigkeit und Beeinflussung bestimmen zu können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The study sets out to identify the processes and dynamics responsible for the transformation of Switzerland from a country in which in 1700 only a minority could read and write into a nation of fully literate citizens by 1900. The literacy standard that, as of 1760, insisted that every adult should be able to read and write fell on fruitful soil, arriving at a time when Swiss society had already been sensitized to the importance of written correspondence and book-keeping.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literacy</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Switzerland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literacy</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1900.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="0">(DE-627)104340614</subfield><subfield code="0">(DE-576)209012692</subfield><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="0">(DE-627)104383704</subfield><subfield code="0">(DE-576)209103922</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4068576-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)104571667</subfield><subfield code="0">(DE-576)209174188</subfield><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="0">(DE-627)105806846</subfield><subfield code="0">(DE-576)209501413</subfield><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="0">(DE-627)104825979</subfield><subfield code="0">(DE-576)209561424</subfield><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)105700533</subfield><subfield code="0">(DE-576)209621222</subfield><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="0">(DE-627)238167968</subfield><subfield code="0">(DE-576)212879448</subfield><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484312296</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110940787</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110940787</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110940787/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |