Musikedition : : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / / hrsg. von Helga Lühning.
Anders als bei literarischen Werken liegt bei musikalischen Kompositionen das Ziel nicht in der Niederschrift eines (Noten-)Textes, also nicht in dem, was in einer Edition adäquat wiedergegeben werden kann, sondern in der klingenden Erscheinung. Der Notentext bzw. seine Edition vermittelt zwischen d...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2002 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | Reprint 2011 |
Language: | German |
Series: | editio / Beihefte ,
17 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (349 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- i-vi
- Vorwort
- Öffentliche Vorträge
- Zwischen Quellentreue und Werkrezeption - Oder: Dem Wandel des historischen Bewußtseins ist nicht zu entkommen
- Wissenschaftliche Edition und musikalische Praxis - Defizite, Chancen und gemeinsame Zuständigkeiten
- I. Autor und Editor
- Der Editor als Leser und der Leser als Editor - Offene und geschlossene Texte in Editionen polyphoner Musik des Mittelalters
- Probleme der Edition älterer deutscher Orgelmusik
- Der Editor als Vollender ? Reihenabweichungen in Arnold Schönbergs Zwölftonkompositionen als editorisches Problem. Mit Statements zur Modifizierung der Problematik bei Anton Webern (Regina Busch) und Alban Berg (Thomas Ertelt)
- II. Vom Umgang mit den Quellen
- Bedeutungen des Autographs für die Edition
- Quellenmischung von Partitur und Stimmen in der Neuen Bach-Ausgabe. Ein legitimes Verfahren der Edition ?
- Verfahrensweisen bei der Mischung ungleichwertiger Quellen
- Webers Klavierauszüge als Quellen für die Partituredition von Bühnenwerken? - Mit einem Exkurs zur Geschichte des Klavierauszugs
- Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Arnold Schönberg Gesamtausgabe - am Beispiel des Monodrams Erwartung op. 17
- III. Fassungsfragen
- Lesarten - Fassungen - Bearbeitungen - Probleme der Darstellung - Probleme der Bewertung
- Zu den drei Fassungen des zweiten Satzes von Schuberts Klaviersonate in Des / Es (D 568). Entstehungsgeschichte und Überlieferung
- Entwurf — Revision — Bearbeitung - Zum Problem der Fassungen im Schaffen Arnold Schönbergs
- Die Hanns Eisler Gesamtausgabe
- IV. Edition und musikalische Praxis
- Die Editionsgeschichte der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz
- Edition und musikalische Praxis - Carl Maria von Webers Werke für Klarinette und Orchester
- Webers Klarinetten-Quintett: Edition und musikalische Praxis - Bericht über den Detmolder Meisterwerk-Kurs
- Notation und Aufführungspraxis: Artikulation und Dynamik bei Schubert
- Brahms' Notentext zwischen Werkgestalt und Aufführungsanweisungen
- Die Autoren der Beiträge