Musikedition : : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / / hrsg. von Helga Lühning.

Anders als bei literarischen Werken liegt bei musikalischen Kompositionen das Ziel nicht in der Niederschrift eines (Noten-)Textes, also nicht in dem, was in einer Edition adäquat wiedergegeben werden kann, sondern in der klingenden Erscheinung. Der Notentext bzw. seine Edition vermittelt zwischen d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2002
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:editio / Beihefte , 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (349 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • i-vi
  • Vorwort
  • Öffentliche Vorträge
  • Zwischen Quellentreue und Werkrezeption - Oder: Dem Wandel des historischen Bewußtseins ist nicht zu entkommen
  • Wissenschaftliche Edition und musikalische Praxis - Defizite, Chancen und gemeinsame Zuständigkeiten
  • I. Autor und Editor
  • Der Editor als Leser und der Leser als Editor - Offene und geschlossene Texte in Editionen polyphoner Musik des Mittelalters
  • Probleme der Edition älterer deutscher Orgelmusik
  • Der Editor als Vollender ? Reihenabweichungen in Arnold Schönbergs Zwölftonkompositionen als editorisches Problem. Mit Statements zur Modifizierung der Problematik bei Anton Webern (Regina Busch) und Alban Berg (Thomas Ertelt)
  • II. Vom Umgang mit den Quellen
  • Bedeutungen des Autographs für die Edition
  • Quellenmischung von Partitur und Stimmen in der Neuen Bach-Ausgabe. Ein legitimes Verfahren der Edition ?
  • Verfahrensweisen bei der Mischung ungleichwertiger Quellen
  • Webers Klavierauszüge als Quellen für die Partituredition von Bühnenwerken? - Mit einem Exkurs zur Geschichte des Klavierauszugs
  • Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Arnold Schönberg Gesamtausgabe - am Beispiel des Monodrams Erwartung op. 17
  • III. Fassungsfragen
  • Lesarten - Fassungen - Bearbeitungen - Probleme der Darstellung - Probleme der Bewertung
  • Zu den drei Fassungen des zweiten Satzes von Schuberts Klaviersonate in Des / Es (D 568). Entstehungsgeschichte und Überlieferung
  • Entwurf — Revision — Bearbeitung - Zum Problem der Fassungen im Schaffen Arnold Schönbergs
  • Die Hanns Eisler Gesamtausgabe
  • IV. Edition und musikalische Praxis
  • Die Editionsgeschichte der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz
  • Edition und musikalische Praxis - Carl Maria von Webers Werke für Klarinette und Orchester
  • Webers Klarinetten-Quintett: Edition und musikalische Praxis - Bericht über den Detmolder Meisterwerk-Kurs
  • Notation und Aufführungspraxis: Artikulation und Dynamik bei Schubert
  • Brahms' Notentext zwischen Werkgestalt und Aufführungsanweisungen
  • Die Autoren der Beiträge