Musikedition : : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / / hrsg. von Helga Lühning.
Anders als bei literarischen Werken liegt bei musikalischen Kompositionen das Ziel nicht in der Niederschrift eines (Noten-)Textes, also nicht in dem, was in einer Edition adäquat wiedergegeben werden kann, sondern in der klingenden Erscheinung. Der Notentext bzw. seine Edition vermittelt zwischen d...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2002 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | Reprint 2011 |
Language: | German |
Series: | editio / Beihefte ,
17 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (349 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110939927 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)45530 (OCoLC)979595513 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / hrsg. von Helga Lühning. Reprint 2011 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012] ©2002 1 online resource (349 p.) : Zahlr. Abb. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda editio / Beihefte , 0939-5946 ; 17 i-vi -- Vorwort -- Öffentliche Vorträge -- Zwischen Quellentreue und Werkrezeption - Oder: Dem Wandel des historischen Bewußtseins ist nicht zu entkommen -- Wissenschaftliche Edition und musikalische Praxis - Defizite, Chancen und gemeinsame Zuständigkeiten -- I. Autor und Editor -- Der Editor als Leser und der Leser als Editor - Offene und geschlossene Texte in Editionen polyphoner Musik des Mittelalters -- Probleme der Edition älterer deutscher Orgelmusik -- Der Editor als Vollender ? Reihenabweichungen in Arnold Schönbergs Zwölftonkompositionen als editorisches Problem. Mit Statements zur Modifizierung der Problematik bei Anton Webern (Regina Busch) und Alban Berg (Thomas Ertelt) -- II. Vom Umgang mit den Quellen -- Bedeutungen des Autographs für die Edition -- Quellenmischung von Partitur und Stimmen in der Neuen Bach-Ausgabe. Ein legitimes Verfahren der Edition ? -- Verfahrensweisen bei der Mischung ungleichwertiger Quellen -- Webers Klavierauszüge als Quellen für die Partituredition von Bühnenwerken? - Mit einem Exkurs zur Geschichte des Klavierauszugs -- Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Arnold Schönberg Gesamtausgabe - am Beispiel des Monodrams Erwartung op. 17 -- III. Fassungsfragen -- Lesarten - Fassungen - Bearbeitungen - Probleme der Darstellung - Probleme der Bewertung -- Zu den drei Fassungen des zweiten Satzes von Schuberts Klaviersonate in Des / Es (D 568). Entstehungsgeschichte und Überlieferung -- Entwurf — Revision — Bearbeitung - Zum Problem der Fassungen im Schaffen Arnold Schönbergs -- Die Hanns Eisler Gesamtausgabe -- IV. Edition und musikalische Praxis -- Die Editionsgeschichte der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz -- Edition und musikalische Praxis - Carl Maria von Webers Werke für Klarinette und Orchester -- Webers Klarinetten-Quintett: Edition und musikalische Praxis - Bericht über den Detmolder Meisterwerk-Kurs -- Notation und Aufführungspraxis: Artikulation und Dynamik bei Schubert -- Brahms' Notentext zwischen Werkgestalt und Aufführungsanweisungen -- Die Autoren der Beiträge restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Anders als bei literarischen Werken liegt bei musikalischen Kompositionen das Ziel nicht in der Niederschrift eines (Noten-)Textes, also nicht in dem, was in einer Edition adäquat wiedergegeben werden kann, sondern in der klingenden Erscheinung. Der Notentext bzw. seine Edition vermittelt zwischen dem Werk und der Aufführung. Musikeditoren wenden sich daher nicht nur an Wissenschaftler, sondern vor allem auch an Musiker. Sie bilden ihr Publikum, dem sie sich verständlich machen müssen. Zu welchen Problemen das bei der Editionsarbeit führen kann und im Bewußtsein der wechselseitigen Verständigungsschwierigkeiten auch führen sollte, ist Thema des Buches. Es enthält die Referate zweier Tagungen, die die Fachgruppe Freie Forschungsinstitute der Gesellschaft für Musikforschung in Verbindung mit dem Staatlichen Institut für Musikforschung in Berlin in den Jahren 1998 und 2000 veranstaltet hat. Unlike editing work performed on literary texts, editing musical scores is not ultimately about mere accuracy in establishing a (musical) text but in determining the way that text will sound. The text (or edition) is a mediator between the work and its performance. Thus, music editors do not address only scholars but also (above all) performers. They enhance the knowledge of their audience and to that end have to make themselves adequately understood. The problems for editing that this can involve (indeed should involve, given the awareness that mutual understanding is anything but easy) is the subject of this volume. It contains the papers delivered at two conferences organized in Berlin in 1998 and 2000 by the Group of Independent Research Institutes within the Music Research Society, in collaboration with the State Institute of Musicology. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Music Editing Congresses. MUSIC / General. bisacsh Ahrend, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Allroggen, Gerhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Breig, Werner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dürr, Walther, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Emans, Reinmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gülke, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heidlberger, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Huck, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krämer, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kwasny, Ralf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Litschauer, Walburga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lühning, Helga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lühning, Helga, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Mattenklott, Gert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reiser, Salome, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scheideler, Ullrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schmidt, Christian Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sichardt, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Veit, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wißmann, Friedrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ziegler, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA print 9783484295179 https://doi.org/10.1515/9783110939927 https://www.degruyter.com/isbn/9783110939927 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110939927/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Ahrend, Thomas, Ahrend, Thomas, Allroggen, Gerhard, Allroggen, Gerhard, Breig, Werner, Breig, Werner, Dürr, Walther, Dürr, Walther, Emans, Reinmar, Emans, Reinmar, Gülke, Peter, Gülke, Peter, Heidlberger, Frank, Heidlberger, Frank, Huck, Oliver, Huck, Oliver, Krämer, Ulrich, Krämer, Ulrich, Kwasny, Ralf, Kwasny, Ralf, Litschauer, Walburga, Litschauer, Walburga, Lühning, Helga, Lühning, Helga, Lühning, Helga, Lühning, Helga, Mattenklott, Gert, Mattenklott, Gert, Reiser, Salome, Reiser, Salome, Scheideler, Ullrich, Scheideler, Ullrich, Schmidt, Christian Martin, Schmidt, Christian Martin, Sichardt, Martina, Sichardt, Martina, Veit, Joachim, Veit, Joachim, Wißmann, Friedrike, Wißmann, Friedrike, Ziegler, Frank, Ziegler, Frank, |
author_facet |
Ahrend, Thomas, Ahrend, Thomas, Allroggen, Gerhard, Allroggen, Gerhard, Breig, Werner, Breig, Werner, Dürr, Walther, Dürr, Walther, Emans, Reinmar, Emans, Reinmar, Gülke, Peter, Gülke, Peter, Heidlberger, Frank, Heidlberger, Frank, Huck, Oliver, Huck, Oliver, Krämer, Ulrich, Krämer, Ulrich, Kwasny, Ralf, Kwasny, Ralf, Litschauer, Walburga, Litschauer, Walburga, Lühning, Helga, Lühning, Helga, Lühning, Helga, Lühning, Helga, Mattenklott, Gert, Mattenklott, Gert, Reiser, Salome, Reiser, Salome, Scheideler, Ullrich, Scheideler, Ullrich, Schmidt, Christian Martin, Schmidt, Christian Martin, Sichardt, Martina, Sichardt, Martina, Veit, Joachim, Veit, Joachim, Wißmann, Friedrike, Wißmann, Friedrike, Ziegler, Frank, Ziegler, Frank, |
author2_variant |
t a ta t a ta g a ga g a ga w b wb w b wb w d wd w d wd r e re r e re p g pg p g pg f h fh f h fh o h oh o h oh u k uk u k uk r k rk r k rk w l wl w l wl h l hl h l hl h l hl h l hl g m gm g m gm s r sr s r sr u s us u s us c m s cm cms c m s cm cms m s ms m s ms j v jv j v jv f w fw f w fw f z fz f z fz |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Ahrend, Thomas, |
title |
Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / |
spellingShingle |
Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / editio / Beihefte , i-vi -- Vorwort -- Öffentliche Vorträge -- Zwischen Quellentreue und Werkrezeption - Oder: Dem Wandel des historischen Bewußtseins ist nicht zu entkommen -- Wissenschaftliche Edition und musikalische Praxis - Defizite, Chancen und gemeinsame Zuständigkeiten -- I. Autor und Editor -- Der Editor als Leser und der Leser als Editor - Offene und geschlossene Texte in Editionen polyphoner Musik des Mittelalters -- Probleme der Edition älterer deutscher Orgelmusik -- Der Editor als Vollender ? Reihenabweichungen in Arnold Schönbergs Zwölftonkompositionen als editorisches Problem. Mit Statements zur Modifizierung der Problematik bei Anton Webern (Regina Busch) und Alban Berg (Thomas Ertelt) -- II. Vom Umgang mit den Quellen -- Bedeutungen des Autographs für die Edition -- Quellenmischung von Partitur und Stimmen in der Neuen Bach-Ausgabe. Ein legitimes Verfahren der Edition ? -- Verfahrensweisen bei der Mischung ungleichwertiger Quellen -- Webers Klavierauszüge als Quellen für die Partituredition von Bühnenwerken? - Mit einem Exkurs zur Geschichte des Klavierauszugs -- Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Arnold Schönberg Gesamtausgabe - am Beispiel des Monodrams Erwartung op. 17 -- III. Fassungsfragen -- Lesarten - Fassungen - Bearbeitungen - Probleme der Darstellung - Probleme der Bewertung -- Zu den drei Fassungen des zweiten Satzes von Schuberts Klaviersonate in Des / Es (D 568). Entstehungsgeschichte und Überlieferung -- Entwurf — Revision — Bearbeitung - Zum Problem der Fassungen im Schaffen Arnold Schönbergs -- Die Hanns Eisler Gesamtausgabe -- IV. Edition und musikalische Praxis -- Die Editionsgeschichte der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz -- Edition und musikalische Praxis - Carl Maria von Webers Werke für Klarinette und Orchester -- Webers Klarinetten-Quintett: Edition und musikalische Praxis - Bericht über den Detmolder Meisterwerk-Kurs -- Notation und Aufführungspraxis: Artikulation und Dynamik bei Schubert -- Brahms' Notentext zwischen Werkgestalt und Aufführungsanweisungen -- Die Autoren der Beiträge |
title_sub |
Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / |
title_full |
Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / hrsg. von Helga Lühning. |
title_fullStr |
Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / hrsg. von Helga Lühning. |
title_full_unstemmed |
Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / hrsg. von Helga Lühning. |
title_auth |
Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / |
title_alt |
i-vi -- Vorwort -- Öffentliche Vorträge -- Zwischen Quellentreue und Werkrezeption - Oder: Dem Wandel des historischen Bewußtseins ist nicht zu entkommen -- Wissenschaftliche Edition und musikalische Praxis - Defizite, Chancen und gemeinsame Zuständigkeiten -- I. Autor und Editor -- Der Editor als Leser und der Leser als Editor - Offene und geschlossene Texte in Editionen polyphoner Musik des Mittelalters -- Probleme der Edition älterer deutscher Orgelmusik -- Der Editor als Vollender ? Reihenabweichungen in Arnold Schönbergs Zwölftonkompositionen als editorisches Problem. Mit Statements zur Modifizierung der Problematik bei Anton Webern (Regina Busch) und Alban Berg (Thomas Ertelt) -- II. Vom Umgang mit den Quellen -- Bedeutungen des Autographs für die Edition -- Quellenmischung von Partitur und Stimmen in der Neuen Bach-Ausgabe. Ein legitimes Verfahren der Edition ? -- Verfahrensweisen bei der Mischung ungleichwertiger Quellen -- Webers Klavierauszüge als Quellen für die Partituredition von Bühnenwerken? - Mit einem Exkurs zur Geschichte des Klavierauszugs -- Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Arnold Schönberg Gesamtausgabe - am Beispiel des Monodrams Erwartung op. 17 -- III. Fassungsfragen -- Lesarten - Fassungen - Bearbeitungen - Probleme der Darstellung - Probleme der Bewertung -- Zu den drei Fassungen des zweiten Satzes von Schuberts Klaviersonate in Des / Es (D 568). Entstehungsgeschichte und Überlieferung -- Entwurf — Revision — Bearbeitung - Zum Problem der Fassungen im Schaffen Arnold Schönbergs -- Die Hanns Eisler Gesamtausgabe -- IV. Edition und musikalische Praxis -- Die Editionsgeschichte der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz -- Edition und musikalische Praxis - Carl Maria von Webers Werke für Klarinette und Orchester -- Webers Klarinetten-Quintett: Edition und musikalische Praxis - Bericht über den Detmolder Meisterwerk-Kurs -- Notation und Aufführungspraxis: Artikulation und Dynamik bei Schubert -- Brahms' Notentext zwischen Werkgestalt und Aufführungsanweisungen -- Die Autoren der Beiträge |
title_new |
Musikedition : |
title_sort |
musikedition : mittler zwischen wissenschaft und musikalischer praxis / |
series |
editio / Beihefte , |
series2 |
editio / Beihefte , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (349 p.) : Zahlr. Abb. Issued also in print. |
edition |
Reprint 2011 |
contents |
i-vi -- Vorwort -- Öffentliche Vorträge -- Zwischen Quellentreue und Werkrezeption - Oder: Dem Wandel des historischen Bewußtseins ist nicht zu entkommen -- Wissenschaftliche Edition und musikalische Praxis - Defizite, Chancen und gemeinsame Zuständigkeiten -- I. Autor und Editor -- Der Editor als Leser und der Leser als Editor - Offene und geschlossene Texte in Editionen polyphoner Musik des Mittelalters -- Probleme der Edition älterer deutscher Orgelmusik -- Der Editor als Vollender ? Reihenabweichungen in Arnold Schönbergs Zwölftonkompositionen als editorisches Problem. Mit Statements zur Modifizierung der Problematik bei Anton Webern (Regina Busch) und Alban Berg (Thomas Ertelt) -- II. Vom Umgang mit den Quellen -- Bedeutungen des Autographs für die Edition -- Quellenmischung von Partitur und Stimmen in der Neuen Bach-Ausgabe. Ein legitimes Verfahren der Edition ? -- Verfahrensweisen bei der Mischung ungleichwertiger Quellen -- Webers Klavierauszüge als Quellen für die Partituredition von Bühnenwerken? - Mit einem Exkurs zur Geschichte des Klavierauszugs -- Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Arnold Schönberg Gesamtausgabe - am Beispiel des Monodrams Erwartung op. 17 -- III. Fassungsfragen -- Lesarten - Fassungen - Bearbeitungen - Probleme der Darstellung - Probleme der Bewertung -- Zu den drei Fassungen des zweiten Satzes von Schuberts Klaviersonate in Des / Es (D 568). Entstehungsgeschichte und Überlieferung -- Entwurf — Revision — Bearbeitung - Zum Problem der Fassungen im Schaffen Arnold Schönbergs -- Die Hanns Eisler Gesamtausgabe -- IV. Edition und musikalische Praxis -- Die Editionsgeschichte der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz -- Edition und musikalische Praxis - Carl Maria von Webers Werke für Klarinette und Orchester -- Webers Klarinetten-Quintett: Edition und musikalische Praxis - Bericht über den Detmolder Meisterwerk-Kurs -- Notation und Aufführungspraxis: Artikulation und Dynamik bei Schubert -- Brahms' Notentext zwischen Werkgestalt und Aufführungsanweisungen -- Die Autoren der Beiträge |
isbn |
9783110939927 9783110635690 9783484295179 |
issn |
0939-5946 ; |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML63 |
callnumber-sort |
ML 263 M893 42002EB |
genre_facet |
Congresses. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110939927 https://www.degruyter.com/isbn/9783110939927 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110939927/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780.149 |
dewey-sort |
3780.149 |
dewey-raw |
780.149 |
dewey-search |
780.149 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110939927 |
oclc_num |
979595513 |
work_keys_str_mv |
AT ahrendthomas musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT allroggengerhard musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT breigwerner musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT durrwalther musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT emansreinmar musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT gulkepeter musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT heidlbergerfrank musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT huckoliver musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT kramerulrich musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT kwasnyralf musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT litschauerwalburga musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT luhninghelga musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT mattenklottgert musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT reisersalome musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT scheidelerullrich musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT schmidtchristianmartin musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT sichardtmartina musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT veitjoachim musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT wißmannfriedrike musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis AT zieglerfrank musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)45530 (OCoLC)979595513 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178096759046145 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08222nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110939927</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122002gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110939927</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110939927</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979595513</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML63</subfield><subfield code="b">.M893 2002eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.149</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57440</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109873:13528</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikedition :</subfield><subfield code="b">Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Helga Lühning.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (349 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">editio / Beihefte ,</subfield><subfield code="x">0939-5946 ;</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">i-vi -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Öffentliche Vorträge -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Quellentreue und Werkrezeption - Oder: Dem Wandel des historischen Bewußtseins ist nicht zu entkommen -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Edition und musikalische Praxis - Defizite, Chancen und gemeinsame Zuständigkeiten -- </subfield><subfield code="t">I. Autor und Editor -- </subfield><subfield code="t">Der Editor als Leser und der Leser als Editor - Offene und geschlossene Texte in Editionen polyphoner Musik des Mittelalters -- </subfield><subfield code="t">Probleme der Edition älterer deutscher Orgelmusik -- </subfield><subfield code="t">Der Editor als Vollender ? Reihenabweichungen in Arnold Schönbergs Zwölftonkompositionen als editorisches Problem. Mit Statements zur Modifizierung der Problematik bei Anton Webern (Regina Busch) und Alban Berg (Thomas Ertelt) -- </subfield><subfield code="t">II. Vom Umgang mit den Quellen -- </subfield><subfield code="t">Bedeutungen des Autographs für die Edition -- </subfield><subfield code="t">Quellenmischung von Partitur und Stimmen in der Neuen Bach-Ausgabe. Ein legitimes Verfahren der Edition ? -- </subfield><subfield code="t">Verfahrensweisen bei der Mischung ungleichwertiger Quellen -- </subfield><subfield code="t">Webers Klavierauszüge als Quellen für die Partituredition von Bühnenwerken? - Mit einem Exkurs zur Geschichte des Klavierauszugs -- </subfield><subfield code="t">Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Arnold Schönberg Gesamtausgabe - am Beispiel des Monodrams Erwartung op. 17 -- </subfield><subfield code="t">III. Fassungsfragen -- </subfield><subfield code="t">Lesarten - Fassungen - Bearbeitungen - Probleme der Darstellung - Probleme der Bewertung -- </subfield><subfield code="t">Zu den drei Fassungen des zweiten Satzes von Schuberts Klaviersonate in Des / Es (D 568). Entstehungsgeschichte und Überlieferung -- </subfield><subfield code="t">Entwurf — Revision — Bearbeitung - Zum Problem der Fassungen im Schaffen Arnold Schönbergs -- </subfield><subfield code="t">Die Hanns Eisler Gesamtausgabe -- </subfield><subfield code="t">IV. Edition und musikalische Praxis -- </subfield><subfield code="t">Die Editionsgeschichte der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz -- </subfield><subfield code="t">Edition und musikalische Praxis - Carl Maria von Webers Werke für Klarinette und Orchester -- </subfield><subfield code="t">Webers Klarinetten-Quintett: Edition und musikalische Praxis - Bericht über den Detmolder Meisterwerk-Kurs -- </subfield><subfield code="t">Notation und Aufführungspraxis: Artikulation und Dynamik bei Schubert -- </subfield><subfield code="t">Brahms' Notentext zwischen Werkgestalt und Aufführungsanweisungen -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren der Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anders als bei literarischen Werken liegt bei musikalischen Kompositionen das Ziel nicht in der Niederschrift eines (Noten-)Textes, also nicht in dem, was in einer Edition adäquat wiedergegeben werden kann, sondern in der klingenden Erscheinung. Der Notentext bzw. seine Edition vermittelt zwischen dem Werk und der Aufführung. Musikeditoren wenden sich daher nicht nur an Wissenschaftler, sondern vor allem auch an Musiker. Sie bilden ihr Publikum, dem sie sich verständlich machen müssen. Zu welchen Problemen das bei der Editionsarbeit führen kann und im Bewußtsein der wechselseitigen Verständigungsschwierigkeiten auch führen sollte, ist Thema des Buches. Es enthält die Referate zweier Tagungen, die die Fachgruppe Freie Forschungsinstitute der Gesellschaft für Musikforschung in Verbindung mit dem Staatlichen Institut für Musikforschung in Berlin in den Jahren 1998 und 2000 veranstaltet hat.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unlike editing work performed on literary texts, editing musical scores is not ultimately about mere accuracy in establishing a (musical) text but in determining the way that text will sound. The text (or edition) is a mediator between the work and its performance. Thus, music editors do not address only scholars but also (above all) performers. They enhance the knowledge of their audience and to that end have to make themselves adequately understood. The problems for editing that this can involve (indeed should involve, given the awareness that mutual understanding is anything but easy) is the subject of this volume. It contains the papers delivered at two conferences organized in Berlin in 1998 and 2000 by the Group of Independent Research Institutes within the Music Research Society, in collaboration with the State Institute of Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Editing</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahrend, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allroggen, Gerhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breig, Werner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dürr, Walther, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emans, Reinmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gülke, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidlberger, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huck, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kwasny, Ralf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Litschauer, Walburga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lühning, Helga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lühning, Helga, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mattenklott, Gert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiser, Salome, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheideler, Ullrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Christian Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sichardt, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veit, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wißmann, Friedrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484295179</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110939927</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110939927</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110939927/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |