Musikedition : : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / / hrsg. von Helga Lühning.

Anders als bei literarischen Werken liegt bei musikalischen Kompositionen das Ziel nicht in der Niederschrift eines (Noten-)Textes, also nicht in dem, was in einer Edition adäquat wiedergegeben werden kann, sondern in der klingenden Erscheinung. Der Notentext bzw. seine Edition vermittelt zwischen d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2002
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:editio / Beihefte , 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (349 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110939927
ctrlnum (DE-B1597)45530
(OCoLC)979595513
collection bib_alma
record_format marc
spelling Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / hrsg. von Helga Lühning.
Reprint 2011
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012]
©2002
1 online resource (349 p.) : Zahlr. Abb.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
editio / Beihefte , 0939-5946 ; 17
i-vi -- Vorwort -- Öffentliche Vorträge -- Zwischen Quellentreue und Werkrezeption - Oder: Dem Wandel des historischen Bewußtseins ist nicht zu entkommen -- Wissenschaftliche Edition und musikalische Praxis - Defizite, Chancen und gemeinsame Zuständigkeiten -- I. Autor und Editor -- Der Editor als Leser und der Leser als Editor - Offene und geschlossene Texte in Editionen polyphoner Musik des Mittelalters -- Probleme der Edition älterer deutscher Orgelmusik -- Der Editor als Vollender ? Reihenabweichungen in Arnold Schönbergs Zwölftonkompositionen als editorisches Problem. Mit Statements zur Modifizierung der Problematik bei Anton Webern (Regina Busch) und Alban Berg (Thomas Ertelt) -- II. Vom Umgang mit den Quellen -- Bedeutungen des Autographs für die Edition -- Quellenmischung von Partitur und Stimmen in der Neuen Bach-Ausgabe. Ein legitimes Verfahren der Edition ? -- Verfahrensweisen bei der Mischung ungleichwertiger Quellen -- Webers Klavierauszüge als Quellen für die Partituredition von Bühnenwerken? - Mit einem Exkurs zur Geschichte des Klavierauszugs -- Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Arnold Schönberg Gesamtausgabe - am Beispiel des Monodrams Erwartung op. 17 -- III. Fassungsfragen -- Lesarten - Fassungen - Bearbeitungen - Probleme der Darstellung - Probleme der Bewertung -- Zu den drei Fassungen des zweiten Satzes von Schuberts Klaviersonate in Des / Es (D 568). Entstehungsgeschichte und Überlieferung -- Entwurf — Revision — Bearbeitung - Zum Problem der Fassungen im Schaffen Arnold Schönbergs -- Die Hanns Eisler Gesamtausgabe -- IV. Edition und musikalische Praxis -- Die Editionsgeschichte der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz -- Edition und musikalische Praxis - Carl Maria von Webers Werke für Klarinette und Orchester -- Webers Klarinetten-Quintett: Edition und musikalische Praxis - Bericht über den Detmolder Meisterwerk-Kurs -- Notation und Aufführungspraxis: Artikulation und Dynamik bei Schubert -- Brahms' Notentext zwischen Werkgestalt und Aufführungsanweisungen -- Die Autoren der Beiträge
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Anders als bei literarischen Werken liegt bei musikalischen Kompositionen das Ziel nicht in der Niederschrift eines (Noten-)Textes, also nicht in dem, was in einer Edition adäquat wiedergegeben werden kann, sondern in der klingenden Erscheinung. Der Notentext bzw. seine Edition vermittelt zwischen dem Werk und der Aufführung. Musikeditoren wenden sich daher nicht nur an Wissenschaftler, sondern vor allem auch an Musiker. Sie bilden ihr Publikum, dem sie sich verständlich machen müssen. Zu welchen Problemen das bei der Editionsarbeit führen kann und im Bewußtsein der wechselseitigen Verständigungsschwierigkeiten auch führen sollte, ist Thema des Buches. Es enthält die Referate zweier Tagungen, die die Fachgruppe Freie Forschungsinstitute der Gesellschaft für Musikforschung in Verbindung mit dem Staatlichen Institut für Musikforschung in Berlin in den Jahren 1998 und 2000 veranstaltet hat.
Unlike editing work performed on literary texts, editing musical scores is not ultimately about mere accuracy in establishing a (musical) text but in determining the way that text will sound. The text (or edition) is a mediator between the work and its performance. Thus, music editors do not address only scholars but also (above all) performers. They enhance the knowledge of their audience and to that end have to make themselves adequately understood. The problems for editing that this can involve (indeed should involve, given the awareness that mutual understanding is anything but easy) is the subject of this volume. It contains the papers delivered at two conferences organized in Berlin in 1998 and 2000 by the Group of Independent Research Institutes within the Music Research Society, in collaboration with the State Institute of Musicology.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Music Editing Congresses.
MUSIC / General. bisacsh
Ahrend, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Allroggen, Gerhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Breig, Werner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dürr, Walther, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Emans, Reinmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gülke, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heidlberger, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Huck, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krämer, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kwasny, Ralf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Litschauer, Walburga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lühning, Helga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lühning, Helga, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Mattenklott, Gert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reiser, Salome, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Scheideler, Ullrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmidt, Christian Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sichardt, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Veit, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wißmann, Friedrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ziegler, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA
print 9783484295179
https://doi.org/10.1515/9783110939927
https://www.degruyter.com/isbn/9783110939927
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110939927/original
language German
format eBook
author2 Ahrend, Thomas,
Ahrend, Thomas,
Allroggen, Gerhard,
Allroggen, Gerhard,
Breig, Werner,
Breig, Werner,
Dürr, Walther,
Dürr, Walther,
Emans, Reinmar,
Emans, Reinmar,
Gülke, Peter,
Gülke, Peter,
Heidlberger, Frank,
Heidlberger, Frank,
Huck, Oliver,
Huck, Oliver,
Krämer, Ulrich,
Krämer, Ulrich,
Kwasny, Ralf,
Kwasny, Ralf,
Litschauer, Walburga,
Litschauer, Walburga,
Lühning, Helga,
Lühning, Helga,
Lühning, Helga,
Lühning, Helga,
Mattenklott, Gert,
Mattenklott, Gert,
Reiser, Salome,
Reiser, Salome,
Scheideler, Ullrich,
Scheideler, Ullrich,
Schmidt, Christian Martin,
Schmidt, Christian Martin,
Sichardt, Martina,
Sichardt, Martina,
Veit, Joachim,
Veit, Joachim,
Wißmann, Friedrike,
Wißmann, Friedrike,
Ziegler, Frank,
Ziegler, Frank,
author_facet Ahrend, Thomas,
Ahrend, Thomas,
Allroggen, Gerhard,
Allroggen, Gerhard,
Breig, Werner,
Breig, Werner,
Dürr, Walther,
Dürr, Walther,
Emans, Reinmar,
Emans, Reinmar,
Gülke, Peter,
Gülke, Peter,
Heidlberger, Frank,
Heidlberger, Frank,
Huck, Oliver,
Huck, Oliver,
Krämer, Ulrich,
Krämer, Ulrich,
Kwasny, Ralf,
Kwasny, Ralf,
Litschauer, Walburga,
Litschauer, Walburga,
Lühning, Helga,
Lühning, Helga,
Lühning, Helga,
Lühning, Helga,
Mattenklott, Gert,
Mattenklott, Gert,
Reiser, Salome,
Reiser, Salome,
Scheideler, Ullrich,
Scheideler, Ullrich,
Schmidt, Christian Martin,
Schmidt, Christian Martin,
Sichardt, Martina,
Sichardt, Martina,
Veit, Joachim,
Veit, Joachim,
Wißmann, Friedrike,
Wißmann, Friedrike,
Ziegler, Frank,
Ziegler, Frank,
author2_variant t a ta
t a ta
g a ga
g a ga
w b wb
w b wb
w d wd
w d wd
r e re
r e re
p g pg
p g pg
f h fh
f h fh
o h oh
o h oh
u k uk
u k uk
r k rk
r k rk
w l wl
w l wl
h l hl
h l hl
h l hl
h l hl
g m gm
g m gm
s r sr
s r sr
u s us
u s us
c m s cm cms
c m s cm cms
m s ms
m s ms
j v jv
j v jv
f w fw
f w fw
f z fz
f z fz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Ahrend, Thomas,
title Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis /
spellingShingle Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis /
editio / Beihefte ,
i-vi --
Vorwort --
Öffentliche Vorträge --
Zwischen Quellentreue und Werkrezeption - Oder: Dem Wandel des historischen Bewußtseins ist nicht zu entkommen --
Wissenschaftliche Edition und musikalische Praxis - Defizite, Chancen und gemeinsame Zuständigkeiten --
I. Autor und Editor --
Der Editor als Leser und der Leser als Editor - Offene und geschlossene Texte in Editionen polyphoner Musik des Mittelalters --
Probleme der Edition älterer deutscher Orgelmusik --
Der Editor als Vollender ? Reihenabweichungen in Arnold Schönbergs Zwölftonkompositionen als editorisches Problem. Mit Statements zur Modifizierung der Problematik bei Anton Webern (Regina Busch) und Alban Berg (Thomas Ertelt) --
II. Vom Umgang mit den Quellen --
Bedeutungen des Autographs für die Edition --
Quellenmischung von Partitur und Stimmen in der Neuen Bach-Ausgabe. Ein legitimes Verfahren der Edition ? --
Verfahrensweisen bei der Mischung ungleichwertiger Quellen --
Webers Klavierauszüge als Quellen für die Partituredition von Bühnenwerken? - Mit einem Exkurs zur Geschichte des Klavierauszugs --
Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Arnold Schönberg Gesamtausgabe - am Beispiel des Monodrams Erwartung op. 17 --
III. Fassungsfragen --
Lesarten - Fassungen - Bearbeitungen - Probleme der Darstellung - Probleme der Bewertung --
Zu den drei Fassungen des zweiten Satzes von Schuberts Klaviersonate in Des / Es (D 568). Entstehungsgeschichte und Überlieferung --
Entwurf — Revision — Bearbeitung - Zum Problem der Fassungen im Schaffen Arnold Schönbergs --
Die Hanns Eisler Gesamtausgabe --
IV. Edition und musikalische Praxis --
Die Editionsgeschichte der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz --
Edition und musikalische Praxis - Carl Maria von Webers Werke für Klarinette und Orchester --
Webers Klarinetten-Quintett: Edition und musikalische Praxis - Bericht über den Detmolder Meisterwerk-Kurs --
Notation und Aufführungspraxis: Artikulation und Dynamik bei Schubert --
Brahms' Notentext zwischen Werkgestalt und Aufführungsanweisungen --
Die Autoren der Beiträge
title_sub Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis /
title_full Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / hrsg. von Helga Lühning.
title_fullStr Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / hrsg. von Helga Lühning.
title_full_unstemmed Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis / hrsg. von Helga Lühning.
title_auth Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis /
title_alt i-vi --
Vorwort --
Öffentliche Vorträge --
Zwischen Quellentreue und Werkrezeption - Oder: Dem Wandel des historischen Bewußtseins ist nicht zu entkommen --
Wissenschaftliche Edition und musikalische Praxis - Defizite, Chancen und gemeinsame Zuständigkeiten --
I. Autor und Editor --
Der Editor als Leser und der Leser als Editor - Offene und geschlossene Texte in Editionen polyphoner Musik des Mittelalters --
Probleme der Edition älterer deutscher Orgelmusik --
Der Editor als Vollender ? Reihenabweichungen in Arnold Schönbergs Zwölftonkompositionen als editorisches Problem. Mit Statements zur Modifizierung der Problematik bei Anton Webern (Regina Busch) und Alban Berg (Thomas Ertelt) --
II. Vom Umgang mit den Quellen --
Bedeutungen des Autographs für die Edition --
Quellenmischung von Partitur und Stimmen in der Neuen Bach-Ausgabe. Ein legitimes Verfahren der Edition ? --
Verfahrensweisen bei der Mischung ungleichwertiger Quellen --
Webers Klavierauszüge als Quellen für die Partituredition von Bühnenwerken? - Mit einem Exkurs zur Geschichte des Klavierauszugs --
Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Arnold Schönberg Gesamtausgabe - am Beispiel des Monodrams Erwartung op. 17 --
III. Fassungsfragen --
Lesarten - Fassungen - Bearbeitungen - Probleme der Darstellung - Probleme der Bewertung --
Zu den drei Fassungen des zweiten Satzes von Schuberts Klaviersonate in Des / Es (D 568). Entstehungsgeschichte und Überlieferung --
Entwurf — Revision — Bearbeitung - Zum Problem der Fassungen im Schaffen Arnold Schönbergs --
Die Hanns Eisler Gesamtausgabe --
IV. Edition und musikalische Praxis --
Die Editionsgeschichte der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz --
Edition und musikalische Praxis - Carl Maria von Webers Werke für Klarinette und Orchester --
Webers Klarinetten-Quintett: Edition und musikalische Praxis - Bericht über den Detmolder Meisterwerk-Kurs --
Notation und Aufführungspraxis: Artikulation und Dynamik bei Schubert --
Brahms' Notentext zwischen Werkgestalt und Aufführungsanweisungen --
Die Autoren der Beiträge
title_new Musikedition :
title_sort musikedition : mittler zwischen wissenschaft und musikalischer praxis /
series editio / Beihefte ,
series2 editio / Beihefte ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2012
physical 1 online resource (349 p.) : Zahlr. Abb.
Issued also in print.
edition Reprint 2011
contents i-vi --
Vorwort --
Öffentliche Vorträge --
Zwischen Quellentreue und Werkrezeption - Oder: Dem Wandel des historischen Bewußtseins ist nicht zu entkommen --
Wissenschaftliche Edition und musikalische Praxis - Defizite, Chancen und gemeinsame Zuständigkeiten --
I. Autor und Editor --
Der Editor als Leser und der Leser als Editor - Offene und geschlossene Texte in Editionen polyphoner Musik des Mittelalters --
Probleme der Edition älterer deutscher Orgelmusik --
Der Editor als Vollender ? Reihenabweichungen in Arnold Schönbergs Zwölftonkompositionen als editorisches Problem. Mit Statements zur Modifizierung der Problematik bei Anton Webern (Regina Busch) und Alban Berg (Thomas Ertelt) --
II. Vom Umgang mit den Quellen --
Bedeutungen des Autographs für die Edition --
Quellenmischung von Partitur und Stimmen in der Neuen Bach-Ausgabe. Ein legitimes Verfahren der Edition ? --
Verfahrensweisen bei der Mischung ungleichwertiger Quellen --
Webers Klavierauszüge als Quellen für die Partituredition von Bühnenwerken? - Mit einem Exkurs zur Geschichte des Klavierauszugs --
Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Arnold Schönberg Gesamtausgabe - am Beispiel des Monodrams Erwartung op. 17 --
III. Fassungsfragen --
Lesarten - Fassungen - Bearbeitungen - Probleme der Darstellung - Probleme der Bewertung --
Zu den drei Fassungen des zweiten Satzes von Schuberts Klaviersonate in Des / Es (D 568). Entstehungsgeschichte und Überlieferung --
Entwurf — Revision — Bearbeitung - Zum Problem der Fassungen im Schaffen Arnold Schönbergs --
Die Hanns Eisler Gesamtausgabe --
IV. Edition und musikalische Praxis --
Die Editionsgeschichte der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz --
Edition und musikalische Praxis - Carl Maria von Webers Werke für Klarinette und Orchester --
Webers Klarinetten-Quintett: Edition und musikalische Praxis - Bericht über den Detmolder Meisterwerk-Kurs --
Notation und Aufführungspraxis: Artikulation und Dynamik bei Schubert --
Brahms' Notentext zwischen Werkgestalt und Aufführungsanweisungen --
Die Autoren der Beiträge
isbn 9783110939927
9783110635690
9783484295179
issn 0939-5946 ;
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML63
callnumber-sort ML 263 M893 42002EB
genre_facet Congresses.
url https://doi.org/10.1515/9783110939927
https://www.degruyter.com/isbn/9783110939927
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110939927/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780.149
dewey-sort 3780.149
dewey-raw 780.149
dewey-search 780.149
doi_str_mv 10.1515/9783110939927
oclc_num 979595513
work_keys_str_mv AT ahrendthomas musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT allroggengerhard musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT breigwerner musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT durrwalther musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT emansreinmar musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT gulkepeter musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT heidlbergerfrank musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT huckoliver musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT kramerulrich musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT kwasnyralf musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT litschauerwalburga musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT luhninghelga musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT mattenklottgert musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT reisersalome musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT scheidelerullrich musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT schmidtchristianmartin musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT sichardtmartina musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT veitjoachim musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT wißmannfriedrike musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
AT zieglerfrank musikeditionmittlerzwischenwissenschaftundmusikalischerpraxis
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)45530
(OCoLC)979595513
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
is_hierarchy_title Musikedition : Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178096759046145
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08222nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110939927</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122002gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110939927</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110939927</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979595513</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML63</subfield><subfield code="b">.M893 2002eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.149</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57440</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109873:13528</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikedition :</subfield><subfield code="b">Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Helga Lühning.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (349 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">editio / Beihefte ,</subfield><subfield code="x">0939-5946 ;</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">i-vi -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Öffentliche Vorträge -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Quellentreue und Werkrezeption - Oder: Dem Wandel des historischen Bewußtseins ist nicht zu entkommen -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Edition und musikalische Praxis - Defizite, Chancen und gemeinsame Zuständigkeiten -- </subfield><subfield code="t">I. Autor und Editor -- </subfield><subfield code="t">Der Editor als Leser und der Leser als Editor - Offene und geschlossene Texte in Editionen polyphoner Musik des Mittelalters -- </subfield><subfield code="t">Probleme der Edition älterer deutscher Orgelmusik -- </subfield><subfield code="t">Der Editor als Vollender ? Reihenabweichungen in Arnold Schönbergs Zwölftonkompositionen als editorisches Problem. Mit Statements zur Modifizierung der Problematik bei Anton Webern (Regina Busch) und Alban Berg (Thomas Ertelt) -- </subfield><subfield code="t">II. Vom Umgang mit den Quellen -- </subfield><subfield code="t">Bedeutungen des Autographs für die Edition -- </subfield><subfield code="t">Quellenmischung von Partitur und Stimmen in der Neuen Bach-Ausgabe. Ein legitimes Verfahren der Edition ? -- </subfield><subfield code="t">Verfahrensweisen bei der Mischung ungleichwertiger Quellen -- </subfield><subfield code="t">Webers Klavierauszüge als Quellen für die Partituredition von Bühnenwerken? - Mit einem Exkurs zur Geschichte des Klavierauszugs -- </subfield><subfield code="t">Die Bedeutung von Particell und Klavierauszug für die Arnold Schönberg Gesamtausgabe - am Beispiel des Monodrams Erwartung op. 17 -- </subfield><subfield code="t">III. Fassungsfragen -- </subfield><subfield code="t">Lesarten - Fassungen - Bearbeitungen - Probleme der Darstellung - Probleme der Bewertung -- </subfield><subfield code="t">Zu den drei Fassungen des zweiten Satzes von Schuberts Klaviersonate in Des / Es (D 568). Entstehungsgeschichte und Überlieferung -- </subfield><subfield code="t">Entwurf — Revision — Bearbeitung - Zum Problem der Fassungen im Schaffen Arnold Schönbergs -- </subfield><subfield code="t">Die Hanns Eisler Gesamtausgabe -- </subfield><subfield code="t">IV. Edition und musikalische Praxis -- </subfield><subfield code="t">Die Editionsgeschichte der Geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz -- </subfield><subfield code="t">Edition und musikalische Praxis - Carl Maria von Webers Werke für Klarinette und Orchester -- </subfield><subfield code="t">Webers Klarinetten-Quintett: Edition und musikalische Praxis - Bericht über den Detmolder Meisterwerk-Kurs -- </subfield><subfield code="t">Notation und Aufführungspraxis: Artikulation und Dynamik bei Schubert -- </subfield><subfield code="t">Brahms' Notentext zwischen Werkgestalt und Aufführungsanweisungen -- </subfield><subfield code="t">Die Autoren der Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anders als bei literarischen Werken liegt bei musikalischen Kompositionen das Ziel nicht in der Niederschrift eines (Noten-)Textes, also nicht in dem, was in einer Edition adäquat wiedergegeben werden kann, sondern in der klingenden Erscheinung. Der Notentext bzw. seine Edition vermittelt zwischen dem Werk und der Aufführung. Musikeditoren wenden sich daher nicht nur an Wissenschaftler, sondern vor allem auch an Musiker. Sie bilden ihr Publikum, dem sie sich verständlich machen müssen. Zu welchen Problemen das bei der Editionsarbeit führen kann und im Bewußtsein der wechselseitigen Verständigungsschwierigkeiten auch führen sollte, ist Thema des Buches. Es enthält die Referate zweier Tagungen, die die Fachgruppe Freie Forschungsinstitute der Gesellschaft für Musikforschung in Verbindung mit dem Staatlichen Institut für Musikforschung in Berlin in den Jahren 1998 und 2000 veranstaltet hat.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unlike editing work performed on literary texts, editing musical scores is not ultimately about mere accuracy in establishing a (musical) text but in determining the way that text will sound. The text (or edition) is a mediator between the work and its performance. Thus, music editors do not address only scholars but also (above all) performers. They enhance the knowledge of their audience and to that end have to make themselves adequately understood. The problems for editing that this can involve (indeed should involve, given the awareness that mutual understanding is anything but easy) is the subject of this volume. It contains the papers delivered at two conferences organized in Berlin in 1998 and 2000 by the Group of Independent Research Institutes within the Music Research Society, in collaboration with the State Institute of Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Editing</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahrend, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allroggen, Gerhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breig, Werner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dürr, Walther, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emans, Reinmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gülke, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidlberger, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huck, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kwasny, Ralf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Litschauer, Walburga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lühning, Helga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lühning, Helga, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mattenklott, Gert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiser, Salome, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheideler, Ullrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Christian Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sichardt, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veit, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wißmann, Friedrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484295179</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110939927</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110939927</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110939927/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>