'Satura' und 'pasticcio' : : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / / Martha Kleinhans.

Die auf der semiotischen Ästhetik und Anthropologie fußende Studie bietet die erste umfassende Untersuchung zur Bildlichkeit im Werk des Mailänder scrittore-ingegnere Carlo Emilio Gadda (1893-1973). Anhand von Textanalysen werden die von Gadda verwendeten Bildtypen (z.B. rhetorische Bildverfahren, E...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©2005
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , 45
Online Access:
Physical Description:1 online resource (478 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110939675
ctrlnum (DE-B1597)46875
(OCoLC)979590725
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kleinhans, Martha, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / Martha Kleinhans.
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2011]
©2005
1 online resource (478 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , 0178-7489 ; 45
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Selbstbilder und Bilder des Unbewußten -- 3. Metasprachliche Bilder: Über das eigene Schreiben und das Schreiben der Anderen -- 4. Ekphrastische Bilder: Schreiben und Malerei -- 5. Erzählte Bilder -- 6. Schluß: Von der Saturn zum Pasticcio -- Anhang: Abbildungen. Abb. 1–15 -- Anhang: Abbildungen. Abb. 16–30 -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die auf der semiotischen Ästhetik und Anthropologie fußende Studie bietet die erste umfassende Untersuchung zur Bildlichkeit im Werk des Mailänder scrittore-ingegnere Carlo Emilio Gadda (1893-1973). Anhand von Textanalysen werden die von Gadda verwendeten Bildtypen (z.B. rhetorische Bildverfahren, Ekphrasen, Traumbilder, Verbildlichungen von Ideologemen, selbstreferentielle Bilder) untersucht. Die Kapitelfolge deutet die Entwicklung von der satirischen Verzerrung der Wirklichkeit hin zum amimetischen Kunstwerk an, das eine Fülle intermedialer und intertextueller Bezüge ineinanderwebt: Die Analyse der in Briefen, Paratexten und Essays entworfenen Selbstbilder legt die von Sigmund Freud inspirierte Auseinandersetzung mit dem Unbewußten und die gnoseologische Verwurzelung von Gaddas Schreiben frei. Literatur- und kunstkritische Essays indizieren Modelle und Gegenmodelle, präzisieren Gaddas Poetik und Weltsicht, sind Metatext für die romaneske Fiktion, aber auch selbständige Kunstform. Ekphrasen historischer und fiktiver Gemälde wetteifern mit Roberto Longhis Stil und experimentieren im »Primo libro delle favole« mit neuen Darstellungsformen. Weniger in »La cognizione del dolore« als in dem die Wirklichkeit des Faschismus und die Struktur des Kriminalromans überschreitenden Roman »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana« findet Gaddas Erzählkunst mit ihrer Tableau-Technik ihren Höhepunkt.
The study is the first to engage in a detailed examination of imagery in the works of the Milanese engineer, philosopher, and writer Carlo Emilio Gadda (1893-1973). It explores different kinds of imagery in Gadda's letters, in his texts on poetology, literary criticism, and art criticism, and in his novels »La cognizione del dolore« and »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana«. Gadda's style is notable for its elaborate descriptions and springs from radical epistemological skepticism. In his writing, he ranges from the satirical distortion of reality to the a-mimetic literary work of art.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Brief.
Gadda, Carlo Emilio.
Selbstbild.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2005 9783110277111 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2005 9783110276886 ZDB-23-DGA
print 9783484550452
https://doi.org/10.1515/9783110939675
https://www.degruyter.com/isbn/9783110939675
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110939675/original
language German
format eBook
author Kleinhans, Martha,
Kleinhans, Martha,
spellingShingle Kleinhans, Martha,
Kleinhans, Martha,
'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas /
Mimesis : Romanische Literaturen der Welt ,
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Selbstbilder und Bilder des Unbewußten --
3. Metasprachliche Bilder: Über das eigene Schreiben und das Schreiben der Anderen --
4. Ekphrastische Bilder: Schreiben und Malerei --
5. Erzählte Bilder --
6. Schluß: Von der Saturn zum Pasticcio --
Anhang: Abbildungen. Abb. 1–15 --
Anhang: Abbildungen. Abb. 16–30 --
Literaturverzeichnis
author_facet Kleinhans, Martha,
Kleinhans, Martha,
author_variant m k mk
m k mk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kleinhans, Martha,
title 'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas /
title_sub Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas /
title_full 'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / Martha Kleinhans.
title_fullStr 'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / Martha Kleinhans.
title_full_unstemmed 'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / Martha Kleinhans.
title_auth 'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Selbstbilder und Bilder des Unbewußten --
3. Metasprachliche Bilder: Über das eigene Schreiben und das Schreiben der Anderen --
4. Ekphrastische Bilder: Schreiben und Malerei --
5. Erzählte Bilder --
6. Schluß: Von der Saturn zum Pasticcio --
Anhang: Abbildungen. Abb. 1–15 --
Anhang: Abbildungen. Abb. 16–30 --
Literaturverzeichnis
title_new 'Satura' und 'pasticcio' :
title_sort 'satura' und 'pasticcio' : formen und funktionen der bildlichkeit im werk carlo emilio gaddas /
series Mimesis : Romanische Literaturen der Welt ,
series2 Mimesis : Romanische Literaturen der Welt ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2011
physical 1 online resource (478 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Selbstbilder und Bilder des Unbewußten --
3. Metasprachliche Bilder: Über das eigene Schreiben und das Schreiben der Anderen --
4. Ekphrastische Bilder: Schreiben und Malerei --
5. Erzählte Bilder --
6. Schluß: Von der Saturn zum Pasticcio --
Anhang: Abbildungen. Abb. 1–15 --
Anhang: Abbildungen. Abb. 16–30 --
Literaturverzeichnis
isbn 9783110939675
9783110637854
9783110277111
9783110276886
9783484550452
issn 0178-7489 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature
callnumber-label PQ4817
callnumber-sort PQ 44817 A33 Z72 42005EB
url https://doi.org/10.1515/9783110939675
https://www.degruyter.com/isbn/9783110939675
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110939675/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 850 - Italian, Romanian & related literatures
dewey-ones 853 - Italian fiction
dewey-full 853/.912
dewey-sort 3853 3912
dewey-raw 853/.912
dewey-search 853/.912
doi_str_mv 10.1515/9783110939675
oclc_num 979590725
work_keys_str_mv AT kleinhansmartha saturaundpasticcioformenundfunktionenderbildlichkeitimwerkcarloemiliogaddas
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)46875
(OCoLC)979590725
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2005
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2005
is_hierarchy_title 'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
_version_ 1806144864410140672
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05172nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110939675</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20112005gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110939675</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110939675</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)46875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979590725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PQ4817.A33</subfield><subfield code="b">Z72 2005eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">853/.912</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV 27681</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/69832:11640</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleinhans, Martha, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">'Satura' und 'pasticcio' :</subfield><subfield code="b">Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas /</subfield><subfield code="c">Martha Kleinhans.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (478 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mimesis : Romanische Literaturen der Welt ,</subfield><subfield code="x">0178-7489 ;</subfield><subfield code="v">45</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Selbstbilder und Bilder des Unbewußten -- </subfield><subfield code="t">3. Metasprachliche Bilder: Über das eigene Schreiben und das Schreiben der Anderen -- </subfield><subfield code="t">4. Ekphrastische Bilder: Schreiben und Malerei -- </subfield><subfield code="t">5. Erzählte Bilder -- </subfield><subfield code="t">6. Schluß: Von der Saturn zum Pasticcio -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Abbildungen. Abb. 1–15 -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Abbildungen. Abb. 16–30 -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die auf der semiotischen Ästhetik und Anthropologie fußende Studie bietet die erste umfassende Untersuchung zur Bildlichkeit im Werk des Mailänder scrittore-ingegnere Carlo Emilio Gadda (1893-1973). Anhand von Textanalysen werden die von Gadda verwendeten Bildtypen (z.B. rhetorische Bildverfahren, Ekphrasen, Traumbilder, Verbildlichungen von Ideologemen, selbstreferentielle Bilder) untersucht. Die Kapitelfolge deutet die Entwicklung von der satirischen Verzerrung der Wirklichkeit hin zum amimetischen Kunstwerk an, das eine Fülle intermedialer und intertextueller Bezüge ineinanderwebt: Die Analyse der in Briefen, Paratexten und Essays entworfenen Selbstbilder legt die von Sigmund Freud inspirierte Auseinandersetzung mit dem Unbewußten und die gnoseologische Verwurzelung von Gaddas Schreiben frei. Literatur- und kunstkritische Essays indizieren Modelle und Gegenmodelle, präzisieren Gaddas Poetik und Weltsicht, sind Metatext für die romaneske Fiktion, aber auch selbständige Kunstform. Ekphrasen historischer und fiktiver Gemälde wetteifern mit Roberto Longhis Stil und experimentieren im »Primo libro delle favole« mit neuen Darstellungsformen. Weniger in »La cognizione del dolore« als in dem die Wirklichkeit des Faschismus und die Struktur des Kriminalromans überschreitenden Roman »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana« findet Gaddas Erzählkunst mit ihrer Tableau-Technik ihren Höhepunkt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The study is the first to engage in a detailed examination of imagery in the works of the Milanese engineer, philosopher, and writer Carlo Emilio Gadda (1893-1973). It explores different kinds of imagery in Gadda's letters, in his texts on poetology, literary criticism, and art criticism, and in his novels »La cognizione del dolore« and »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana«. Gadda's style is notable for its elaborate descriptions and springs from radical epistemological skepticism. In his writing, he ranges from the satirical distortion of reality to the a-mimetic literary work of art.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brief.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gadda, Carlo Emilio.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstbild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2005</subfield><subfield code="z">9783110277111</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2005</subfield><subfield code="z">9783110276886</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484550452</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110939675</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110939675</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110939675/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2005</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2005</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>