'Satura' und 'pasticcio' : : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / / Martha Kleinhans.
Die auf der semiotischen Ästhetik und Anthropologie fußende Studie bietet die erste umfassende Untersuchung zur Bildlichkeit im Werk des Mailänder scrittore-ingegnere Carlo Emilio Gadda (1893-1973). Anhand von Textanalysen werden die von Gadda verwendeten Bildtypen (z.B. rhetorische Bildverfahren, E...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011] ©2005 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | Mimesis : Romanische Literaturen der Welt ,
45 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (478 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110939675 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)46875 (OCoLC)979590725 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kleinhans, Martha, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / Martha Kleinhans. Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2011] ©2005 1 online resource (478 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , 0178-7489 ; 45 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Selbstbilder und Bilder des Unbewußten -- 3. Metasprachliche Bilder: Über das eigene Schreiben und das Schreiben der Anderen -- 4. Ekphrastische Bilder: Schreiben und Malerei -- 5. Erzählte Bilder -- 6. Schluß: Von der Saturn zum Pasticcio -- Anhang: Abbildungen. Abb. 1–15 -- Anhang: Abbildungen. Abb. 16–30 -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die auf der semiotischen Ästhetik und Anthropologie fußende Studie bietet die erste umfassende Untersuchung zur Bildlichkeit im Werk des Mailänder scrittore-ingegnere Carlo Emilio Gadda (1893-1973). Anhand von Textanalysen werden die von Gadda verwendeten Bildtypen (z.B. rhetorische Bildverfahren, Ekphrasen, Traumbilder, Verbildlichungen von Ideologemen, selbstreferentielle Bilder) untersucht. Die Kapitelfolge deutet die Entwicklung von der satirischen Verzerrung der Wirklichkeit hin zum amimetischen Kunstwerk an, das eine Fülle intermedialer und intertextueller Bezüge ineinanderwebt: Die Analyse der in Briefen, Paratexten und Essays entworfenen Selbstbilder legt die von Sigmund Freud inspirierte Auseinandersetzung mit dem Unbewußten und die gnoseologische Verwurzelung von Gaddas Schreiben frei. Literatur- und kunstkritische Essays indizieren Modelle und Gegenmodelle, präzisieren Gaddas Poetik und Weltsicht, sind Metatext für die romaneske Fiktion, aber auch selbständige Kunstform. Ekphrasen historischer und fiktiver Gemälde wetteifern mit Roberto Longhis Stil und experimentieren im »Primo libro delle favole« mit neuen Darstellungsformen. Weniger in »La cognizione del dolore« als in dem die Wirklichkeit des Faschismus und die Struktur des Kriminalromans überschreitenden Roman »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana« findet Gaddas Erzählkunst mit ihrer Tableau-Technik ihren Höhepunkt. The study is the first to engage in a detailed examination of imagery in the works of the Milanese engineer, philosopher, and writer Carlo Emilio Gadda (1893-1973). It explores different kinds of imagery in Gadda's letters, in his texts on poetology, literary criticism, and art criticism, and in his novels »La cognizione del dolore« and »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana«. Gadda's style is notable for its elaborate descriptions and springs from radical epistemological skepticism. In his writing, he ranges from the satirical distortion of reality to the a-mimetic literary work of art. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Brief. Gadda, Carlo Emilio. Selbstbild. LITERARY CRITICISM / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2005 9783110277111 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2005 9783110276886 ZDB-23-DGA print 9783484550452 https://doi.org/10.1515/9783110939675 https://www.degruyter.com/isbn/9783110939675 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110939675/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kleinhans, Martha, Kleinhans, Martha, |
spellingShingle |
Kleinhans, Martha, Kleinhans, Martha, 'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Selbstbilder und Bilder des Unbewußten -- 3. Metasprachliche Bilder: Über das eigene Schreiben und das Schreiben der Anderen -- 4. Ekphrastische Bilder: Schreiben und Malerei -- 5. Erzählte Bilder -- 6. Schluß: Von der Saturn zum Pasticcio -- Anhang: Abbildungen. Abb. 1–15 -- Anhang: Abbildungen. Abb. 16–30 -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Kleinhans, Martha, Kleinhans, Martha, |
author_variant |
m k mk m k mk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kleinhans, Martha, |
title |
'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / |
title_sub |
Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / |
title_full |
'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / Martha Kleinhans. |
title_fullStr |
'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / Martha Kleinhans. |
title_full_unstemmed |
'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / Martha Kleinhans. |
title_auth |
'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Selbstbilder und Bilder des Unbewußten -- 3. Metasprachliche Bilder: Über das eigene Schreiben und das Schreiben der Anderen -- 4. Ekphrastische Bilder: Schreiben und Malerei -- 5. Erzählte Bilder -- 6. Schluß: Von der Saturn zum Pasticcio -- Anhang: Abbildungen. Abb. 1–15 -- Anhang: Abbildungen. Abb. 16–30 -- Literaturverzeichnis |
title_new |
'Satura' und 'pasticcio' : |
title_sort |
'satura' und 'pasticcio' : formen und funktionen der bildlichkeit im werk carlo emilio gaddas / |
series |
Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , |
series2 |
Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource (478 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Selbstbilder und Bilder des Unbewußten -- 3. Metasprachliche Bilder: Über das eigene Schreiben und das Schreiben der Anderen -- 4. Ekphrastische Bilder: Schreiben und Malerei -- 5. Erzählte Bilder -- 6. Schluß: Von der Saturn zum Pasticcio -- Anhang: Abbildungen. Abb. 1–15 -- Anhang: Abbildungen. Abb. 16–30 -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783110939675 9783110637854 9783110277111 9783110276886 9783484550452 |
issn |
0178-7489 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature |
callnumber-label |
PQ4817 |
callnumber-sort |
PQ 44817 A33 Z72 42005EB |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110939675 https://www.degruyter.com/isbn/9783110939675 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110939675/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
850 - Italian, Romanian & related literatures |
dewey-ones |
853 - Italian fiction |
dewey-full |
853/.912 |
dewey-sort |
3853 3912 |
dewey-raw |
853/.912 |
dewey-search |
853/.912 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110939675 |
oclc_num |
979590725 |
work_keys_str_mv |
AT kleinhansmartha saturaundpasticcioformenundfunktionenderbildlichkeitimwerkcarloemiliogaddas |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)46875 (OCoLC)979590725 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2005 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2005 |
is_hierarchy_title |
'Satura' und 'pasticcio' : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
_version_ |
1806144864410140672 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05172nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110939675</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20112005gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110939675</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110939675</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)46875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979590725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PQ4817.A33</subfield><subfield code="b">Z72 2005eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">853/.912</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV 27681</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/69832:11640</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleinhans, Martha, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">'Satura' und 'pasticcio' :</subfield><subfield code="b">Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas /</subfield><subfield code="c">Martha Kleinhans.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (478 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mimesis : Romanische Literaturen der Welt ,</subfield><subfield code="x">0178-7489 ;</subfield><subfield code="v">45</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Selbstbilder und Bilder des Unbewußten -- </subfield><subfield code="t">3. Metasprachliche Bilder: Über das eigene Schreiben und das Schreiben der Anderen -- </subfield><subfield code="t">4. Ekphrastische Bilder: Schreiben und Malerei -- </subfield><subfield code="t">5. Erzählte Bilder -- </subfield><subfield code="t">6. Schluß: Von der Saturn zum Pasticcio -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Abbildungen. Abb. 1–15 -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Abbildungen. Abb. 16–30 -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die auf der semiotischen Ästhetik und Anthropologie fußende Studie bietet die erste umfassende Untersuchung zur Bildlichkeit im Werk des Mailänder scrittore-ingegnere Carlo Emilio Gadda (1893-1973). Anhand von Textanalysen werden die von Gadda verwendeten Bildtypen (z.B. rhetorische Bildverfahren, Ekphrasen, Traumbilder, Verbildlichungen von Ideologemen, selbstreferentielle Bilder) untersucht. Die Kapitelfolge deutet die Entwicklung von der satirischen Verzerrung der Wirklichkeit hin zum amimetischen Kunstwerk an, das eine Fülle intermedialer und intertextueller Bezüge ineinanderwebt: Die Analyse der in Briefen, Paratexten und Essays entworfenen Selbstbilder legt die von Sigmund Freud inspirierte Auseinandersetzung mit dem Unbewußten und die gnoseologische Verwurzelung von Gaddas Schreiben frei. Literatur- und kunstkritische Essays indizieren Modelle und Gegenmodelle, präzisieren Gaddas Poetik und Weltsicht, sind Metatext für die romaneske Fiktion, aber auch selbständige Kunstform. Ekphrasen historischer und fiktiver Gemälde wetteifern mit Roberto Longhis Stil und experimentieren im »Primo libro delle favole« mit neuen Darstellungsformen. Weniger in »La cognizione del dolore« als in dem die Wirklichkeit des Faschismus und die Struktur des Kriminalromans überschreitenden Roman »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana« findet Gaddas Erzählkunst mit ihrer Tableau-Technik ihren Höhepunkt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The study is the first to engage in a detailed examination of imagery in the works of the Milanese engineer, philosopher, and writer Carlo Emilio Gadda (1893-1973). It explores different kinds of imagery in Gadda's letters, in his texts on poetology, literary criticism, and art criticism, and in his novels »La cognizione del dolore« and »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana«. Gadda's style is notable for its elaborate descriptions and springs from radical epistemological skepticism. In his writing, he ranges from the satirical distortion of reality to the a-mimetic literary work of art.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brief.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gadda, Carlo Emilio.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstbild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2005</subfield><subfield code="z">9783110277111</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2005</subfield><subfield code="z">9783110276886</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484550452</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110939675</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110939675</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110939675/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2005</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2005</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |