'Satura' und 'pasticcio' : : Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / / Martha Kleinhans.
Die auf der semiotischen Ästhetik und Anthropologie fußende Studie bietet die erste umfassende Untersuchung zur Bildlichkeit im Werk des Mailänder scrittore-ingegnere Carlo Emilio Gadda (1893-1973). Anhand von Textanalysen werden die von Gadda verwendeten Bildtypen (z.B. rhetorische Bildverfahren, E...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011] ©2005 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | Mimesis : Romanische Literaturen der Welt ,
45 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (478 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05172nam a22007095i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110939675 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228020105.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20112005gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783110939675 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110939675 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)46875 | ||
035 | |a (OCoLC)979590725 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a PQ4817.A33 |b Z72 2005eb | |
072 | 7 | |a LIT000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 853/.912 |2 22 |
084 | |a IV 27681 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/69832:11640 | ||
100 | 1 | |a Kleinhans, Martha, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a 'Satura' und 'pasticcio' : |b Formen und Funktionen der Bildlichkeit im Werk Carlo Emilio Gaddas / |c Martha Kleinhans. |
264 | 1 | |a Tübingen : |b Max Niemeyer Verlag, |c [2011] | |
264 | 4 | |c ©2005 | |
300 | |a 1 online resource (478 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , |x 0178-7489 ; |v 45 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t 1. Einleitung -- |t 2. Selbstbilder und Bilder des Unbewußten -- |t 3. Metasprachliche Bilder: Über das eigene Schreiben und das Schreiben der Anderen -- |t 4. Ekphrastische Bilder: Schreiben und Malerei -- |t 5. Erzählte Bilder -- |t 6. Schluß: Von der Saturn zum Pasticcio -- |t Anhang: Abbildungen. Abb. 1–15 -- |t Anhang: Abbildungen. Abb. 16–30 -- |t Literaturverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die auf der semiotischen Ästhetik und Anthropologie fußende Studie bietet die erste umfassende Untersuchung zur Bildlichkeit im Werk des Mailänder scrittore-ingegnere Carlo Emilio Gadda (1893-1973). Anhand von Textanalysen werden die von Gadda verwendeten Bildtypen (z.B. rhetorische Bildverfahren, Ekphrasen, Traumbilder, Verbildlichungen von Ideologemen, selbstreferentielle Bilder) untersucht. Die Kapitelfolge deutet die Entwicklung von der satirischen Verzerrung der Wirklichkeit hin zum amimetischen Kunstwerk an, das eine Fülle intermedialer und intertextueller Bezüge ineinanderwebt: Die Analyse der in Briefen, Paratexten und Essays entworfenen Selbstbilder legt die von Sigmund Freud inspirierte Auseinandersetzung mit dem Unbewußten und die gnoseologische Verwurzelung von Gaddas Schreiben frei. Literatur- und kunstkritische Essays indizieren Modelle und Gegenmodelle, präzisieren Gaddas Poetik und Weltsicht, sind Metatext für die romaneske Fiktion, aber auch selbständige Kunstform. Ekphrasen historischer und fiktiver Gemälde wetteifern mit Roberto Longhis Stil und experimentieren im »Primo libro delle favole« mit neuen Darstellungsformen. Weniger in »La cognizione del dolore« als in dem die Wirklichkeit des Faschismus und die Struktur des Kriminalromans überschreitenden Roman »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana« findet Gaddas Erzählkunst mit ihrer Tableau-Technik ihren Höhepunkt. | ||
520 | |a The study is the first to engage in a detailed examination of imagery in the works of the Milanese engineer, philosopher, and writer Carlo Emilio Gadda (1893-1973). It explores different kinds of imagery in Gadda's letters, in his texts on poetology, literary criticism, and art criticism, and in his novels »La cognizione del dolore« and »Quer pasticciaccio brutto de via Merulana«. Gadda's style is notable for its elaborate descriptions and springs from radical epistemological skepticism. In his writing, he ranges from the satirical distortion of reality to the a-mimetic literary work of art. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 4 | |a Brief. | |
650 | 4 | |a Gadda, Carlo Emilio. | |
650 | 4 | |a Selbstbild. | |
650 | 7 | |a LITERARY CRITICISM / General. |2 bisacsh | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |z 9783110637854 |o ZDB-23-GLC |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2005 |z 9783110277111 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2005 |z 9783110276886 |o ZDB-23-DGA |
776 | 0 | |c print |z 9783484550452 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110939675 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110939675 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110939675/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LT | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGA |b 2005 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2005 | ||
912 | |a ZDB-23-GLC |c 2000 |d 2014 |