Tiere in der Literatur : : Eine komparatistische Untersuchung der Funktion von Tierfiguren bei Franz Kafka und Pu Songling / / Jianming Zhou.

Auf Grund der zeit- und kulturübergreifenden ethnologisch-anthropologischen Bedeutung der Tiere, die der Verfasser durch einen Vergleich zweier Märchen aus verschiedenen Kulturen exemplizieren kann, werden die Tierfiguren bei Pu Songling (1640-1715) als Repräsentanten der chinesischen Literatur und...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©1996
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2013
Language:German
Series:Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , 82
Online Access:
Physical Description:1 online resource (280 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t KAPITEL 1. Grundzüge der Tiergestalten: Mittel zur Charakterisierung menschlicher Eigenschaften und innerpsychischer Situationen --   |t KAPITEL 2. Groteske Verbindung von Realitätsebenen --   |t KAPITEL 3. Metamorphosen --   |t KAPITEL 4. Tierparabeln --   |t KAPITEL 5. Tiervergleich --   |t KAPITEL 6. Mögliche Einflüsse der Pu Songlingschen Tierfiguren auf Kafkas Tierdarstellung --   |t KAPITEL 7. Literarhistorische Einbettung der Tiergeschichten von Pu Songling und Kafka --   |t Schlußwort --   |t Anhang --   |t Literaturverzeichnis 
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520 |a Auf Grund der zeit- und kulturübergreifenden ethnologisch-anthropologischen Bedeutung der Tiere, die der Verfasser durch einen Vergleich zweier Märchen aus verschiedenen Kulturen exemplizieren kann, werden die Tierfiguren bei Pu Songling (1640-1715) als Repräsentanten der chinesischen Literatur und bei Franz Kafka (1883-1924) als dem der deutschsprachigen Literatur vergleichend untersucht. Die Grundzüge der literarischen Tiergestalten bei beiden Autoren, die im ersten Kapitel erarbeitet werden, werden dann unter dem Aspekt von Groteske, Metamorphose, Tierparabel und Tiervergleich vertieft und erweitert, wobei auf die verschiedenen kulturellen wie literarischen Traditionen eingehender Bezug genommen wird. Dadurch werden nicht nur die künstlerischen Merkmale beider Autoren, sondern auch an ihren Beispielen die religiös-philosophischen sowie literarisch-erzählerischen Aspekte ihrer jeweiligen Traditionen charakterisiert. Anhand Kafkas Zugang zu Pus Werk, seiner Stilentwicklung in der Tier- und Menschendarstellung, durch eingehende Textanalyse und -vergleiche gelingt es dem Verfasser, Pu Songlings Einflüsse auf Kafka zu konstatieren. Dieses Ergebnis wirft neues Licht auf Kafkas Selbstbekenntnis als 'Chinese' und eröffnet der interkulturellen komparatistischen Kafka-Forschung neue Perspektiven. Eine Einbettung der Charakteristika der Tierdarstellung von Pu Songling und Kafka in die jeweilige Literaturgeschichte ermöglicht es dem Verfasser, die bisherigen Ergebnisse literarhistorisch zu erweitern und zu präzisieren und die Individualstile beider Autoren gegenüber ihren jeweiligen Vorgängern hervortreten zu lassen. Auf Grund der gesamten Ergebnisse kann der Verfasser eine Reihe von Bedeutungen der Tiergestalten in der Erzählprosa und darüber hinaus im Kulturaustausch feststellen. 
520 |a The ethnological and anthropological significance of animals is common to all cultures and periods. Given this fact, the book essays a comparative study of the animal figures in the works of a representative of Chinese literature - Pu Songling (1640-1715) - and those found in the works of a German-speaking writer, Franz Kafka (1883-1924). The first chapter establishes the basic characteristics of the animal figures of the two authors and then proceeds to place these in the broader context of categories such as the grotesque, metamorphosis, animal parable and animal comparison, with copious reference to the different cultural and literary traditions. Jianming Zhou undertakes detailed textual analyses and comparisons with a view to illuminating Kafka`s approach to Pu`s work and the development of his style in the portrayal of animals and humans. In so doing he suceeds in pointing up the influence of Pu Songling on Kafka and thus opening up new perspectives for intercultural comparative research on Kafka`s work. 
530 |a Issued also in print. 
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