Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben / / Christina Kauschke.
In jeder Klassifikation von Wortarten werden Nomen und Verben als grundlegende Einheiten unterschieden. Nomen und Verben können außerdem als kognitive Kategorien aufgefasst werden, die eine wesentliche Rolle im Sprachverarbeitungsprozess spielen. Wie wirkt sich die Distinktion zwischen Objekt- und H...
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Kauschke, Christina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Erwerb und Verarbeitung von Nomen und Verben / Christina Kauschke. Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012] ©2007 1 online resource (269 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Linguistische Arbeiten , 0344-6727 ; 511 Habilitation FU Berlin 2005. i-iv -- Inhalt -- Verzeichnis der Abbildungen -- Verzeichnis der Tabellen -- Einleitung -- 1 Zur Unterscheidung zwischen Nomen und Verben -- 2 Erwerb von Nomen und Verben -- 3 Verarbeitung von Nomen und Verben bei Erwachsenen -- 4 Störungen des Erwerbs und der Verarbeitung von Nomen und Verben -- 5 Bildbenennen als Methode zur Erfassung der Wortverarbeitung -- 6 Fazit -- 7 Empirischer Teil -- 8 Diskussion der Befunde -- A Anhang -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In jeder Klassifikation von Wortarten werden Nomen und Verben als grundlegende Einheiten unterschieden. Nomen und Verben können außerdem als kognitive Kategorien aufgefasst werden, die eine wesentliche Rolle im Sprachverarbeitungsprozess spielen. Wie wirkt sich die Distinktion zwischen Objekt- und Handlungsbegriffen auf psycholinguistische Prozesse wie Verarbeitung, Erwerb und Störbarkeit aus? Zu dieser Frage werden Experimente zur Wortverarbeitung bei Erwachsenen sowie sprachvergleichende empirische Studien zum Benennen und Verstehen von Nomen und Verben bei deutschen, koreanischen, türkischen und englischen Kindern präsentiert. Außerdem wird die Störbarkeit der Kategorien bei Aphasien und Sprachentwicklungsstörungen untersucht. Kategoriespezifische Unterschiede im Erwerb und in der Verarbeitung weisen darauf hin, dass die Wortart psycholinguistische Prozesse maßgeblich beeinflusst. Der Unterschied zwischen Nomen und Verben kann nicht auf ein einzelnes Kriterium reduziert werden, sondern resultiert aus einer sprachspezifischen, wortarttypischen Bündelung verschiedener Faktoren. Anhand der Ergebnisse wird der Status von Wortarten in der menschlichen Kognition diskutiert. Die crosslinguistischen Befunde tragen zur aktuellen Debatte um universale Muster gegenüber einzelsprachspezifischen Merkmalen im Spracherwerb bei. What effect does the fundamental distinction between object and action concepts have on psycholinguistic processes like the processing and acquisition of nouns and verbs and susceptibility to error in that connection? In an attempt to answer this question the study (a) describes experiments and empirical studies involving children and adults with and without language disturbances, and (b) compares acquisition processes in German, Korean, Turkish, and English. The findings indicate differential processing and acquisition sequences for nouns and verbs. This outcome serves as the basis for a discussion of the status of parts of speech in human cognition. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Grammar, Comparative and general Noun. Grammar, Comparative and general Verb. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Child. Language Acquisition. Language Development Disorder. Language Development. Language Psychology. Multilingualism. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007 9783110277135 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007 9783110276909 ZDB-23-DGA print 9783484305113 https://doi.org/10.1515/9783110938692 https://www.degruyter.com/isbn/9783110938692 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110938692/original |
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