Der Staatsroman im Werk Wielands und Jean Pauls : : Gattungsverhandlungen zwischen Poetologie und Politik / / Helge Jordheim.

Was ist Politik? Was ist ein Roman? In der Mitte des 18. Jahrhunderts standen beide Fragen noch offen. Eben in dieser Offenheit, behauptet die Studie, liegt eine Möglichkeit, die Konvergenz von Gattungslehre und Staatslehre näher zu untersuchen. Den Ausgangspunkt bieten die 'Gattungsverhandlung...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2007
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Communicatio : Kultur – Text – Medium , 38
Online Access:
Physical Description:1 online resource (432 p.)
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505 0 0 |t i-iv --   |t Vorwort --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1. Einleitung: Staatsroman und Gattungswandel --   |t 2. Staatsroman und Aufklärung: Gattungsverhandlungen und Politisierung im 18. Jahrhundert --   |t 3. Geschichte des Agathon: Die Dekonstruktion des Staatsromans und die moralisch-politische Dialektik der »Anwendung« --   |t 4. Der Goldne Spiegel: Die Rekonstruktion des Staatsromans als Antwort auf die Krise des aufgeklärten Absolutismus --   |t 5. Agathonscher Zweck und Sternescher Humor – zur gattungsgeschichtlichen Kontinuität und Diskontinuität der Werke Wielands und Jean Pauls --   |t 6. Die Unsichtbare Loge: Das Romanfragment und das Geheimbundmodell der Aufklärung --   |t 7. Hesperus: Über politischen und poetologischen Machiavellismus --   |t 8. Titan: Der Staatsroman und die Gegenwart als politischer Handlungsraum --   |t 9. Zusammenfassung --   |t Quellen- und Literaturverzeichnis --   |t Personenregister 
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520 |a Was ist Politik? Was ist ein Roman? In der Mitte des 18. Jahrhunderts standen beide Fragen noch offen. Eben in dieser Offenheit, behauptet die Studie, liegt eine Möglichkeit, die Konvergenz von Gattungslehre und Staatslehre näher zu untersuchen. Den Ausgangspunkt bieten die 'Gattungsverhandlungen', die in den Romanen Wielands und Jean Pauls stattfinden und durch die beide Autoren versuchen, sich über die politischen und poetologischen Bedingungen ihres Schreibens klar zu werden. Den gattungsgeschichtlichen Rahmen bilden die Transformationen der Gattung des 'Staatsromans'. Diese Gattung geht auf barocke und sogar antike Muster zurück, die ins 18. Jahrhundert hinein tradiert wurden. Forschungsgeschichtlich allerdings ist die Gattung in Verruf geraten, weil sie nicht die Ansprüche einer radikal antistaatlichen und utopischen Literatur erfüllen konnte, sondern der bestehenden politischen Wirklichkeit und ihrer Optimierung verpflichtet blieb. In dieser Studie wird dagegen ein dezidiert historischer Blick auf den Staatsroman der Aufklärung geboten, der literarische Topoi wie Fürstenerziehung, verborgene Prinzen, redliche Männer an korrupten Höfen und Geheimbünde als Mittel einer Vermittlung zwischen bürgerlicher Moral und absolutistischer Politik verstehen will. 
520 |a What is politics? What is a novel? In the mid 18th century these questions were still unresolved. The study exploits this state of affairs for closer investigation of the convergence between genre theory and political theory. It takes its bearings from the "genre negotiations" to be found in the novels of Wieland and Jean Paul, disquisitions in which these authors attempt to arrive at conclusions about the political and poetological conditions under which they are writing. In terms of the history of the (German) novel, the background is formed by the transformations undergone by the 'Staatsroman' (political novel) genre on the threshold from the Baroque to the modern age. 
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