Mnemographie : : Poetiken der Erinnerung und Destruktion nach Walter Benjamin / / Nicolas Pethes.
Ausgehend von der Diagnose einer gleichzeitigen Krise und Konjunktur der Erinnerung in der Ästhetik der Moderne diskutiert die Studie literarische und theoretische Texte Walter Benjamins als Dokumente, die diese Konstellation paradigmatisch formulieren, der literarischen Erinnerung jedoch auch neue...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015] ©1999 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | Reprint 2015 |
Language: | German |
Series: | Communicatio : Kultur – Text – Medium ,
21 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (462 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110936322 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)46954 (OCoLC)909892782 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pethes, Nicolas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Mnemographie : Poetiken der Erinnerung und Destruktion nach Walter Benjamin / Nicolas Pethes. Reprint 2015 Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2015] ©1999 1 online resource (462 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Communicatio : Kultur – Text – Medium , 0941-1704 ; 21 Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung -- »Wem sich das Leben in Schrift verwandelt hat...« Einleitung in eine Konstellation literarischer Erinnerung -- TEIL I: »Die gangbare Form dieses Fortlebens ...« Zur Ordnung der Erinnerung -- Einleitung -- 1. Kapitel. Gedächtnis und Schrift -- 2. Kapitel. Schreiben und Erinnern -- 3. Kapitel. Die graphé der memoria -- 4. Kapitel. Destruktive Diskurse -- TEIL II: »Ein graphisches Schema meines Lebens...« Die Erinnerung der Literatur -- Einleitung -- 5. Kapitel. Schreiben im Jetzt: Die Tagebücher -- 6. Kapitel. Das epische Gedächtnis: Die »Kunst zu erzählen« -- 7. Kapitel. Topographien: »Die Stadt als mnemotechnischer Behelf« -- 8. Kapitel. Transgressionen: Rausch und Traum -- 9. Kapitel. Stumme Überlieferung und schweigendes Erinnern: Briefe und Sonette -- 10. Kapitel. Panorama der Kindheit im Labyrinth der Schrift: Das Projekt Berliner Kindheit -- TEIL III: »Einschuß einer Vergangenheit in die Textur der Gegenwart...« Eine Poetik des Eingedenkens im Jetzt der Schrift Ich -- Einleitung -- 11. Kapitel. Die Kunst der »Geschichte« -- 12. Kapitel. Allegorie und correspondances -- 13. Kapitel. Schreiben als Erinnern -- TEIL IV: »Die Zerstörung als das Klima echter Humanität...« Eine Poetik der Destruktion -- Einleitung -- 14. Kapitel. Der destruktive Charakter der Erinnerung -- 15. Kapitel. Das Schreiben der Destruktion: Pariser Passagen -- »..., die mögen diese Schrift nun rückwärts lesen.« Schlußbetrachtungen und Ausblicke zur destruktiven literarischen Erinnerung nach Walter Benjamin -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Ausgehend von der Diagnose einer gleichzeitigen Krise und Konjunktur der Erinnerung in der Ästhetik der Moderne diskutiert die Studie literarische und theoretische Texte Walter Benjamins als Dokumente, die diese Konstellation paradigmatisch formulieren, der literarischen Erinnerung jedoch auch neue Wege angesichts der Katastrophenerfahrungen des 20. Jahrhunderts aufweisen. Benjamin schließt dabei an die Traditionen der rhetorischen Mnemotechnik wie der Schriftmetaphorik des Gedächtnisses von Platon über Hegel zu Freud an. Diese Traditionslinien prägen seine bislang noch nicht umfassend erschlossene literarische Produktion aus Tagebüchern, Erzählungen, Sonetten usw. Gerade ein Text wie die intertextuell strukturierte und nie endgültig fixierte "Berliner Kindheit" ist aber als Absage an einen rekonstruktiven autobiographischen Duktus zu lesen. Deshalb stellt der Autor der 'Poetik der Erinnerung' die Konzeption einer 'Poetik der Destruktion' entgegen. Sie ergibt sich aus der Dekonstruktion der dichotomischen literarischen Erinnerungsfiguren von Allegorie und correspondance und vollzieht sich in einer an Proust und Benjamins Erzähltheorie anschließenden Poetik des 'gestischen' Schreibens. Benjamins "Passagen-Werk" kann dann gerade in seiner 'Unschreibbarkeit' als Manifest einer offenen, unabschließbaren Erinnerung gelesen werden: Nur in ihrer zerstörerischen Geste entgeht sie dem Vorwurf der Vereinnahmung und vermag zum stummen Eingedenken der schweigenden Opfer der Geschichte zu werden. Dergestalt prägt Benjamins Poetik auch den Diskurs über die (Un-)Möglichkeit der Erinnerung nach dem Zweiten Weltkrieg, wie z.B. noch die gegenwärtige Debatte um das Holocaust-Mahnmal in Berlin. Walter Benjamin's work is central to the debate on the crisis of remembrance in modern aesthetics. The study shows how, although Benjamin's poetics of remembrance is couched in terms of the traditional constellation of memory and writing, it increasingly turns against constructive actualizations. The first analysis of the author's entire literary oeuvre from this point of view traces the development of his »poetics of de-struction« as reflected by intertextuality and the rejection of autobiographic reading. The 'unwritability' of the »Passagen« documents a non-conclusive form of commemoration as the only adequate response to the task of representing the silent memory of the mute victims of history. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Memory in literature. Benjamin, Walter. Dekonstruktion. Erinnerung. Poetik. LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 9783110637830 ZDB-23-GLC print 9783484630215 https://doi.org/10.1515/9783110936322 https://www.degruyter.com/isbn/9783110936322 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110936322/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Pethes, Nicolas, Pethes, Nicolas, |
spellingShingle |
Pethes, Nicolas, Pethes, Nicolas, Mnemographie : Poetiken der Erinnerung und Destruktion nach Walter Benjamin / Communicatio : Kultur – Text – Medium , Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung -- »Wem sich das Leben in Schrift verwandelt hat...« Einleitung in eine Konstellation literarischer Erinnerung -- TEIL I: »Die gangbare Form dieses Fortlebens ...« Zur Ordnung der Erinnerung -- Einleitung -- 1. Kapitel. Gedächtnis und Schrift -- 2. Kapitel. Schreiben und Erinnern -- 3. Kapitel. Die graphé der memoria -- 4. Kapitel. Destruktive Diskurse -- TEIL II: »Ein graphisches Schema meines Lebens...« Die Erinnerung der Literatur -- 5. Kapitel. Schreiben im Jetzt: Die Tagebücher -- 6. Kapitel. Das epische Gedächtnis: Die »Kunst zu erzählen« -- 7. Kapitel. Topographien: »Die Stadt als mnemotechnischer Behelf« -- 8. Kapitel. Transgressionen: Rausch und Traum -- 9. Kapitel. Stumme Überlieferung und schweigendes Erinnern: Briefe und Sonette -- 10. Kapitel. Panorama der Kindheit im Labyrinth der Schrift: Das Projekt Berliner Kindheit -- TEIL III: »Einschuß einer Vergangenheit in die Textur der Gegenwart...« Eine Poetik des Eingedenkens im Jetzt der Schrift Ich -- 11. Kapitel. Die Kunst der »Geschichte« -- 12. Kapitel. Allegorie und correspondances -- 13. Kapitel. Schreiben als Erinnern -- TEIL IV: »Die Zerstörung als das Klima echter Humanität...« Eine Poetik der Destruktion -- 14. Kapitel. Der destruktive Charakter der Erinnerung -- 15. Kapitel. Das Schreiben der Destruktion: Pariser Passagen -- »..., die mögen diese Schrift nun rückwärts lesen.« Schlußbetrachtungen und Ausblicke zur destruktiven literarischen Erinnerung nach Walter Benjamin -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Pethes, Nicolas, Pethes, Nicolas, |
author_variant |
n p np n p np |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Pethes, Nicolas, |
title |
Mnemographie : Poetiken der Erinnerung und Destruktion nach Walter Benjamin / |
title_sub |
Poetiken der Erinnerung und Destruktion nach Walter Benjamin / |
title_full |
Mnemographie : Poetiken der Erinnerung und Destruktion nach Walter Benjamin / Nicolas Pethes. |
title_fullStr |
Mnemographie : Poetiken der Erinnerung und Destruktion nach Walter Benjamin / Nicolas Pethes. |
title_full_unstemmed |
Mnemographie : Poetiken der Erinnerung und Destruktion nach Walter Benjamin / Nicolas Pethes. |
title_auth |
Mnemographie : Poetiken der Erinnerung und Destruktion nach Walter Benjamin / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung -- »Wem sich das Leben in Schrift verwandelt hat...« Einleitung in eine Konstellation literarischer Erinnerung -- TEIL I: »Die gangbare Form dieses Fortlebens ...« Zur Ordnung der Erinnerung -- Einleitung -- 1. Kapitel. Gedächtnis und Schrift -- 2. Kapitel. Schreiben und Erinnern -- 3. Kapitel. Die graphé der memoria -- 4. Kapitel. Destruktive Diskurse -- TEIL II: »Ein graphisches Schema meines Lebens...« Die Erinnerung der Literatur -- 5. Kapitel. Schreiben im Jetzt: Die Tagebücher -- 6. Kapitel. Das epische Gedächtnis: Die »Kunst zu erzählen« -- 7. Kapitel. Topographien: »Die Stadt als mnemotechnischer Behelf« -- 8. Kapitel. Transgressionen: Rausch und Traum -- 9. Kapitel. Stumme Überlieferung und schweigendes Erinnern: Briefe und Sonette -- 10. Kapitel. Panorama der Kindheit im Labyrinth der Schrift: Das Projekt Berliner Kindheit -- TEIL III: »Einschuß einer Vergangenheit in die Textur der Gegenwart...« Eine Poetik des Eingedenkens im Jetzt der Schrift Ich -- 11. Kapitel. Die Kunst der »Geschichte« -- 12. Kapitel. Allegorie und correspondances -- 13. Kapitel. Schreiben als Erinnern -- TEIL IV: »Die Zerstörung als das Klima echter Humanität...« Eine Poetik der Destruktion -- 14. Kapitel. Der destruktive Charakter der Erinnerung -- 15. Kapitel. Das Schreiben der Destruktion: Pariser Passagen -- »..., die mögen diese Schrift nun rückwärts lesen.« Schlußbetrachtungen und Ausblicke zur destruktiven literarischen Erinnerung nach Walter Benjamin -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Mnemographie : |
title_sort |
mnemographie : poetiken der erinnerung und destruktion nach walter benjamin / |
series |
Communicatio : Kultur – Text – Medium , |
series2 |
Communicatio : Kultur – Text – Medium , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (462 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2015 |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung -- »Wem sich das Leben in Schrift verwandelt hat...« Einleitung in eine Konstellation literarischer Erinnerung -- TEIL I: »Die gangbare Form dieses Fortlebens ...« Zur Ordnung der Erinnerung -- Einleitung -- 1. Kapitel. Gedächtnis und Schrift -- 2. Kapitel. Schreiben und Erinnern -- 3. Kapitel. Die graphé der memoria -- 4. Kapitel. Destruktive Diskurse -- TEIL II: »Ein graphisches Schema meines Lebens...« Die Erinnerung der Literatur -- 5. Kapitel. Schreiben im Jetzt: Die Tagebücher -- 6. Kapitel. Das epische Gedächtnis: Die »Kunst zu erzählen« -- 7. Kapitel. Topographien: »Die Stadt als mnemotechnischer Behelf« -- 8. Kapitel. Transgressionen: Rausch und Traum -- 9. Kapitel. Stumme Überlieferung und schweigendes Erinnern: Briefe und Sonette -- 10. Kapitel. Panorama der Kindheit im Labyrinth der Schrift: Das Projekt Berliner Kindheit -- TEIL III: »Einschuß einer Vergangenheit in die Textur der Gegenwart...« Eine Poetik des Eingedenkens im Jetzt der Schrift Ich -- 11. Kapitel. Die Kunst der »Geschichte« -- 12. Kapitel. Allegorie und correspondances -- 13. Kapitel. Schreiben als Erinnern -- TEIL IV: »Die Zerstörung als das Klima echter Humanität...« Eine Poetik der Destruktion -- 14. Kapitel. Der destruktive Charakter der Erinnerung -- 15. Kapitel. Das Schreiben der Destruktion: Pariser Passagen -- »..., die mögen diese Schrift nun rückwärts lesen.« Schlußbetrachtungen und Ausblicke zur destruktiven literarischen Erinnerung nach Walter Benjamin -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783110936322 9783110637830 9783484630215 |
issn |
0941-1704 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110936322 https://www.degruyter.com/isbn/9783110936322 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110936322/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110936322 |
oclc_num |
909892782 |
work_keys_str_mv |
AT pethesnicolas mnemographiepoetikendererinnerungunddestruktionnachwalterbenjamin |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)46954 (OCoLC)909892782 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
is_hierarchy_title |
Mnemographie : Poetiken der Erinnerung und Destruktion nach Walter Benjamin / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
_version_ |
1806144863288164352 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06547nam a22006975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110936322</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20151999gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979735877</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110936322</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110936322</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)46954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)909892782</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1850</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20432:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pethes, Nicolas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mnemographie :</subfield><subfield code="b">Poetiken der Erinnerung und Destruktion nach Walter Benjamin /</subfield><subfield code="c">Nicolas Pethes.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (462 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Communicatio : Kultur – Text – Medium ,</subfield><subfield code="x">0941-1704 ;</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung -- </subfield><subfield code="t">»Wem sich das Leben in Schrift verwandelt hat...« Einleitung in eine Konstellation literarischer Erinnerung -- </subfield><subfield code="t">TEIL I: »Die gangbare Form dieses Fortlebens ...« Zur Ordnung der Erinnerung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Kapitel. Gedächtnis und Schrift -- </subfield><subfield code="t">2. Kapitel. Schreiben und Erinnern -- </subfield><subfield code="t">3. Kapitel. Die graphé der memoria -- </subfield><subfield code="t">4. Kapitel. Destruktive Diskurse -- </subfield><subfield code="t">TEIL II: »Ein graphisches Schema meines Lebens...« Die Erinnerung der Literatur -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">5. Kapitel. Schreiben im Jetzt: Die Tagebücher -- </subfield><subfield code="t">6. Kapitel. Das epische Gedächtnis: Die »Kunst zu erzählen« -- </subfield><subfield code="t">7. Kapitel. Topographien: »Die Stadt als mnemotechnischer Behelf« -- </subfield><subfield code="t">8. Kapitel. Transgressionen: Rausch und Traum -- </subfield><subfield code="t">9. Kapitel. Stumme Überlieferung und schweigendes Erinnern: Briefe und Sonette -- </subfield><subfield code="t">10. Kapitel. Panorama der Kindheit im Labyrinth der Schrift: Das Projekt Berliner Kindheit -- </subfield><subfield code="t">TEIL III: »Einschuß einer Vergangenheit in die Textur der Gegenwart...« Eine Poetik des Eingedenkens im Jetzt der Schrift Ich -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">11. Kapitel. Die Kunst der »Geschichte« -- </subfield><subfield code="t">12. Kapitel. Allegorie und correspondances -- </subfield><subfield code="t">13. Kapitel. Schreiben als Erinnern -- </subfield><subfield code="t">TEIL IV: »Die Zerstörung als das Klima echter Humanität...« Eine Poetik der Destruktion -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">14. Kapitel. Der destruktive Charakter der Erinnerung -- </subfield><subfield code="t">15. Kapitel. Das Schreiben der Destruktion: Pariser Passagen -- </subfield><subfield code="t">»..., die mögen diese Schrift nun rückwärts lesen.« Schlußbetrachtungen und Ausblicke zur destruktiven literarischen Erinnerung nach Walter Benjamin -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausgehend von der Diagnose einer gleichzeitigen Krise und Konjunktur der Erinnerung in der Ästhetik der Moderne diskutiert die Studie literarische und theoretische Texte Walter Benjamins als Dokumente, die diese Konstellation paradigmatisch formulieren, der literarischen Erinnerung jedoch auch neue Wege angesichts der Katastrophenerfahrungen des 20. Jahrhunderts aufweisen. Benjamin schließt dabei an die Traditionen der rhetorischen Mnemotechnik wie der Schriftmetaphorik des Gedächtnisses von Platon über Hegel zu Freud an. Diese Traditionslinien prägen seine bislang noch nicht umfassend erschlossene literarische Produktion aus Tagebüchern, Erzählungen, Sonetten usw. Gerade ein Text wie die intertextuell strukturierte und nie endgültig fixierte "Berliner Kindheit" ist aber als Absage an einen rekonstruktiven autobiographischen Duktus zu lesen. Deshalb stellt der Autor der 'Poetik der Erinnerung' die Konzeption einer 'Poetik der Destruktion' entgegen. Sie ergibt sich aus der Dekonstruktion der dichotomischen literarischen Erinnerungsfiguren von Allegorie und correspondance und vollzieht sich in einer an Proust und Benjamins Erzähltheorie anschließenden Poetik des 'gestischen' Schreibens. Benjamins "Passagen-Werk" kann dann gerade in seiner 'Unschreibbarkeit' als Manifest einer offenen, unabschließbaren Erinnerung gelesen werden: Nur in ihrer zerstörerischen Geste entgeht sie dem Vorwurf der Vereinnahmung und vermag zum stummen Eingedenken der schweigenden Opfer der Geschichte zu werden. Dergestalt prägt Benjamins Poetik auch den Diskurs über die (Un-)Möglichkeit der Erinnerung nach dem Zweiten Weltkrieg, wie z.B. noch die gegenwärtige Debatte um das Holocaust-Mahnmal in Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Walter Benjamin's work is central to the debate on the crisis of remembrance in modern aesthetics. The study shows how, although Benjamin's poetics of remembrance is couched in terms of the traditional constellation of memory and writing, it increasingly turns against constructive actualizations. The first analysis of the author's entire literary oeuvre from this point of view traces the development of his »poetics of de-struction« as reflected by intertextuality and the rejection of autobiographic reading. The 'unwritability' of the »Passagen« documents a non-conclusive form of commemoration as the only adequate response to the task of representing the silent memory of the mute victims of history.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Memory in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benjamin, Walter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dekonstruktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637830</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484630215</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110936322</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110936322</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110936322/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection> |