Einführung in die romanische Sprachwissenschaft / / Wolfgang Pöckl, Bernhard Pöll, Franz Rainer.

Diesem Lehrwerk liegen die zwei Überzeugungen zugrunde, dass es erstens sinnvoll ist, Studierenden im 1. Semester vor jeder persönlichen Spezialisierung einen Einblick in das breite Arbeitsgebiet der romanischen Sprachwissenschaft zu vermitteln, und dass zweitens theoretische Reflexion in Verbindung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2007
Year of Publication:2012
Edition:4., durchges. Aufl.
Language:German
Series:Romanistische Arbeitshefte , 33
Online Access:
Physical Description:1 online resource (197 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05365nam a22007095i 4500
001 9783110936049
003 DE-B1597
005 20230228020105.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20122007gw fo d z ger d
020 |a 9783110936049 
024 7 |a 10.1515/9783110936049  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)39624 
035 |a (OCoLC)979750350 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PC43  |b .P63 2007eb 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 440 
100 1 |a Pöckl, Wolfgang,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Einführung in die romanische Sprachwissenschaft /  |c Wolfgang Pöckl, Bernhard Pöll, Franz Rainer. 
250 |a 4., durchges. Aufl. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2012] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (197 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Romanistische Arbeitshefte ,  |x 0344-676X ;  |v 33 
505 0 0 |t i-iv --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1. Erste Unterrichtseinheit --   |t 2. Zweite Unterrichtseinheit --   |t 3. Dritte Unterrichtseinheit --   |t 4. Vierte Unterrichtseinheit --   |t 5. Fünfte Unterrichtseinheit --   |t 6. Sechste Unterrichtseinheit --   |t 7. Siebte Unterrichtseinheit --   |t 8. Achte Unterrichtseinheit --   |t 9. Neunte Unterrichtseinheit --   |t 10. Zehnte Unterrichtseinheit --   |t 11. Elfte Unterrichtseinheit --   |t 12. Zwölfte Unterrichtseinheit --   |t 13. Dreizehnte Unterrichtseinheit --   |t 14. Bibliographie --   |t 15. Sachindex 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Diesem Lehrwerk liegen die zwei Überzeugungen zugrunde, dass es erstens sinnvoll ist, Studierenden im 1. Semester vor jeder persönlichen Spezialisierung einen Einblick in das breite Arbeitsgebiet der romanischen Sprachwissenschaft zu vermitteln, und dass zweitens theoretische Reflexion in Verbindung mit unmittelbarer praktischer Umsetzung den Lern- und Behaltenseffekt potenziert. Aus diesem Grund besteht jede der dreizehn Einheiten aus drei Kapiteln: einem Aspekt des Bereichs Arbeitstechniken/Hilfsmittel (z.B.: Literatursuche; Zitat und Plagiat; Wörterbücher; Korpora), der Präsentation einer linguistischen Teildisziplin (z.B. Semiotik; Etymologie; Zweitspracherwerb) sowie einer Sprachskizze (z.B. Latein; Italienisch; Katalanisch; Kreolsprachen). Die Einführung ist bewusst so abgefasst, dass sie sich auch für das Selbststudium eignet. Wird sie als lehrveranstaltungsbegleitendes Werk eingesetzt, werden sich besonders die jedem Abschnitt folgenden zahlreichen Übungen als anregend erweisen. Auf sie wurde bei der Abfassung ganz besonderes Augenmerk gelegt. Häufig stellen die Aufgaben auch präzise Anleitungen zur Lektüre weiterführender Literatur dar, wobei deren leichte Lesbarkeit stets streng geprüft wurde. Die vierte Auflage wurde dem aktuellen Forschungsstand angepaßt und behutsam erweitert, die bewährte Grundkonzeption blieb aber unverändert. 
520 |a Long years of experience have strengthened the authors' convictions that the most efficient way of introducing beginner students to fundamental issues in Romance linguistics is to develop their knowledge in the three areas (a) work techniques/aids, (b) linguistic disciplines, and (c) the Romance languages parallel to one another. This encourages theoretical reflection and the acquisition of practical skills in an organic and mutually reinforcing way. 13 units give a concentrated overview of the subject. Special importance is attached to the copious exercises section, which also provides reading guidance to systematically selected introductory literature. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Romance languages. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Pöll, Bernhard,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
700 1 |a Rainer, Franz,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007  |z 9783110277135  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007  |z 9783110276909  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783484540514 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110936049 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110936049 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110936049/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2007 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2007 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014