Einführung in die romanische Sprachwissenschaft / / Wolfgang Pöckl, Bernhard Pöll, Franz Rainer.
Diesem Lehrwerk liegen die zwei Überzeugungen zugrunde, dass es erstens sinnvoll ist, Studierenden im 1. Semester vor jeder persönlichen Spezialisierung einen Einblick in das breite Arbeitsgebiet der romanischen Sprachwissenschaft zu vermitteln, und dass zweitens theoretische Reflexion in Verbindung...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2007 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | 4., durchges. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Romanistische Arbeitshefte ,
33 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (197 p.) |
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Other title: | i-iv -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Erste Unterrichtseinheit -- 2. Zweite Unterrichtseinheit -- 3. Dritte Unterrichtseinheit -- 4. Vierte Unterrichtseinheit -- 5. Fünfte Unterrichtseinheit -- 6. Sechste Unterrichtseinheit -- 7. Siebte Unterrichtseinheit -- 8. Achte Unterrichtseinheit -- 9. Neunte Unterrichtseinheit -- 10. Zehnte Unterrichtseinheit -- 11. Elfte Unterrichtseinheit -- 12. Zwölfte Unterrichtseinheit -- 13. Dreizehnte Unterrichtseinheit -- 14. Bibliographie -- 15. Sachindex |
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Summary: | Diesem Lehrwerk liegen die zwei Überzeugungen zugrunde, dass es erstens sinnvoll ist, Studierenden im 1. Semester vor jeder persönlichen Spezialisierung einen Einblick in das breite Arbeitsgebiet der romanischen Sprachwissenschaft zu vermitteln, und dass zweitens theoretische Reflexion in Verbindung mit unmittelbarer praktischer Umsetzung den Lern- und Behaltenseffekt potenziert. Aus diesem Grund besteht jede der dreizehn Einheiten aus drei Kapiteln: einem Aspekt des Bereichs Arbeitstechniken/Hilfsmittel (z.B.: Literatursuche; Zitat und Plagiat; Wörterbücher; Korpora), der Präsentation einer linguistischen Teildisziplin (z.B. Semiotik; Etymologie; Zweitspracherwerb) sowie einer Sprachskizze (z.B. Latein; Italienisch; Katalanisch; Kreolsprachen). Die Einführung ist bewusst so abgefasst, dass sie sich auch für das Selbststudium eignet. Wird sie als lehrveranstaltungsbegleitendes Werk eingesetzt, werden sich besonders die jedem Abschnitt folgenden zahlreichen Übungen als anregend erweisen. Auf sie wurde bei der Abfassung ganz besonderes Augenmerk gelegt. Häufig stellen die Aufgaben auch präzise Anleitungen zur Lektüre weiterführender Literatur dar, wobei deren leichte Lesbarkeit stets streng geprüft wurde. Die vierte Auflage wurde dem aktuellen Forschungsstand angepaßt und behutsam erweitert, die bewährte Grundkonzeption blieb aber unverändert. Long years of experience have strengthened the authors' convictions that the most efficient way of introducing beginner students to fundamental issues in Romance linguistics is to develop their knowledge in the three areas (a) work techniques/aids, (b) linguistic disciplines, and (c) the Romance languages parallel to one another. This encourages theoretical reflection and the acquisition of practical skills in an organic and mutually reinforcing way. 13 units give a concentrated overview of the subject. Special importance is attached to the copious exercises section, which also provides reading guidance to systematically selected introductory literature. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110936049 9783110636970 9783110277135 9783110276909 |
ISSN: | 0344-676X ; |
DOI: | 10.1515/9783110936049 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Wolfgang Pöckl, Bernhard Pöll, Franz Rainer. |