Anthropologie und Schauspielkunst : : Studien zur ›eloquentia corporis‹ im 18. Jahrhundert / / Alexander Košenina.

Die Forschungsrichtung der literarischen Anthropologie hat sich bislang auf die Liaison psychologischer Menschenkunde mit der Poetik der inneren Geschichte in Roman und Autobiographie konzentriert. Die vorliegende Arbeit ergänzt diese Tradition um eine neu begründete anthropologische Dramaturgie, Hi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©1995
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 11
Online Access:
Physical Description:1 online resource (331 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Einführung in den Zusammenhang von Anthropologie und Schauspielkunst
  • ERSTER TEIL: Theorie und Geschichte der eloquentia corporis
  • 1. »Ach! dein Mund sagt nein; und deine eignen Thränen sagen ja«: Rhetorik der Körpersprache und Schauspielkunst
  • 2. »Du wirst ihre ganze Seele in ihrem Gesichte lesen«: Körperliche Beredsamkeit und Verstellungskunst in der Klugheitslehre
  • 3. »Was seh' ich, Lady? Sie haben sich entfärbt? Sie zittern?« Die anthropologische Neubegründung der eloquentia corporis
  • 4. »Diese Hand hängt wie todt an der betäubten Seite«: Die Entwicklung der neuen psychologisierenden Schauspielkunst
  • 5. Johann Jakob Engels Ausdruckspsychologie in den >Ideen zu einer Mimik< und ihre Wirkung
  • ZWEITER TEIL: Drameninterpretationen
  • Vorüberlegung
  • 1. »Deine weggewandte Augen, diese Glut auf deiner Stirne sind treuere Erzähler als deine Lippen«: Gerstenbergs >Ugolino<
  • 2. »... aus ihren Mienen schloß ich es«: Natürlichkeit und Verstellung in Lessings >Emilia Galotti<
  • 3. »Sieh nicht so schrecklich!« Die Korrektur des Ausdrucks in Klingers >Die Zwillinge<
  • 4. »In jedem Blick, in jedem Händedruck, in jedem Kuß das Herz sehen«: Rührung in Ifflands >Albert von Thurneisen<
  • 5. »Ein entsetzliches Schicksal hat die Sprache unsrer Herzen verwirrt«: Schillers >Kabale und Liebe<
  • 6. »... bist du scheu, dein Auge zum Spiegel deiner Seele zu machen?« Die sich verbergende Natürlichkeit in Kotzebues >Menschenhaß und Reue<
  • Körpersprache und Drameninterpretation, ein Ausblick
  • ANHANG
  • Verzeichnis der Abkürzungen
  • Literaturverzeichnis
  • I. Quellen
  • II. Nachschlagewerke
  • III. Forschung
  • Personenregister