Theater im postkolonialen Zeitalter : : Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum / / Christopher B. Balme.
Die vorliegende Untersuchung befaßt sich mit ästhetischen Mischformen des postkolonialen Theaters, d.h. mit dramatischen Texten und Aufführungen aus den ehemaligen Kolonialländern des britischen Empire. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht der Begriff des Theatersynkretismus. Darunter wird eine synt...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013] ©1995 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | Reprint 2012 |
Language: | German |
Series: | Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
13 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (260 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110935134 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)47081 (OCoLC)853269086 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Balme, Christopher B., author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Theater im postkolonialen Zeitalter : Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum / Christopher B. Balme. Reprint 2012 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2013] ©1995 1 online resource (260 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 0934-6252 ; 13 Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- I. Methodik und Definitionen -- II. Zum Begriff des Synkretismus -- III. Zur Genese und Theorie des synkretischen Theaters -- IV. Theater und Ritual -- V. Theatersprache im Dialog der Kulturen -- VI. Körperzeichen und der Körper als Text -- VII. Raumkonzeptionen -- VIII. Schlußbemerkung -- IX. Literatur -- XI. Register: Autoren, Werke, Theatergruppen restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die vorliegende Untersuchung befaßt sich mit ästhetischen Mischformen des postkolonialen Theaters, d.h. mit dramatischen Texten und Aufführungen aus den ehemaligen Kolonialländern des britischen Empire. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht der Begriff des Theatersynkretismus. Darunter wird eine synthetische Theaterform verstanden, in der die indigenen Kultur- und Darstellungselemente der betreffenden Länder mit europäischen Theaterkonzepten vermischt werden. Untersucht werden Stücke und Theaterformen aus Nigeria, Südafrika, der Karibik, Australien, Neuseeland und Kanada. In einzelnen, nach systematischen Gesichtspunkten gegliederten Kapiteln wird untersucht, wie in den synkretischen Theaterformen dieser Länder dem europäischen Theatermodell andere performative Strukturen gegenübertreten. Von zentraler Bedeutung ist dabei die orale Sprach- und Dichtungstradition gegenüber der schriftlichen, der Vorrang von Tanz, Musik und Rhythmus gegenüber der dialogischen Ausdrucksebene. Strategien wie Ritualisierung definieren Raum und Bewegung neu, eine differenzierte Körperästhetik und die Einbeziehung zahlreicher Varianten von Maskierung und Körperbemalung bestimmen die Ästhetik synkretischen Theaters mit jeweils unterschiedlicher, kulturspezifischer Akzentuierung. Besprochen werden u.a. Theaterstücke von Wole Soyinka, Ola Rotimi, Derek Walcott, Jack Davis, Tomson Highway. This book studies the phenomenon of aesthetic mixing evident in much theatre in postcolonial countries, i.e. in the countries of the former British Empire. The central focus of this study is on the concept of theatrical syncretism. This is defined as a theatre form where the cultural and performative elements of an indigenous culture are mixed with European theatrical concepts. Examples of plays and theatre forms are taken from Nigeria, South Africa, the Caribbean, Australia, New Zealand and Canada. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Intercultural communication. Theater Africa, English-speaking Foreign influences. Theater Commonwealth countries. Commonwealth. Englisch. Entkolonialisierung. Kulturkontakt. Theater. LITERARY CRITICISM / American / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 9783110637830 ZDB-23-GLC print 9783484660137 https://doi.org/10.1515/9783110935134 https://www.degruyter.com/isbn/9783110935134 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110935134/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Balme, Christopher B., Balme, Christopher B., |
spellingShingle |
Balme, Christopher B., Balme, Christopher B., Theater im postkolonialen Zeitalter : Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum / Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- I. Methodik und Definitionen -- II. Zum Begriff des Synkretismus -- III. Zur Genese und Theorie des synkretischen Theaters -- IV. Theater und Ritual -- V. Theatersprache im Dialog der Kulturen -- VI. Körperzeichen und der Körper als Text -- VII. Raumkonzeptionen -- VIII. Schlußbemerkung -- IX. Literatur -- XI. Register: Autoren, Werke, Theatergruppen |
author_facet |
Balme, Christopher B., Balme, Christopher B., |
author_variant |
c b b cb cbb c b b cb cbb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Balme, Christopher B., |
title |
Theater im postkolonialen Zeitalter : Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum / |
title_sub |
Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum / |
title_full |
Theater im postkolonialen Zeitalter : Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum / Christopher B. Balme. |
title_fullStr |
Theater im postkolonialen Zeitalter : Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum / Christopher B. Balme. |
title_full_unstemmed |
Theater im postkolonialen Zeitalter : Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum / Christopher B. Balme. |
title_auth |
Theater im postkolonialen Zeitalter : Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- I. Methodik und Definitionen -- II. Zum Begriff des Synkretismus -- III. Zur Genese und Theorie des synkretischen Theaters -- IV. Theater und Ritual -- V. Theatersprache im Dialog der Kulturen -- VI. Körperzeichen und der Körper als Text -- VII. Raumkonzeptionen -- VIII. Schlußbemerkung -- IX. Literatur -- XI. Register: Autoren, Werke, Theatergruppen |
title_new |
Theater im postkolonialen Zeitalter : |
title_sort |
theater im postkolonialen zeitalter : studien zum theatersynkretismus im englischsprachigen raum / |
series |
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , |
series2 |
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (260 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2012 |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- I. Methodik und Definitionen -- II. Zum Begriff des Synkretismus -- III. Zur Genese und Theorie des synkretischen Theaters -- IV. Theater und Ritual -- V. Theatersprache im Dialog der Kulturen -- VI. Körperzeichen und der Körper als Text -- VII. Raumkonzeptionen -- VIII. Schlußbemerkung -- IX. Literatur -- XI. Register: Autoren, Werke, Theatergruppen |
isbn |
9783110935134 9783110637830 9783484660137 |
issn |
0934-6252 ; |
geographic_facet |
Africa, English-speaking Commonwealth countries. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110935134 https://www.degruyter.com/isbn/9783110935134 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110935134/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110935134 |
oclc_num |
853269086 |
work_keys_str_mv |
AT balmechristopherb theaterimpostkolonialenzeitalterstudienzumtheatersynkretismusimenglischsprachigenraum |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)47081 (OCoLC)853269086 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
is_hierarchy_title |
Theater im postkolonialen Zeitalter : Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
_version_ |
1806144862867685376 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04920nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110935134</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20131995gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013946766</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110935134</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110935134</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)47081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853269086</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balme, Christopher B., </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theater im postkolonialen Zeitalter :</subfield><subfield code="b">Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum /</subfield><subfield code="c">Christopher B. Balme.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (260 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,</subfield><subfield code="x">0934-6252 ;</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Methodik und Definitionen -- </subfield><subfield code="t">II. Zum Begriff des Synkretismus -- </subfield><subfield code="t">III. Zur Genese und Theorie des synkretischen Theaters -- </subfield><subfield code="t">IV. Theater und Ritual -- </subfield><subfield code="t">V. Theatersprache im Dialog der Kulturen -- </subfield><subfield code="t">VI. Körperzeichen und der Körper als Text -- </subfield><subfield code="t">VII. Raumkonzeptionen -- </subfield><subfield code="t">VIII. Schlußbemerkung -- </subfield><subfield code="t">IX. Literatur -- </subfield><subfield code="t">XI. Register: Autoren, Werke, Theatergruppen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Untersuchung befaßt sich mit ästhetischen Mischformen des postkolonialen Theaters, d.h. mit dramatischen Texten und Aufführungen aus den ehemaligen Kolonialländern des britischen Empire. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht der Begriff des Theatersynkretismus. Darunter wird eine synthetische Theaterform verstanden, in der die indigenen Kultur- und Darstellungselemente der betreffenden Länder mit europäischen Theaterkonzepten vermischt werden. Untersucht werden Stücke und Theaterformen aus Nigeria, Südafrika, der Karibik, Australien, Neuseeland und Kanada. In einzelnen, nach systematischen Gesichtspunkten gegliederten Kapiteln wird untersucht, wie in den synkretischen Theaterformen dieser Länder dem europäischen Theatermodell andere performative Strukturen gegenübertreten. Von zentraler Bedeutung ist dabei die orale Sprach- und Dichtungstradition gegenüber der schriftlichen, der Vorrang von Tanz, Musik und Rhythmus gegenüber der dialogischen Ausdrucksebene. Strategien wie Ritualisierung definieren Raum und Bewegung neu, eine differenzierte Körperästhetik und die Einbeziehung zahlreicher Varianten von Maskierung und Körperbemalung bestimmen die Ästhetik synkretischen Theaters mit jeweils unterschiedlicher, kulturspezifischer Akzentuierung. Besprochen werden u.a. Theaterstücke von Wole Soyinka, Ola Rotimi, Derek Walcott, Jack Davis, Tomson Highway.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book studies the phenomenon of aesthetic mixing evident in much theatre in postcolonial countries, i.e. in the countries of the former British Empire. The central focus of this study is on the concept of theatrical syncretism. This is defined as a theatre form where the cultural and performative elements of an indigenous culture are mixed with European theatrical concepts. Examples of plays and theatre forms are taken from Nigeria, South Africa, the Caribbean, Australia, New Zealand and Canada.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Intercultural communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="z">Africa, English-speaking</subfield><subfield code="x">Foreign influences.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="z">Commonwealth countries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Commonwealth.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Englisch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entkolonialisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturkontakt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / American / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637830</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484660137</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110935134</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110935134</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110935134/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection> |