Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : : Ein Schwerpunktprogramm / / hrsg. von Norbert Groeben.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1999
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:IASL-Sonderhefte , 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (252 p.)
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Table of Contents:
  • I-IV
  • Inhalt
  • Zur Konzeption dieses Bandes
  • Das Schwerpunktprogramm »Lesesozialisation in der Mediengesellschaft«
  • Theorien der Lesesozialisation – Zur Ontogenese des Lesens
  • Zum Einfluß des Fernsehens auf die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen
  • Literarisches Lesen und Medienkonsum in der produktiven Selbstreflexion durch Schüler/innen im Unterricht
  • Muß-Lektüre versus Lust-Lektüre?
  • Lektürebiographie: Unterhaltende Information und informierende Unterhaltung
  • Lesesozialisation im Erwachsenenalter: Strategien literarischen Lesens in ihrer Bedeutung für Alltagsbewältigung und Biographie
  • Theorien zur Entwicklung der Mediengesellschaft
  • Lesesozialisation im historischen Wandel von Familienstrukturen und Medienangeboten für Kinder
  • Abenteuerroman, Reiseerzählung, Biographie, historischer Roman und Kriegserzählung – Atypische Literatur für junge Leserinnen
  • Verarbeitungsstrategien von traditionellen (linearen) Buchtexten und zukünftigen (nicht-linearen) Hypertexten
  • Tempo – Rhythmus – Kontrast
  • Zeitunglesen lernen – Bedingungen der Lesesozialisation bei informationsorientierten Medien
  • Geschlechterdifferenz und Lektürepraxis in der Adoleszenz: Funktionen und Bedeutungen von Lektüre im Medienverbund von Jugendlichen
  • Realitäts-Fiktions-Unterscheidung(en): Ausprägungen, Bedingungen und Funktionen
  • Ausblick: Forschungsdesiderata