Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : : Ein Schwerpunktprogramm / / hrsg. von Norbert Groeben.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011] ©1999 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2011 |
Language: | German |
Series: | IASL-Sonderhefte ,
10 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (252 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- I-IV
- Inhalt
- Zur Konzeption dieses Bandes
- Das Schwerpunktprogramm »Lesesozialisation in der Mediengesellschaft«
- Theorien der Lesesozialisation – Zur Ontogenese des Lesens
- Zum Einfluß des Fernsehens auf die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen
- Literarisches Lesen und Medienkonsum in der produktiven Selbstreflexion durch Schüler/innen im Unterricht
- Muß-Lektüre versus Lust-Lektüre?
- Lektürebiographie: Unterhaltende Information und informierende Unterhaltung
- Lesesozialisation im Erwachsenenalter: Strategien literarischen Lesens in ihrer Bedeutung für Alltagsbewältigung und Biographie
- Theorien zur Entwicklung der Mediengesellschaft
- Lesesozialisation im historischen Wandel von Familienstrukturen und Medienangeboten für Kinder
- Abenteuerroman, Reiseerzählung, Biographie, historischer Roman und Kriegserzählung – Atypische Literatur für junge Leserinnen
- Verarbeitungsstrategien von traditionellen (linearen) Buchtexten und zukünftigen (nicht-linearen) Hypertexten
- Tempo – Rhythmus – Kontrast
- Zeitunglesen lernen – Bedingungen der Lesesozialisation bei informationsorientierten Medien
- Geschlechterdifferenz und Lektürepraxis in der Adoleszenz: Funktionen und Bedeutungen von Lektüre im Medienverbund von Jugendlichen
- Realitäts-Fiktions-Unterscheidung(en): Ausprägungen, Bedingungen und Funktionen
- Ausblick: Forschungsdesiderata