»Lenzens Verrückung« : : Chronik und Dokumente zu J. M. R. Lenz von Herbst 1777 bis Frühjahr 1778 / / hrsg. von Burghard Dedner, Ariane Martin, Hubert Gersch.

Nicht zuletzt auf Büchners "Lenz"-Erzählung ist das Interesse an der psychischen Erkrankung von J.M.R. Lenz zurückzuführen, die etwa zwischen Herbst 1777 und Frühjahr 1778 deutlich wurde. Sie wird mit der vorliegenden Darstellung in ihren komplizierten Zusammenhängen transparent und chrono...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2013]
©1999
Year of Publication:2013
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Büchner-Studien : Veröffentlichungen der Forschungsstelle Georg Büchner - Literatur und Geschichte des Vormärz - am Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Philipps-Universität Marburg und der Georg Büchner Gesellschaft , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Zu dieser Ausgabe --
CHRONIK --
DOKUMENTE --
ANHANG
Summary:Nicht zuletzt auf Büchners "Lenz"-Erzählung ist das Interesse an der psychischen Erkrankung von J.M.R. Lenz zurückzuführen, die etwa zwischen Herbst 1777 und Frühjahr 1778 deutlich wurde. Sie wird mit der vorliegenden Darstellung in ihren komplizierten Zusammenhängen transparent und chronologisch nachvollziehbar. Der Band rückt scheinbar bekannte Sachverhalte in ein neues Licht oder eröffnet bisher unbekannte nähere Umstände, die für die Lenz-Forschung von Interesse sein dürften. Diese Präzisierung verdankt sich den 150 zeitgenössischen, zum Teil unveröffentlichten Dokumenten über die Ereignisse dieses halben Jahres, eine Materialsammlung für alle diejenigen, die sich für die Krankheitsgeschichte von Lenz und deren sozial- und geistesgeschichtliche Zusammenhänge interessieren. Vorangestellt ist ein ausführlicher chronikalischer Bericht, der sich auf die Dokumente stützt und auf dieser Grundlage den Verlauf der Ereignisse rekonstruiert. Neben einer knapp gehaltenen Vor- und Nachgeschichte gliedert sich die Chronik in drei Abschnitte: In die Zeit, in die Lenz' auffälliges Verhalten in Zürich und Emmendingen sowie sein Aufenthalt in Winterthur fällt, in seinen literargeschichtlich folgenreichen Aufenthalt im Steintal sowie in die Zeit in Straßburg und Emmendingen, wo Lenz' psychische Krise besonders deutlich war. Der Anhang bietet Abbildungen, ein Orts- sowie ein mit biographischen Daten versehenes Personenregister.
This volume provides a chronological survey of the complex development of the mental illness of J.M.R. Lenz as it manifested itself between autumn 1777 and early 1778. Much greater accuracy is achieved in connection with the well-known events in question thanks to the 150 documents "ed, a mine of information for all those interested in the course taken by Lenz' illness. The volume opens with a chronology outlining the sequence of the relevant events. An annex contains picture material, an index of places and a name index with biographical data.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110934311
9783110637830
ISSN:1619-425X ;
DOI:10.1515/9783110934311
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Burghard Dedner, Ariane Martin, Hubert Gersch.