Musik als romantische Illusion : : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / / Klaus-Dieter Dobat.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2016]
©1984
Year of Publication:2016
Edition:Reprint 2016
Language:German
Series:Studien zur deutschen Literatur , 77
Online Access:
Physical Description:1 online resource (309 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • ERSTES KAPITEL. Hoffmanns Musikenthusiasmus - Ausgangspunkt seiner Umwertung romantischer Kunstvorstellungen
  • 1. Die Grundlagen der romantischen Musikvorstellung Ε. T. A. Hoffmanns
  • 2. Hoffmanns Aufwertung der Kunstmusik mit den Kategorien romantischer Kunstmetaphysik - die Entstehung seines Kunstproblems
  • ZWEITES KAPITEL. Der Übergang vom Musikschriftsteller zum Dichter
  • 1. ›Ritter Gluck‹ - der Widerspruch zwischen der romantischen Musikanschauung und der geschichtlich gebundenen Form des Kunstwerks
  • 2. ›Don Juan‹ – die Oper als romantische Scheinwelt
  • 3. ›Kreisleriana‹ - die Auflösung des romantischen Musikerlebnisses im Widerstreit der Perspektiven
  • 4. Romantisches Musikideal, ›Callots Manier‹ und Kunstmärchen
  • DRITTES KAPITEL. Die Übertragung der musikästhetischen Perspektive auf außermusikalische Vorstellungsbereiche
  • 1. Naturphilosophie und Kunstreflexion - die Idee des ›Goldenen Zeitalters‹ und das Mechanische des Kunstwerks
  • 2. Die Musik und die Malerei - das Illusionäre romantischer Gegenwelten
  • 3. Das ›serapiontische Prinzip« – die poetische Konsequenz aus Hoffmanns musikalischer Einsicht
  • 4. Die erneute Thematisierung des Musikproblems in dem Roman ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹
  • Schlußbemerkung
  • Literaturangaben