Musik als romantische Illusion : : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / / Klaus-Dieter Dobat.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2016]
©1984
Year of Publication:2016
Edition:Reprint 2016
Language:German
Series:Studien zur deutschen Literatur , 77
Online Access:
Physical Description:1 online resource (309 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110931341
ctrlnum (DE-B1597)45145
(OCoLC)979595064
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dobat, Klaus-Dieter, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / Klaus-Dieter Dobat.
Reprint 2016
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2016]
©1984
1 online resource (309 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Studien zur deutschen Literatur , 0081-7236 ; 77
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- ERSTES KAPITEL. Hoffmanns Musikenthusiasmus - Ausgangspunkt seiner Umwertung romantischer Kunstvorstellungen -- 1. Die Grundlagen der romantischen Musikvorstellung Ε. T. A. Hoffmanns -- 2. Hoffmanns Aufwertung der Kunstmusik mit den Kategorien romantischer Kunstmetaphysik - die Entstehung seines Kunstproblems -- ZWEITES KAPITEL. Der Übergang vom Musikschriftsteller zum Dichter -- 1. ›Ritter Gluck‹ - der Widerspruch zwischen der romantischen Musikanschauung und der geschichtlich gebundenen Form des Kunstwerks -- 2. ›Don Juan‹ – die Oper als romantische Scheinwelt -- 3. ›Kreisleriana‹ - die Auflösung des romantischen Musikerlebnisses im Widerstreit der Perspektiven -- 4. Romantisches Musikideal, ›Callots Manier‹ und Kunstmärchen -- DRITTES KAPITEL. Die Übertragung der musikästhetischen Perspektive auf außermusikalische Vorstellungsbereiche -- 1. Naturphilosophie und Kunstreflexion - die Idee des ›Goldenen Zeitalters‹ und das Mechanische des Kunstwerks -- 2. Die Musik und die Malerei - das Illusionäre romantischer Gegenwelten -- 3. Das ›serapiontische Prinzip« – die poetische Konsequenz aus Hoffmanns musikalischer Einsicht -- 4. Die erneute Thematisierung des Musikproblems in dem Roman ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ -- Schlußbemerkung -- Literaturangaben
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Music and literature.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - <1990 9783110637816 ZDB-23-GLC
print 9783484180772
https://doi.org/10.1515/9783110931341
https://www.degruyter.com/isbn/9783110931341
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110931341/original
language German
format eBook
author Dobat, Klaus-Dieter,
Dobat, Klaus-Dieter,
spellingShingle Dobat, Klaus-Dieter,
Dobat, Klaus-Dieter,
Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk /
Studien zur deutschen Literatur ,
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
ERSTES KAPITEL. Hoffmanns Musikenthusiasmus - Ausgangspunkt seiner Umwertung romantischer Kunstvorstellungen --
1. Die Grundlagen der romantischen Musikvorstellung Ε. T. A. Hoffmanns --
2. Hoffmanns Aufwertung der Kunstmusik mit den Kategorien romantischer Kunstmetaphysik - die Entstehung seines Kunstproblems --
ZWEITES KAPITEL. Der Übergang vom Musikschriftsteller zum Dichter --
1. ›Ritter Gluck‹ - der Widerspruch zwischen der romantischen Musikanschauung und der geschichtlich gebundenen Form des Kunstwerks --
2. ›Don Juan‹ – die Oper als romantische Scheinwelt --
3. ›Kreisleriana‹ - die Auflösung des romantischen Musikerlebnisses im Widerstreit der Perspektiven --
4. Romantisches Musikideal, ›Callots Manier‹ und Kunstmärchen --
DRITTES KAPITEL. Die Übertragung der musikästhetischen Perspektive auf außermusikalische Vorstellungsbereiche --
1. Naturphilosophie und Kunstreflexion - die Idee des ›Goldenen Zeitalters‹ und das Mechanische des Kunstwerks --
2. Die Musik und die Malerei - das Illusionäre romantischer Gegenwelten --
3. Das ›serapiontische Prinzip« – die poetische Konsequenz aus Hoffmanns musikalischer Einsicht --
4. Die erneute Thematisierung des Musikproblems in dem Roman ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ --
Schlußbemerkung --
Literaturangaben
author_facet Dobat, Klaus-Dieter,
Dobat, Klaus-Dieter,
author_variant k d d kdd
k d d kdd
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Dobat, Klaus-Dieter,
title Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk /
title_sub Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk /
title_full Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / Klaus-Dieter Dobat.
title_fullStr Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / Klaus-Dieter Dobat.
title_full_unstemmed Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / Klaus-Dieter Dobat.
title_auth Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
ERSTES KAPITEL. Hoffmanns Musikenthusiasmus - Ausgangspunkt seiner Umwertung romantischer Kunstvorstellungen --
1. Die Grundlagen der romantischen Musikvorstellung Ε. T. A. Hoffmanns --
2. Hoffmanns Aufwertung der Kunstmusik mit den Kategorien romantischer Kunstmetaphysik - die Entstehung seines Kunstproblems --
ZWEITES KAPITEL. Der Übergang vom Musikschriftsteller zum Dichter --
1. ›Ritter Gluck‹ - der Widerspruch zwischen der romantischen Musikanschauung und der geschichtlich gebundenen Form des Kunstwerks --
2. ›Don Juan‹ – die Oper als romantische Scheinwelt --
3. ›Kreisleriana‹ - die Auflösung des romantischen Musikerlebnisses im Widerstreit der Perspektiven --
4. Romantisches Musikideal, ›Callots Manier‹ und Kunstmärchen --
DRITTES KAPITEL. Die Übertragung der musikästhetischen Perspektive auf außermusikalische Vorstellungsbereiche --
1. Naturphilosophie und Kunstreflexion - die Idee des ›Goldenen Zeitalters‹ und das Mechanische des Kunstwerks --
2. Die Musik und die Malerei - das Illusionäre romantischer Gegenwelten --
3. Das ›serapiontische Prinzip« – die poetische Konsequenz aus Hoffmanns musikalischer Einsicht --
4. Die erneute Thematisierung des Musikproblems in dem Roman ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ --
Schlußbemerkung --
Literaturangaben
title_new Musik als romantische Illusion :
title_sort musik als romantische illusion : eine untersuchung zur bedeutung der musikvorstellung e.t.a. hoffmanns für sein literarisches werk /
series Studien zur deutschen Literatur ,
series2 Studien zur deutschen Literatur ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (309 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2016
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
ERSTES KAPITEL. Hoffmanns Musikenthusiasmus - Ausgangspunkt seiner Umwertung romantischer Kunstvorstellungen --
1. Die Grundlagen der romantischen Musikvorstellung Ε. T. A. Hoffmanns --
2. Hoffmanns Aufwertung der Kunstmusik mit den Kategorien romantischer Kunstmetaphysik - die Entstehung seines Kunstproblems --
ZWEITES KAPITEL. Der Übergang vom Musikschriftsteller zum Dichter --
1. ›Ritter Gluck‹ - der Widerspruch zwischen der romantischen Musikanschauung und der geschichtlich gebundenen Form des Kunstwerks --
2. ›Don Juan‹ – die Oper als romantische Scheinwelt --
3. ›Kreisleriana‹ - die Auflösung des romantischen Musikerlebnisses im Widerstreit der Perspektiven --
4. Romantisches Musikideal, ›Callots Manier‹ und Kunstmärchen --
DRITTES KAPITEL. Die Übertragung der musikästhetischen Perspektive auf außermusikalische Vorstellungsbereiche --
1. Naturphilosophie und Kunstreflexion - die Idee des ›Goldenen Zeitalters‹ und das Mechanische des Kunstwerks --
2. Die Musik und die Malerei - das Illusionäre romantischer Gegenwelten --
3. Das ›serapiontische Prinzip« – die poetische Konsequenz aus Hoffmanns musikalischer Einsicht --
4. Die erneute Thematisierung des Musikproblems in dem Roman ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ --
Schlußbemerkung --
Literaturangaben
isbn 9783110931341
9783110637816
9783484180772
issn 0081-7236 ;
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML80
callnumber-sort ML 280 H7 D633 41984
url https://doi.org/10.1515/9783110931341
https://www.degruyter.com/isbn/9783110931341
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110931341/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780/.92/4
dewey-sort 3780 292 14
dewey-raw 780/.92/4
dewey-search 780/.92/4
doi_str_mv 10.1515/9783110931341
oclc_num 979595064
work_keys_str_mv AT dobatklausdieter musikalsromantischeillusioneineuntersuchungzurbedeutungdermusikvorstellungetahoffmannsfurseinliterarischeswerk
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)45145
(OCoLC)979595064
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - <1990
is_hierarchy_title Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - <1990
_version_ 1770178072010555392
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03773nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110931341</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20161984gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110931341</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110931341</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979595064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML80.H7</subfield><subfield code="b">.D633 1984</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780/.92/4</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 4944</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/41076:11810</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobat, Klaus-Dieter, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik als romantische Illusion :</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk /</subfield><subfield code="c">Klaus-Dieter Dobat.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (309 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur deutschen Literatur ,</subfield><subfield code="x">0081-7236 ;</subfield><subfield code="v">77</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">ERSTES KAPITEL. Hoffmanns Musikenthusiasmus - Ausgangspunkt seiner Umwertung romantischer Kunstvorstellungen -- </subfield><subfield code="t">1. Die Grundlagen der romantischen Musikvorstellung Ε. T. A. Hoffmanns -- </subfield><subfield code="t">2. Hoffmanns Aufwertung der Kunstmusik mit den Kategorien romantischer Kunstmetaphysik - die Entstehung seines Kunstproblems -- </subfield><subfield code="t">ZWEITES KAPITEL. Der Übergang vom Musikschriftsteller zum Dichter -- </subfield><subfield code="t">1. ›Ritter Gluck‹ - der Widerspruch zwischen der romantischen Musikanschauung und der geschichtlich gebundenen Form des Kunstwerks -- </subfield><subfield code="t">2. ›Don Juan‹ – die Oper als romantische Scheinwelt -- </subfield><subfield code="t">3. ›Kreisleriana‹ - die Auflösung des romantischen Musikerlebnisses im Widerstreit der Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">4. Romantisches Musikideal, ›Callots Manier‹ und Kunstmärchen -- </subfield><subfield code="t">DRITTES KAPITEL. Die Übertragung der musikästhetischen Perspektive auf außermusikalische Vorstellungsbereiche -- </subfield><subfield code="t">1. Naturphilosophie und Kunstreflexion - die Idee des ›Goldenen Zeitalters‹ und das Mechanische des Kunstwerks -- </subfield><subfield code="t">2. Die Musik und die Malerei - das Illusionäre romantischer Gegenwelten -- </subfield><subfield code="t">3. Das ›serapiontische Prinzip« – die poetische Konsequenz aus Hoffmanns musikalischer Einsicht -- </subfield><subfield code="t">4. Die erneute Thematisierung des Musikproblems in dem Roman ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ -- </subfield><subfield code="t">Schlußbemerkung -- </subfield><subfield code="t">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music and literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - &lt;1990</subfield><subfield code="z">9783110637816</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484180772</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110931341</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110931341</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110931341/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection>