Musik als romantische Illusion : : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / / Klaus-Dieter Dobat.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2016] ©1984 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | Reprint 2016 |
Language: | German |
Series: | Studien zur deutschen Literatur ,
77 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (309 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110931341 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)45145 (OCoLC)979595064 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dobat, Klaus-Dieter, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / Klaus-Dieter Dobat. Reprint 2016 Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2016] ©1984 1 online resource (309 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Studien zur deutschen Literatur , 0081-7236 ; 77 Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- ERSTES KAPITEL. Hoffmanns Musikenthusiasmus - Ausgangspunkt seiner Umwertung romantischer Kunstvorstellungen -- 1. Die Grundlagen der romantischen Musikvorstellung Ε. T. A. Hoffmanns -- 2. Hoffmanns Aufwertung der Kunstmusik mit den Kategorien romantischer Kunstmetaphysik - die Entstehung seines Kunstproblems -- ZWEITES KAPITEL. Der Übergang vom Musikschriftsteller zum Dichter -- 1. ›Ritter Gluck‹ - der Widerspruch zwischen der romantischen Musikanschauung und der geschichtlich gebundenen Form des Kunstwerks -- 2. ›Don Juan‹ – die Oper als romantische Scheinwelt -- 3. ›Kreisleriana‹ - die Auflösung des romantischen Musikerlebnisses im Widerstreit der Perspektiven -- 4. Romantisches Musikideal, ›Callots Manier‹ und Kunstmärchen -- DRITTES KAPITEL. Die Übertragung der musikästhetischen Perspektive auf außermusikalische Vorstellungsbereiche -- 1. Naturphilosophie und Kunstreflexion - die Idee des ›Goldenen Zeitalters‹ und das Mechanische des Kunstwerks -- 2. Die Musik und die Malerei - das Illusionäre romantischer Gegenwelten -- 3. Das ›serapiontische Prinzip« – die poetische Konsequenz aus Hoffmanns musikalischer Einsicht -- 4. Die erneute Thematisierung des Musikproblems in dem Roman ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ -- Schlußbemerkung -- Literaturangaben restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Music and literature. LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - <1990 9783110637816 ZDB-23-GLC print 9783484180772 https://doi.org/10.1515/9783110931341 https://www.degruyter.com/isbn/9783110931341 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110931341/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Dobat, Klaus-Dieter, Dobat, Klaus-Dieter, |
spellingShingle |
Dobat, Klaus-Dieter, Dobat, Klaus-Dieter, Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / Studien zur deutschen Literatur , Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- ERSTES KAPITEL. Hoffmanns Musikenthusiasmus - Ausgangspunkt seiner Umwertung romantischer Kunstvorstellungen -- 1. Die Grundlagen der romantischen Musikvorstellung Ε. T. A. Hoffmanns -- 2. Hoffmanns Aufwertung der Kunstmusik mit den Kategorien romantischer Kunstmetaphysik - die Entstehung seines Kunstproblems -- ZWEITES KAPITEL. Der Übergang vom Musikschriftsteller zum Dichter -- 1. ›Ritter Gluck‹ - der Widerspruch zwischen der romantischen Musikanschauung und der geschichtlich gebundenen Form des Kunstwerks -- 2. ›Don Juan‹ – die Oper als romantische Scheinwelt -- 3. ›Kreisleriana‹ - die Auflösung des romantischen Musikerlebnisses im Widerstreit der Perspektiven -- 4. Romantisches Musikideal, ›Callots Manier‹ und Kunstmärchen -- DRITTES KAPITEL. Die Übertragung der musikästhetischen Perspektive auf außermusikalische Vorstellungsbereiche -- 1. Naturphilosophie und Kunstreflexion - die Idee des ›Goldenen Zeitalters‹ und das Mechanische des Kunstwerks -- 2. Die Musik und die Malerei - das Illusionäre romantischer Gegenwelten -- 3. Das ›serapiontische Prinzip« – die poetische Konsequenz aus Hoffmanns musikalischer Einsicht -- 4. Die erneute Thematisierung des Musikproblems in dem Roman ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ -- Schlußbemerkung -- Literaturangaben |
author_facet |
Dobat, Klaus-Dieter, Dobat, Klaus-Dieter, |
author_variant |
k d d kdd k d d kdd |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Dobat, Klaus-Dieter, |
title |
Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / |
title_sub |
Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / |
title_full |
Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / Klaus-Dieter Dobat. |
title_fullStr |
Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / Klaus-Dieter Dobat. |
title_full_unstemmed |
Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / Klaus-Dieter Dobat. |
title_auth |
Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- ERSTES KAPITEL. Hoffmanns Musikenthusiasmus - Ausgangspunkt seiner Umwertung romantischer Kunstvorstellungen -- 1. Die Grundlagen der romantischen Musikvorstellung Ε. T. A. Hoffmanns -- 2. Hoffmanns Aufwertung der Kunstmusik mit den Kategorien romantischer Kunstmetaphysik - die Entstehung seines Kunstproblems -- ZWEITES KAPITEL. Der Übergang vom Musikschriftsteller zum Dichter -- 1. ›Ritter Gluck‹ - der Widerspruch zwischen der romantischen Musikanschauung und der geschichtlich gebundenen Form des Kunstwerks -- 2. ›Don Juan‹ – die Oper als romantische Scheinwelt -- 3. ›Kreisleriana‹ - die Auflösung des romantischen Musikerlebnisses im Widerstreit der Perspektiven -- 4. Romantisches Musikideal, ›Callots Manier‹ und Kunstmärchen -- DRITTES KAPITEL. Die Übertragung der musikästhetischen Perspektive auf außermusikalische Vorstellungsbereiche -- 1. Naturphilosophie und Kunstreflexion - die Idee des ›Goldenen Zeitalters‹ und das Mechanische des Kunstwerks -- 2. Die Musik und die Malerei - das Illusionäre romantischer Gegenwelten -- 3. Das ›serapiontische Prinzip« – die poetische Konsequenz aus Hoffmanns musikalischer Einsicht -- 4. Die erneute Thematisierung des Musikproblems in dem Roman ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ -- Schlußbemerkung -- Literaturangaben |
title_new |
Musik als romantische Illusion : |
title_sort |
musik als romantische illusion : eine untersuchung zur bedeutung der musikvorstellung e.t.a. hoffmanns für sein literarisches werk / |
series |
Studien zur deutschen Literatur , |
series2 |
Studien zur deutschen Literatur , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (309 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2016 |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- ERSTES KAPITEL. Hoffmanns Musikenthusiasmus - Ausgangspunkt seiner Umwertung romantischer Kunstvorstellungen -- 1. Die Grundlagen der romantischen Musikvorstellung Ε. T. A. Hoffmanns -- 2. Hoffmanns Aufwertung der Kunstmusik mit den Kategorien romantischer Kunstmetaphysik - die Entstehung seines Kunstproblems -- ZWEITES KAPITEL. Der Übergang vom Musikschriftsteller zum Dichter -- 1. ›Ritter Gluck‹ - der Widerspruch zwischen der romantischen Musikanschauung und der geschichtlich gebundenen Form des Kunstwerks -- 2. ›Don Juan‹ – die Oper als romantische Scheinwelt -- 3. ›Kreisleriana‹ - die Auflösung des romantischen Musikerlebnisses im Widerstreit der Perspektiven -- 4. Romantisches Musikideal, ›Callots Manier‹ und Kunstmärchen -- DRITTES KAPITEL. Die Übertragung der musikästhetischen Perspektive auf außermusikalische Vorstellungsbereiche -- 1. Naturphilosophie und Kunstreflexion - die Idee des ›Goldenen Zeitalters‹ und das Mechanische des Kunstwerks -- 2. Die Musik und die Malerei - das Illusionäre romantischer Gegenwelten -- 3. Das ›serapiontische Prinzip« – die poetische Konsequenz aus Hoffmanns musikalischer Einsicht -- 4. Die erneute Thematisierung des Musikproblems in dem Roman ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ -- Schlußbemerkung -- Literaturangaben |
isbn |
9783110931341 9783110637816 9783484180772 |
issn |
0081-7236 ; |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML80 |
callnumber-sort |
ML 280 H7 D633 41984 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110931341 https://www.degruyter.com/isbn/9783110931341 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110931341/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780/.92/4 |
dewey-sort |
3780 292 14 |
dewey-raw |
780/.92/4 |
dewey-search |
780/.92/4 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110931341 |
oclc_num |
979595064 |
work_keys_str_mv |
AT dobatklausdieter musikalsromantischeillusioneineuntersuchungzurbedeutungdermusikvorstellungetahoffmannsfurseinliterarischeswerk |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)45145 (OCoLC)979595064 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - <1990 |
is_hierarchy_title |
Musik als romantische Illusion : Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - <1990 |
_version_ |
1770178072010555392 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03773nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110931341</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20161984gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110931341</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110931341</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979595064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML80.H7</subfield><subfield code="b">.D633 1984</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780/.92/4</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 4944</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/41076:11810</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobat, Klaus-Dieter, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik als romantische Illusion :</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung zur Bedeutung der Musikvorstellung E.T.A. Hoffmanns für sein literarisches Werk /</subfield><subfield code="c">Klaus-Dieter Dobat.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1984</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (309 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur deutschen Literatur ,</subfield><subfield code="x">0081-7236 ;</subfield><subfield code="v">77</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">ERSTES KAPITEL. Hoffmanns Musikenthusiasmus - Ausgangspunkt seiner Umwertung romantischer Kunstvorstellungen -- </subfield><subfield code="t">1. Die Grundlagen der romantischen Musikvorstellung Ε. T. A. Hoffmanns -- </subfield><subfield code="t">2. Hoffmanns Aufwertung der Kunstmusik mit den Kategorien romantischer Kunstmetaphysik - die Entstehung seines Kunstproblems -- </subfield><subfield code="t">ZWEITES KAPITEL. Der Übergang vom Musikschriftsteller zum Dichter -- </subfield><subfield code="t">1. ›Ritter Gluck‹ - der Widerspruch zwischen der romantischen Musikanschauung und der geschichtlich gebundenen Form des Kunstwerks -- </subfield><subfield code="t">2. ›Don Juan‹ – die Oper als romantische Scheinwelt -- </subfield><subfield code="t">3. ›Kreisleriana‹ - die Auflösung des romantischen Musikerlebnisses im Widerstreit der Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">4. Romantisches Musikideal, ›Callots Manier‹ und Kunstmärchen -- </subfield><subfield code="t">DRITTES KAPITEL. Die Übertragung der musikästhetischen Perspektive auf außermusikalische Vorstellungsbereiche -- </subfield><subfield code="t">1. Naturphilosophie und Kunstreflexion - die Idee des ›Goldenen Zeitalters‹ und das Mechanische des Kunstwerks -- </subfield><subfield code="t">2. Die Musik und die Malerei - das Illusionäre romantischer Gegenwelten -- </subfield><subfield code="t">3. Das ›serapiontische Prinzip« – die poetische Konsequenz aus Hoffmanns musikalischer Einsicht -- </subfield><subfield code="t">4. Die erneute Thematisierung des Musikproblems in dem Roman ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ -- </subfield><subfield code="t">Schlußbemerkung -- </subfield><subfield code="t">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music and literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - <1990</subfield><subfield code="z">9783110637816</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484180772</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110931341</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110931341</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110931341/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection> |