Werbung / / Bernhard Sowinski.
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Edition: | Reprint 2012 |
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Series: | Grundlagen der Medienkommunikation ,
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Sowinski, Bernhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Werbung / Bernhard Sowinski. Reprint 2012 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2013] ©1998 1 online resource (101 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Grundlagen der Medienkommunikation , 1434-0461 ; 4 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 0. Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Werbung und ihre Geschichte -- 3. Anwendungsbereiche von Werbung -- 4. Zur Wissenschaftlichen Beschäftigung mit der Werbung -- 5. Werbung als Kommunikation -- 6. Grundprinzipien der Werbung -- 7. Werbestrategien -- 8. Werbung und Sprache -- 9. Das Bild in der Werbung -- 10. Einzelinterpretationen von Werbeanzeigen und Werbesendungen -- Literaturhinweise (Auswahl) restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Advertising texts are utility texts confronting us in large numbers day in, day out. The present volume looks at the forms they take, their nature and the way(s) they operate. Proceeding from a discussion of the functions of advertising in political and economic life, the author discusses numerous examples of present-day advertising copy with respect to their economic, communicative and combined scripto-iconographic basis. Further, individual interpretations of print advertising and advertising programs in the media show how the methods, strategies and advertising ploys discussed are combined to form an effective integrated message. Illustrierte und nichtillustrierte Werbetexte, vor allem in den Anzeigen der Printmedien und den Sendungen der Funkmedien, gehören zu den Gebrauchstexten, mit denen wir täglich in großer Zahl konfrontiert werden. Als Resultate politischer oder betriebswirtschaftlicher und werbetechnischer Planung und Gestaltung suchen sie in ständig wechselnden Strategien, Kreationen und Variationen auf die Entscheidungen ihrer Zielgruppen einzuwirken. Kenntnisse über die Planungs-, Gestaltungs- und Wirkungszusammenhänge sollten bei denen vorausgesetzt werden, die sich mit sprachlichen Verwendungsweisen in Studium und Praxis befassen. Das Buch bietet einen Überblick über die historischen, politischen, wirtschaftlichen und kommunikativen Grundlagen der Werbung, eine Forschungsübersicht zur Werbesprachforschung, Werbepsychologie und Werbesemiotik, untersucht ökonomische und textliche Verlaufs- und Gestaltungsstrategien und analysiert die verwendeten sprachlichen Mittel und ihre Kombinationen an Beispielen aus aktuellen Werbungen. Anhand exemplarischer Interpretationen einzelner Werbeanzeigen und Werbesendungen wird zudem das Zusammenwirken der verschiedenen semiotischen Elemente in Bild-Text-Gestaltungen aufgewiesen. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Advertising Germany. Werbung. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Journalism. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 1990 - 1999 9783110636222 ZDB-23-GLI print 9783484371040 https://doi.org/10.1515/9783110930665 https://www.degruyter.com/isbn/9783110930665 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110930665/original |
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