Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand : : Feministische Perspektiven zur Produktion von Weiblichkeit im Diskurs ›Film‹ / / Christiane König.

Die Studie liefert einen genderorientierten Beitrag zur aktuellen kulturwissenschaftlichen Debatte über den Film. Sie untersucht kritisch-dekonstruktiv die Repräsentationsformen von Weiblichkeit im klassisch-narrativen Kino, wie beispielsweise an Gary Marshalls romantischer Komödie »Pretty Woman« od...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©2004
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Medien in Forschung und Unterricht. Serie A , 52
Online Access:
Physical Description:1 online resource (187 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110926989
ctrlnum (DE-B1597)46042
(OCoLC)979629156
collection bib_alma
record_format marc
spelling König, Christiane, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand : Feministische Perspektiven zur Produktion von Weiblichkeit im Diskurs ›Film‹ / Christiane König.
Reprint 2015
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2015]
©2004
1 online resource (187 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Medien in Forschung und Unterricht. Serie A , 0174-4399 ; 52
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Vorbemerkung -- 2. Der Film als kulturelle Formation – Vom Medium zum Diskurs -- 3. Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand – Der Diskurs »Film« in feministischer Perspektive -- 4. Eine feministische Rekonstruktion des filmischen Diskurses -- 5. Filmische Spielräume für weibliche Subjektivität – Im Spannungsfeld von kritischer De- und positiver Rekonstruktion -- Filmographie -- Verzeichnis zitierter Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Studie liefert einen genderorientierten Beitrag zur aktuellen kulturwissenschaftlichen Debatte über den Film. Sie untersucht kritisch-dekonstruktiv die Repräsentationsformen von Weiblichkeit im klassisch-narrativen Kino, wie beispielsweise an Gary Marshalls romantischer Komödie »Pretty Woman« oder auch Jon Amiels, scheinbar mit dem Bild starker Weiblichkeit operierenden Polizeithriller »Copykill«. Gemäß kultureller Normen reguliert der filmische Diskurs Weiblichkeit durch Mechanismen, deren Naturalisierungseffekte sie jenseits bedeutungskonstitutiver Funktion unhintergehbar als 'das Andere' repräsentieren. Wenn aber die Effekte zur selbstbegründenden Stabilisierung des Dispositivs generiert sind, zeugt dies von der eigenen Imperfektibilität. Aus dieser Erkenntnis schreibt die Studie widerständige filmische Praktiken fort, die sich als kritisches Wi(e)derlesen kultureller Meister-Erzählungen verstehen. Filme wie Sally Potters »Orlando«, Susan Streitfelds »Female Perversions« sowie Yvonne Rainers »Murder and murder« reflektieren im Prozeß ihrer Bedeutungskonstitution die problematische Repräsentabilität von Weiblichkeit. Diese ist bereits widersprüchlich in dem Maße konstituiert, wie Frauen in westlichen Kulturen immer schon gesellschaftliche Subjekte und zugleich Repräsentationen des 'Anderen', 'Objekthaften' sind.
This contribution to cultural studies with specific reference to the media inquires into the role of film as gender technology. Taking movies like »Pretty Woman« and »Copykill« as examples, it indicates realization mechanisms in classical narrative approaches to cinema that definitively present naturalized femininity as 'otherness'. But as discourse the film has always been imperfective. A look at present-day approaches to movie-making, like Sally Potter's »Orlando«, Susan Streitfeld's »Female Perversions«, or Yvonne Rainer's »Murder and murder«, clearly points up tendencies toward representing femininity as a concept that is problematic from the outset.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Feminismus.
Film.
Weiblichkeit ‹Motiv›.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Journalism. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 9783110636246 ZDB-23-GLI
print 9783484340527
https://doi.org/10.1515/9783110926989
https://www.degruyter.com/isbn/9783110926989
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110926989/original
language German
format eBook
author König, Christiane,
König, Christiane,
spellingShingle König, Christiane,
König, Christiane,
Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand : Feministische Perspektiven zur Produktion von Weiblichkeit im Diskurs ›Film‹ /
Medien in Forschung und Unterricht. Serie A ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Vorbemerkung --
2. Der Film als kulturelle Formation – Vom Medium zum Diskurs --
3. Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand – Der Diskurs »Film« in feministischer Perspektive --
4. Eine feministische Rekonstruktion des filmischen Diskurses --
5. Filmische Spielräume für weibliche Subjektivität – Im Spannungsfeld von kritischer De- und positiver Rekonstruktion --
Filmographie --
Verzeichnis zitierter Literatur
author_facet König, Christiane,
König, Christiane,
author_variant c k ck
c k ck
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort König, Christiane,
title Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand : Feministische Perspektiven zur Produktion von Weiblichkeit im Diskurs ›Film‹ /
title_sub Feministische Perspektiven zur Produktion von Weiblichkeit im Diskurs ›Film‹ /
title_full Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand : Feministische Perspektiven zur Produktion von Weiblichkeit im Diskurs ›Film‹ / Christiane König.
title_fullStr Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand : Feministische Perspektiven zur Produktion von Weiblichkeit im Diskurs ›Film‹ / Christiane König.
title_full_unstemmed Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand : Feministische Perspektiven zur Produktion von Weiblichkeit im Diskurs ›Film‹ / Christiane König.
title_auth Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand : Feministische Perspektiven zur Produktion von Weiblichkeit im Diskurs ›Film‹ /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Vorbemerkung --
2. Der Film als kulturelle Formation – Vom Medium zum Diskurs --
3. Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand – Der Diskurs »Film« in feministischer Perspektive --
4. Eine feministische Rekonstruktion des filmischen Diskurses --
5. Filmische Spielräume für weibliche Subjektivität – Im Spannungsfeld von kritischer De- und positiver Rekonstruktion --
Filmographie --
Verzeichnis zitierter Literatur
title_new Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand :
title_sort ein blick auf die rückseite der leinwand : feministische perspektiven zur produktion von weiblichkeit im diskurs ›film‹ /
series Medien in Forschung und Unterricht. Serie A ,
series2 Medien in Forschung und Unterricht. Serie A ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (187 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2015
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Vorbemerkung --
2. Der Film als kulturelle Formation – Vom Medium zum Diskurs --
3. Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand – Der Diskurs »Film« in feministischer Perspektive --
4. Eine feministische Rekonstruktion des filmischen Diskurses --
5. Filmische Spielräume für weibliche Subjektivität – Im Spannungsfeld von kritischer De- und positiver Rekonstruktion --
Filmographie --
Verzeichnis zitierter Literatur
isbn 9783110926989
9783110636246
9783484340527
issn 0174-4399 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110926989
https://www.degruyter.com/isbn/9783110926989
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110926989/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110926989
oclc_num 979629156
work_keys_str_mv AT konigchristiane einblickaufdieruckseitederleinwandfeministischeperspektivenzurproduktionvonweiblichkeitimdiskursfilm
AT konigchristiane blickaufdieruckseitederleinwandfeministischeperspektivenzurproduktionvonweiblichkeitimdiskursfilm
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)46042
(OCoLC)979629156
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
is_hierarchy_title Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand : Feministische Perspektiven zur Produktion von Weiblichkeit im Diskurs ›Film‹ /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
_version_ 1806144840658845696
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04931nam a22006615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110926989</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20152004gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110926989</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110926989</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)46042</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979629156</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51800</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7707:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Christiane, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand :</subfield><subfield code="b">Feministische Perspektiven zur Produktion von Weiblichkeit im Diskurs ›Film‹ /</subfield><subfield code="c">Christiane König.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (187 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medien in Forschung und Unterricht. Serie A ,</subfield><subfield code="x">0174-4399 ;</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Vorbemerkung -- </subfield><subfield code="t">2. Der Film als kulturelle Formation – Vom Medium zum Diskurs -- </subfield><subfield code="t">3. Ein Blick auf die Rückseite der Leinwand – Der Diskurs »Film« in feministischer Perspektive -- </subfield><subfield code="t">4. Eine feministische Rekonstruktion des filmischen Diskurses -- </subfield><subfield code="t">5. Filmische Spielräume für weibliche Subjektivität – Im Spannungsfeld von kritischer De- und positiver Rekonstruktion -- </subfield><subfield code="t">Filmographie -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis zitierter Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie liefert einen genderorientierten Beitrag zur aktuellen kulturwissenschaftlichen Debatte über den Film. Sie untersucht kritisch-dekonstruktiv die Repräsentationsformen von Weiblichkeit im klassisch-narrativen Kino, wie beispielsweise an Gary Marshalls romantischer Komödie »Pretty Woman« oder auch Jon Amiels, scheinbar mit dem Bild starker Weiblichkeit operierenden Polizeithriller »Copykill«. Gemäß kultureller Normen reguliert der filmische Diskurs Weiblichkeit durch Mechanismen, deren Naturalisierungseffekte sie jenseits bedeutungskonstitutiver Funktion unhintergehbar als 'das Andere' repräsentieren. Wenn aber die Effekte zur selbstbegründenden Stabilisierung des Dispositivs generiert sind, zeugt dies von der eigenen Imperfektibilität. Aus dieser Erkenntnis schreibt die Studie widerständige filmische Praktiken fort, die sich als kritisches Wi(e)derlesen kultureller Meister-Erzählungen verstehen. Filme wie Sally Potters »Orlando«, Susan Streitfelds »Female Perversions« sowie Yvonne Rainers »Murder and murder« reflektieren im Prozeß ihrer Bedeutungskonstitution die problematische Repräsentabilität von Weiblichkeit. Diese ist bereits widersprüchlich in dem Maße konstituiert, wie Frauen in westlichen Kulturen immer schon gesellschaftliche Subjekte und zugleich Repräsentationen des 'Anderen', 'Objekthaften' sind.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This contribution to cultural studies with specific reference to the media inquires into the role of film as gender technology. Taking movies like »Pretty Woman« and »Copykill« as examples, it indicates realization mechanisms in classical narrative approaches to cinema that definitively present naturalized femininity as 'otherness'. But as discourse the film has always been imperfective. A look at present-day approaches to movie-making, like Sally Potter's »Orlando«, Susan Streitfeld's »Female Perversions«, or Yvonne Rainer's »Murder and murder«, clearly points up tendencies toward representing femininity as a concept that is problematic from the outset.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feminismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiblichkeit ‹Motiv›.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Journalism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636246</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484340527</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110926989</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110926989</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110926989/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>