Paulus und das antike Schulwesen : : Schule und Bildung des Paulus / / Tor Vegge.
Diese Monographie behandelt Ausbildung und Bildung des Paulus vor dem Hintergrund einer Darstellung des Bildungssystems in hellenistischer Zeit.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2005 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft ,
134 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (575 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | i-iv -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkungen -- Teil A. Ausbildung und Bildung in hellenistischer Zeit -- I. Einführung -- II. Lehrer und Schüler -- III. Soziologische Identität und Funktion von Schulen -- IV. Die literarische Bildung in Schulen -- V. Ausbildung vs. Bildung -- VI. Zusammenfassung -- Teil Β. Ausbildung und Bildung des Paulus -- VII. Einleitung -- VIII. Zur literarischen Bildung des Paulus -- IX. Zur Relevanz der Herkunft des Paulus für die Nachzeichnung seines Bildungsgangs -- X. Zur Bildung des Paulus -- XI. Auswertung -- XII. Ergebnisse -- XIII. Ausblick: Die Schulbildung des Paulus -- Literaturverzeichnis -- Moderne Autorinnen und Autoren -- Stellenregister |
---|---|
Summary: | Diese Monographie behandelt Ausbildung und Bildung des Paulus vor dem Hintergrund einer Darstellung des Bildungssystems in hellenistischer Zeit. The author describes educational methods, educational ideals and literary education in the Hellenistic period based on an analysis of ancient ideas and concepts of teachers, pupils and students. Paul’s education is discussed against this wide background and in view of his ancestry. Analyses of his letters (especially 1 Cor. 7 and 2 Cor. 10–13) prove Paul had great compositional skills, so it must be assumed that he had literary and rhetorical training. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110921922 9783110638165 9783110277128 9783110277043 |
ISSN: | 0171-6441 ; |
DOI: | 10.1515/9783110921922 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Tor Vegge. |