Operette als Moraltheater : : Jacques Offenbachs Libretti zwischen Sittenschule und Sittenverderbnis / / Ralph-Günther Patocka.
Obwohl die Forschung Jacques Offenbach (1819-1880) für sich neu entdeckt hat, wird sein Theater primär durch die Soziologenbrille Siegfried Kracauers wahrgenommen, wenn nicht gar indoktriniert. Die Vorstellung von Gesellschaftskritik in Form von "Parodie" und "Satire" dominiert s...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013] ©2002 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | Reprint 2012 |
Language: | German |
Series: | Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
39 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (296 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 1. Einleitung
- 2. Der Moraldiskurs in Literatur und Theater
- 3. Die Operette Offenbachs
- 3.1. Zu Begriff und Verwendung von opéra-comique, opéra bouffe, opérette
- 3.2. Die Erneuerung des opéra-comique aus dem Geist des 18. Jahrhunderts
- 3.3. Moralität im Einakter der frühen Jahren (1853–1858)
- 3.4. Ehe und Moral – Der Ehebruch
- 4. Operette als Moraltheater
- 5. Zusammenfassung
- 7. Quellen und Literatur
- 8. Register