Tanz als BewegungsText : : Analysen zum Verhältnis von Tanztheater und Gesellschaftstanz (1910-1965) / / Claudia Jeschke.
Die Studie widmet sich dem Problem der Bewegungsanalyse, ausgehend von Gesellschaftstanz und Tanztheater im 20. Jahrhundert. Im Zentrum steht die Motorik des sich bewegenden Körpers, die sich - jenseits von Bildhaftigkeit und Metaphorik - als 'natürlich'-physiologische wie kulturelle Praxi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011] ©1999 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2011 |
Language: | German |
Series: | Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,
28 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (201 p.) :; 26 Abbildungen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110918717 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)47096 (OCoLC)979594389 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Jeschke, Claudia, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Tanz als BewegungsText : Analysen zum Verhältnis von Tanztheater und Gesellschaftstanz (1910-1965) / Claudia Jeschke. Reprint 2011 Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2011] ©1999 1 online resource (201 p.) : 26 Abbildungen text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 0934-6252 ; 28 I-VIII -- Einführung -- I Standorte/Wege – Zur Bewegungsforschung -- II Tanztheater und Gesellschaftstanz: Fallstudien 1910–1965 -- III. Bewegungen/Texte –Motorische Identitäten als Handlungspotentiale -- Materialverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Personen- und Sachregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Studie widmet sich dem Problem der Bewegungsanalyse, ausgehend von Gesellschaftstanz und Tanztheater im 20. Jahrhundert. Im Zentrum steht die Motorik des sich bewegenden Körpers, die sich - jenseits von Bildhaftigkeit und Metaphorik - als 'natürlich'-physiologische wie kulturelle Praxis begreifen läßt. Aus der analytischen Beobachtung und Beschreibung der Motorik - mittels eines neuentwickelten Systems zur Inventarisierung von Bewegung - ergeben sich die 'BewegungsTexte'. Die Leistungsfähigkeit des Systems erweist sich unter zwei Perspektiven: einmal im Vergleich mit traditionellen Beschreibungs- und Notationsverfahren, den Tanzschriften, zum anderen vornehmlich in der Gegenüberstellung von ausgewählten Populärtänzen des 20. Jahrhunderts (Tango, Charleston, Jitterbug, Twist) und Werken des deutschen bzw. amerikanischen Tanztheaters der Jahre 1910 bis 1965. Die Fallstudien dieses Bereichs sind "L'Après-midi d'un Faune" von Vaclav Nijinsky, "Hexentanz" von Mary Wigman, "Lamentation" von Martha Graham, "Hiob hadert mit Gott" von Harald Kreutzberg, "The Moors Pavane" von José Limon, "Angst" von Dore Hoyer und "Story" von Merce Cunningham. Zur ersten Perspektive: Die Historiographie der Bewegungsanalyse und - damit kulturhistorisch verbunden - des Tanzes bzw. Tanztheaters wird als Verlauf dargestellt, in dem vor allem ästhetisierende und funktionalisierende Verfahren der Bewegungsbeobachtung und -evaluierung zur Anwendung kommen. In der Reflexion der Historiographie ist methodisch die aktuelle Dimension von Bewegungsanalyse zu entdecken: die instrumentalisierende Dimension, die der Bewegung Eigenständigkeit, Prozeßhaftigkeit und diskursives Potential zuerkennt. Zur zweiten Perspektive: Die Entgrenzung tanztheatraler Strategien hin zur Populärkultur (bzw. umgekehrt) ermöglicht die Isolation bewegungsspezifischer Vorgänge auf einer gleichsam realen und handlungsorientierten Ebene. Durch die Verknüpfung der beiden Perspektiven lassen sich - jenseits von traditionellen Stil- oder Genrebegriffen - zeitspezifische Muster motorischer Identität erkennen. Dabei werden Ansätze zu einem allgemeinen 'Bewegungs-Wissen' sichtbar, die auch im weiteren theater- und kulturhistorischen Rahmen für eine Geschichte der Bewegung relevant sein dürften. The study is devoted to the problem of motion analysis and centers on 20th century social dancing and dance theatre. The main focus is on the motorics of the body-in-motion. Analytic observation and description (by means of a newly developed system for recording movement) chart the phenomena studied in terms of the way they form 'motion-texts'. The usefulness of this system is evidenced not only in comparison with traditional description and notation techniques but more especially in the confrontation of popular 20th century dance forms (from tango to twist) with works of dance theatre from the period between 1910 and 1965. The analysis identifies period-specific patterns of motoric identity that owe nothing to traditional concepts of style or genre. The avenues thus opened up would also repay exploration for their potential contribution to a historical study of bodily movement in a broader theatrical and cultural ambit. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Ausdruckstanz. Bewegungsablauf. Geschichte 1910 - 1965. Gesellschaftstanz. LITERARY CRITICISM / General. bisacsh Rick, Cary, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 9783110637830 ZDB-23-GLC print 9783484660281 https://doi.org/10.1515/9783110918717 https://www.degruyter.com/isbn/9783110918717 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110918717/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Jeschke, Claudia, Jeschke, Claudia, |
spellingShingle |
Jeschke, Claudia, Jeschke, Claudia, Tanz als BewegungsText : Analysen zum Verhältnis von Tanztheater und Gesellschaftstanz (1910-1965) / Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , I-VIII -- Einführung -- I Standorte/Wege – Zur Bewegungsforschung -- II Tanztheater und Gesellschaftstanz: Fallstudien 1910–1965 -- III. Bewegungen/Texte –Motorische Identitäten als Handlungspotentiale -- Materialverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Personen- und Sachregister |
author_facet |
Jeschke, Claudia, Jeschke, Claudia, Rick, Cary, Rick, Cary, |
author_variant |
c j cj c j cj |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Rick, Cary, Rick, Cary, |
author2_variant |
c r cr c r cr |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Jeschke, Claudia, |
title |
Tanz als BewegungsText : Analysen zum Verhältnis von Tanztheater und Gesellschaftstanz (1910-1965) / |
title_sub |
Analysen zum Verhältnis von Tanztheater und Gesellschaftstanz (1910-1965) / |
title_full |
Tanz als BewegungsText : Analysen zum Verhältnis von Tanztheater und Gesellschaftstanz (1910-1965) / Claudia Jeschke. |
title_fullStr |
Tanz als BewegungsText : Analysen zum Verhältnis von Tanztheater und Gesellschaftstanz (1910-1965) / Claudia Jeschke. |
title_full_unstemmed |
Tanz als BewegungsText : Analysen zum Verhältnis von Tanztheater und Gesellschaftstanz (1910-1965) / Claudia Jeschke. |
title_auth |
Tanz als BewegungsText : Analysen zum Verhältnis von Tanztheater und Gesellschaftstanz (1910-1965) / |
title_alt |
I-VIII -- Einführung -- I Standorte/Wege – Zur Bewegungsforschung -- II Tanztheater und Gesellschaftstanz: Fallstudien 1910–1965 -- III. Bewegungen/Texte –Motorische Identitäten als Handlungspotentiale -- Materialverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Personen- und Sachregister |
title_new |
Tanz als BewegungsText : |
title_sort |
tanz als bewegungstext : analysen zum verhältnis von tanztheater und gesellschaftstanz (1910-1965) / |
series |
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , |
series2 |
Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource (201 p.) : 26 Abbildungen Issued also in print. |
edition |
Reprint 2011 |
contents |
I-VIII -- Einführung -- I Standorte/Wege – Zur Bewegungsforschung -- II Tanztheater und Gesellschaftstanz: Fallstudien 1910–1965 -- III. Bewegungen/Texte –Motorische Identitäten als Handlungspotentiale -- Materialverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Personen- und Sachregister |
isbn |
9783110918717 9783110637830 9783484660281 |
issn |
0934-6252 ; |
callnumber-first |
G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-subject |
GV - Leisure and Recreation |
callnumber-label |
GV1783 |
callnumber-sort |
GV 41783 T47 41999 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110918717 https://www.degruyter.com/isbn/9783110918717 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110918717/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
792 - Stage presentations |
dewey-full |
792.8 |
dewey-sort |
3792.8 |
dewey-raw |
792.8 |
dewey-search |
792.8 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110918717 |
oclc_num |
979594389 |
work_keys_str_mv |
AT jeschkeclaudia tanzalsbewegungstextanalysenzumverhaltnisvontanztheaterundgesellschaftstanz19101965 AT rickcary tanzalsbewegungstextanalysenzumverhaltnisvontanztheaterundgesellschaftstanz19101965 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)47096 (OCoLC)979594389 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
is_hierarchy_title |
Tanz als BewegungsText : Analysen zum Verhältnis von Tanztheater und Gesellschaftstanz (1910-1965) / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178067488047104 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06142nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110918717</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20111999gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110918717</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110918717</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)47096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979594389</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GV1783 .T47 1999</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">792.8</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 53187</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109496:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeschke, Claudia, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tanz als BewegungsText :</subfield><subfield code="b">Analysen zum Verhältnis von Tanztheater und Gesellschaftstanz (1910-1965) /</subfield><subfield code="c">Claudia Jeschke.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (201 p.) :</subfield><subfield code="b">26 Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste ,</subfield><subfield code="x">0934-6252 ;</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">I-VIII -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">I Standorte/Wege – Zur Bewegungsforschung -- </subfield><subfield code="t">II Tanztheater und Gesellschaftstanz: Fallstudien 1910–1965 -- </subfield><subfield code="t">III. Bewegungen/Texte –Motorische Identitäten als Handlungspotentiale -- </subfield><subfield code="t">Materialverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweise -- </subfield><subfield code="t">Personen- und Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie widmet sich dem Problem der Bewegungsanalyse, ausgehend von Gesellschaftstanz und Tanztheater im 20. Jahrhundert. Im Zentrum steht die Motorik des sich bewegenden Körpers, die sich - jenseits von Bildhaftigkeit und Metaphorik - als 'natürlich'-physiologische wie kulturelle Praxis begreifen läßt. Aus der analytischen Beobachtung und Beschreibung der Motorik - mittels eines neuentwickelten Systems zur Inventarisierung von Bewegung - ergeben sich die 'BewegungsTexte'. Die Leistungsfähigkeit des Systems erweist sich unter zwei Perspektiven: einmal im Vergleich mit traditionellen Beschreibungs- und Notationsverfahren, den Tanzschriften, zum anderen vornehmlich in der Gegenüberstellung von ausgewählten Populärtänzen des 20. Jahrhunderts (Tango, Charleston, Jitterbug, Twist) und Werken des deutschen bzw. amerikanischen Tanztheaters der Jahre 1910 bis 1965. Die Fallstudien dieses Bereichs sind "L'Après-midi d'un Faune" von Vaclav Nijinsky, "Hexentanz" von Mary Wigman, "Lamentation" von Martha Graham, "Hiob hadert mit Gott" von Harald Kreutzberg, "The Moors Pavane" von José Limon, "Angst" von Dore Hoyer und "Story" von Merce Cunningham. Zur ersten Perspektive: Die Historiographie der Bewegungsanalyse und - damit kulturhistorisch verbunden - des Tanzes bzw. Tanztheaters wird als Verlauf dargestellt, in dem vor allem ästhetisierende und funktionalisierende Verfahren der Bewegungsbeobachtung und -evaluierung zur Anwendung kommen. In der Reflexion der Historiographie ist methodisch die aktuelle Dimension von Bewegungsanalyse zu entdecken: die instrumentalisierende Dimension, die der Bewegung Eigenständigkeit, Prozeßhaftigkeit und diskursives Potential zuerkennt. Zur zweiten Perspektive: Die Entgrenzung tanztheatraler Strategien hin zur Populärkultur (bzw. umgekehrt) ermöglicht die Isolation bewegungsspezifischer Vorgänge auf einer gleichsam realen und handlungsorientierten Ebene. Durch die Verknüpfung der beiden Perspektiven lassen sich - jenseits von traditionellen Stil- oder Genrebegriffen - zeitspezifische Muster motorischer Identität erkennen. Dabei werden Ansätze zu einem allgemeinen 'Bewegungs-Wissen' sichtbar, die auch im weiteren theater- und kulturhistorischen Rahmen für eine Geschichte der Bewegung relevant sein dürften.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The study is devoted to the problem of motion analysis and centers on 20th century social dancing and dance theatre. The main focus is on the motorics of the body-in-motion. Analytic observation and description (by means of a newly developed system for recording movement) chart the phenomena studied in terms of the way they form 'motion-texts'. The usefulness of this system is evidenced not only in comparison with traditional description and notation techniques but more especially in the confrontation of popular 20th century dance forms (from tango to twist) with works of dance theatre from the period between 1910 and 1965. The analysis identifies period-specific patterns of motoric identity that owe nothing to traditional concepts of style or genre. The avenues thus opened up would also repay exploration for their potential contribution to a historical study of bodily movement in a broader theatrical and cultural ambit.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausdruckstanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewegungsablauf.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1910 - 1965.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaftstanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rick, Cary, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637830</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484660281</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110918717</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110918717</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110918717/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection> |