StilGestalten : : Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik / / Ulf Abraham.
An overview of the evolution of discourse on style since the end of the Enlightenment period is followed by a second section systematically reviewing present-day philological, psychological and didactic models of style and deriving practical and methodological consequences from the didactic model pu...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012] ©1996 |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | Reprint 2012 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
161 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (443 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110918564 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)45805 (OCoLC)979588031 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Abraham, Ulf, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut StilGestalten : Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik / Ulf Abraham. Reprint 2012 Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012] ©1996 1 online resource (443 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 161 i-iv -- Inhaltsübersicht -- Einleitung -- 0. Zum ‘Stil’ dieser ‘Darstellung’ -- I. HISTORISCHER TEIL: DIE GESCHICHTE DER REDE VOM STIL IN DER DEUTSCHDIDAKTIK -- 1. Stil-Bildung. Der Stilbegriff in der literaturtheoretischen und schreibdidaktischen Rede vom Ausdrucksvermögen seit der Aufklärung -- 2. Stilgestalten. Die fachwissenschaftliche und deutschdidaktische Rede von den Stilen literarischer Texte -- II. SYSTEMATISCHER TEIL: EIN STILBEGRIFF ALS DEUTSCHDIDAKTISCHE KATEGORIE DER WAHRNEHMUNG EIGENER UND FREMDER TEXTE -- 3. Stil-Zeichen. Theoriebausteine zu einer produktions- und rezeptionsästhetischen Stildidaktik -- 4. Stil-Handeln. Theoriebausteine zu einer interaktiven und pragmatischen Stildidaktik -- Anhang zum Systematischen Teil -- 5. Texte wie Gärten: ein Schluß -- Literaturverzeichnis -- Autorenindex restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star An overview of the evolution of discourse on style since the end of the Enlightenment period is followed by a second section systematically reviewing present-day philological, psychological and didactic models of style and deriving practical and methodological consequences from the didactic model put forward by the author. The gist of his conclusions is that schoolchildren must (and can) learn to achieve a meaningful blend of originality and convention - both as readers and writers. Die Arbeit hat zwei Teile: Der Historische Teil gibt einen Überblick über die Entwicklung der Rede vom Stil seit dem Ende der Aufklärung; der Systematische Teil sichtet und bewertet die gegenwärtig diskutierten philologischen, psychologischen und didaktischen Modelle zur Erklärung von Stil und Stilentwicklung und kommt zu einer didaktisch fundierten Stildefinition, die praktisch-methodische Konsequenzen hat. Aus beiden Teilen zusammen ergibt sich, daß die Diffamierung der Rhetorik und damit einhergehend die Ablösung einer 'formativen' Tradition der 'Stil-Bildung' durch die 'normative' des 19. Jahrhunderts (aufkommende Schulstilistik) eine historische Fehlentwicklung war, deren Korrektur uns heute beschäftigt: Die Arbeit trägt dazu bei, die Spaltung muttersprachdidaktischer Unterrichtsziele in eine rezeptionsästhetische (Bewunderung literarischer 'Stile') und eine produktionsästhetische (Einübung von 'Stilformen') zu überwinden. Die an der Wende zum 19. Jahrhundert konstatierte literarästhetische Inthronisation des Originären und Originellen (emphatische Rede vom Stil) wird nicht mehr, wie lange üblich, gegen die schuldidaktische Festlegung von Lehrenden und Lernenden auf das stilistisch 'Richtige' und 'Angemessene' (normative Rede vom Stil) ausgespielt. Stattdessen wird theoretisch und praktisch davon ausgegangen, daß Schüler und Schülerinnen lernen müssen (und können), Originalität und Konvention, Erfüllung und Enttäuschung stilistischer Erwartungsnormen sinnvoll miteinander zu verknüpfen - und zwar als Lesende wie als Schreibende. Ein Anhang bietet in einer Reihe von Übersichtskarten eine Synopse gegenwärtig gebräuchlicher 'Methoden' der Stildidaktik. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) German language Study and teaching. German language Style. Deutsch. Deutschunterricht. Spracherziehung. Stilistik. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 9783110636895 ZDB-23-DLS print 9783484311619 https://doi.org/10.1515/9783110918564 https://www.degruyter.com/isbn/9783110918564 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110918564/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Abraham, Ulf, Abraham, Ulf, |
spellingShingle |
Abraham, Ulf, Abraham, Ulf, StilGestalten : Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik / Reihe Germanistische Linguistik , i-iv -- Inhaltsübersicht -- Einleitung -- 0. Zum ‘Stil’ dieser ‘Darstellung’ -- I. HISTORISCHER TEIL: DIE GESCHICHTE DER REDE VOM STIL IN DER DEUTSCHDIDAKTIK -- 1. Stil-Bildung. Der Stilbegriff in der literaturtheoretischen und schreibdidaktischen Rede vom Ausdrucksvermögen seit der Aufklärung -- 2. Stilgestalten. Die fachwissenschaftliche und deutschdidaktische Rede von den Stilen literarischer Texte -- II. SYSTEMATISCHER TEIL: EIN STILBEGRIFF ALS DEUTSCHDIDAKTISCHE KATEGORIE DER WAHRNEHMUNG EIGENER UND FREMDER TEXTE -- 3. Stil-Zeichen. Theoriebausteine zu einer produktions- und rezeptionsästhetischen Stildidaktik -- 4. Stil-Handeln. Theoriebausteine zu einer interaktiven und pragmatischen Stildidaktik -- Anhang zum Systematischen Teil -- 5. Texte wie Gärten: ein Schluß -- Literaturverzeichnis -- Autorenindex |
author_facet |
Abraham, Ulf, Abraham, Ulf, |
author_variant |
u a ua u a ua |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Abraham, Ulf, |
title |
StilGestalten : Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik / |
title_sub |
Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik / |
title_full |
StilGestalten : Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik / Ulf Abraham. |
title_fullStr |
StilGestalten : Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik / Ulf Abraham. |
title_full_unstemmed |
StilGestalten : Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik / Ulf Abraham. |
title_auth |
StilGestalten : Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik / |
title_alt |
i-iv -- Inhaltsübersicht -- Einleitung -- 0. Zum ‘Stil’ dieser ‘Darstellung’ -- I. HISTORISCHER TEIL: DIE GESCHICHTE DER REDE VOM STIL IN DER DEUTSCHDIDAKTIK -- 1. Stil-Bildung. Der Stilbegriff in der literaturtheoretischen und schreibdidaktischen Rede vom Ausdrucksvermögen seit der Aufklärung -- 2. Stilgestalten. Die fachwissenschaftliche und deutschdidaktische Rede von den Stilen literarischer Texte -- II. SYSTEMATISCHER TEIL: EIN STILBEGRIFF ALS DEUTSCHDIDAKTISCHE KATEGORIE DER WAHRNEHMUNG EIGENER UND FREMDER TEXTE -- 3. Stil-Zeichen. Theoriebausteine zu einer produktions- und rezeptionsästhetischen Stildidaktik -- 4. Stil-Handeln. Theoriebausteine zu einer interaktiven und pragmatischen Stildidaktik -- Anhang zum Systematischen Teil -- 5. Texte wie Gärten: ein Schluß -- Literaturverzeichnis -- Autorenindex |
title_new |
StilGestalten : |
title_sort |
stilgestalten : geschichte und systematik der rede vom stil in der deutschdidaktik / |
series |
Reihe Germanistische Linguistik , |
series2 |
Reihe Germanistische Linguistik , |
publisher |
Max Niemeyer Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (443 p.) Issued also in print. |
edition |
Reprint 2012 |
contents |
i-iv -- Inhaltsübersicht -- Einleitung -- 0. Zum ‘Stil’ dieser ‘Darstellung’ -- I. HISTORISCHER TEIL: DIE GESCHICHTE DER REDE VOM STIL IN DER DEUTSCHDIDAKTIK -- 1. Stil-Bildung. Der Stilbegriff in der literaturtheoretischen und schreibdidaktischen Rede vom Ausdrucksvermögen seit der Aufklärung -- 2. Stilgestalten. Die fachwissenschaftliche und deutschdidaktische Rede von den Stilen literarischer Texte -- II. SYSTEMATISCHER TEIL: EIN STILBEGRIFF ALS DEUTSCHDIDAKTISCHE KATEGORIE DER WAHRNEHMUNG EIGENER UND FREMDER TEXTE -- 3. Stil-Zeichen. Theoriebausteine zu einer produktions- und rezeptionsästhetischen Stildidaktik -- 4. Stil-Handeln. Theoriebausteine zu einer interaktiven und pragmatischen Stildidaktik -- Anhang zum Systematischen Teil -- 5. Texte wie Gärten: ein Schluß -- Literaturverzeichnis -- Autorenindex |
isbn |
9783110918564 9783110636895 9783484311619 |
issn |
0344-6778 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PF - West Germanic Languages |
callnumber-label |
PF3410 |
callnumber-sort |
PF 43410 A37 41996 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110918564 https://www.degruyter.com/isbn/9783110918564 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110918564/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
800 - Literature, rhetoric & criticism |
dewey-ones |
800 - Literature & rhetoric |
dewey-full |
800 |
dewey-sort |
3800 |
dewey-raw |
800 |
dewey-search |
800 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110918564 |
oclc_num |
979588031 |
work_keys_str_mv |
AT abrahamulf stilgestaltengeschichteundsystematikderredevomstilinderdeutschdidaktik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)45805 (OCoLC)979588031 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
is_hierarchy_title |
StilGestalten : Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
_version_ |
1770178067377946624 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05576nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110918564</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20121996gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110918564</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110918564</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979588031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3410</subfield><subfield code="b">.A37 1996</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1p</subfield><subfield code="a">800</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38132:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abraham, Ulf, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">StilGestalten :</subfield><subfield code="b">Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik /</subfield><subfield code="c">Ulf Abraham.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (443 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">161</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">i-iv -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsübersicht -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">0. Zum ‘Stil’ dieser ‘Darstellung’ -- </subfield><subfield code="t">I. HISTORISCHER TEIL: DIE GESCHICHTE DER REDE VOM STIL IN DER DEUTSCHDIDAKTIK -- </subfield><subfield code="t">1. Stil-Bildung. Der Stilbegriff in der literaturtheoretischen und schreibdidaktischen Rede vom Ausdrucksvermögen seit der Aufklärung -- </subfield><subfield code="t">2. Stilgestalten. Die fachwissenschaftliche und deutschdidaktische Rede von den Stilen literarischer Texte -- </subfield><subfield code="t">II. SYSTEMATISCHER TEIL: EIN STILBEGRIFF ALS DEUTSCHDIDAKTISCHE KATEGORIE DER WAHRNEHMUNG EIGENER UND FREMDER TEXTE -- </subfield><subfield code="t">3. Stil-Zeichen. Theoriebausteine zu einer produktions- und rezeptionsästhetischen Stildidaktik -- </subfield><subfield code="t">4. Stil-Handeln. Theoriebausteine zu einer interaktiven und pragmatischen Stildidaktik -- </subfield><subfield code="t">Anhang zum Systematischen Teil -- </subfield><subfield code="t">5. Texte wie Gärten: ein Schluß -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Autorenindex</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">An overview of the evolution of discourse on style since the end of the Enlightenment period is followed by a second section systematically reviewing present-day philological, psychological and didactic models of style and deriving practical and methodological consequences from the didactic model put forward by the author. The gist of his conclusions is that schoolchildren must (and can) learn to achieve a meaningful blend of originality and convention - both as readers and writers.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit hat zwei Teile: Der Historische Teil gibt einen Überblick über die Entwicklung der Rede vom Stil seit dem Ende der Aufklärung; der Systematische Teil sichtet und bewertet die gegenwärtig diskutierten philologischen, psychologischen und didaktischen Modelle zur Erklärung von Stil und Stilentwicklung und kommt zu einer didaktisch fundierten Stildefinition, die praktisch-methodische Konsequenzen hat. Aus beiden Teilen zusammen ergibt sich, daß die Diffamierung der Rhetorik und damit einhergehend die Ablösung einer 'formativen' Tradition der 'Stil-Bildung' durch die 'normative' des 19. Jahrhunderts (aufkommende Schulstilistik) eine historische Fehlentwicklung war, deren Korrektur uns heute beschäftigt: Die Arbeit trägt dazu bei, die Spaltung muttersprachdidaktischer Unterrichtsziele in eine rezeptionsästhetische (Bewunderung literarischer 'Stile') und eine produktionsästhetische (Einübung von 'Stilformen') zu überwinden. Die an der Wende zum 19. Jahrhundert konstatierte literarästhetische Inthronisation des Originären und Originellen (emphatische Rede vom Stil) wird nicht mehr, wie lange üblich, gegen die schuldidaktische Festlegung von Lehrenden und Lernenden auf das stilistisch 'Richtige' und 'Angemessene' (normative Rede vom Stil) ausgespielt. Stattdessen wird theoretisch und praktisch davon ausgegangen, daß Schüler und Schülerinnen lernen müssen (und können), Originalität und Konvention, Erfüllung und Enttäuschung stilistischer Erwartungsnormen sinnvoll miteinander zu verknüpfen - und zwar als Lesende wie als Schreibende. Ein Anhang bietet in einer Reihe von Übersichtskarten eine Synopse gegenwärtig gebräuchlicher 'Methoden' der Stildidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Style.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spracherziehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stilistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110636895</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484311619</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110918564</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110918564</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110918564/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection> |