Im Haus der Sprache wohnen : : Wahrnehmung und Theater im Fremdsprachenunterricht / / Ruth Huber.

Ausgangspunkt der vorliegenden Studie ist ein zentrales Paradox des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts: Das Lernziel der kommunikativen Kompetenz ist ein Ideal geblieben, meist entwickelt sich nur eine Minderheit schulischer Fremdsprachenlerner zu engagiert in eigener Sache Kommunizierenden, zu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2003
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 238
Online Access:
Physical Description:1 online resource (536 p.) :; 19 Abbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • I-IV
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • Verzeichnis der Illustrationen und Graphiken
  • Verzeichnis der Textbeispiele und Unterrichtsmaterialien
  • Teil I. Bestandesaufnahme: Das Unbehagen in der kommunikativen Didaktik
  • 1. Die Entwicklung der kommunikativen Didaktik im Überblick
  • 2. Kritisches Inventar
  • Teil II. Der Mensch ist ein Augentier
  • 1. Einleitung
  • 2. Thesen und Einstiegsübung
  • 3. Weiterführende Übungen zur visuellen Wahrnehmung
  • 4. Der Mensch ist ein Augentier: Theoretische Überlegungen
  • 5. Komposition / Dekomposition: Seh- und Schreib-Etüden
  • 6. Die Konstruktbildungskompetenz entwickeln
  • 7. Beobachter, von vorne betrachtet
  • Teil III. Gehörsensibilisierung
  • 1. Der mehrdimensionale Wahrnehmungsraum
  • 2. Hören ist Fühlen ist Sehen - Resonanz und Synästhesie als Facetten eines integrativen Hörkonzepts
  • 3. Umwelthören
  • 4. Komponierte Klanglandschaften
  • 5. Atmosphärisches, Stimmung, Gefühl
  • 6. Klingende Porträts
  • 7. Faszination des Sprachklangs
  • 8. Gruppenimprovisation
  • Teil IV. Theater im Theater im Theater - Eine Unterrichtsdramaturgie in fünf Akten
  • 0. Vorbemerkung
  • 1. Einleitendes
  • 2. Erster Akt: Einstimmung
  • 3. Zweiter Akt: Das Stück wird angezettelt
  • 4. Dritter und vierter Akt: Theaterwerkstatt und Aufführung
  • 5. Fünfter Akt: Ausklang
  • Teil V. Im Haus der Sprache wohnen: Fremdsprachenerwerb und Identität
  • 1. Absichtserklärung
  • 2. Narrative Identität
  • 3. Die Bedingungen von Kommunikation
  • Literatur
  • Discographie