Harmoniezwang und Verstörung : : Voyeurismus, Weiblichkeit und Stadt bei Ferdinand von Saar / / Giselheid Wagner.

Der österreichische Autor Ferdinand von Saar (1833-1906) gehört zu den wenig beachteten Erzählern des 19. Jahrhunderts und wurde bislang von der Forschung fast ausschließlich als Vorläufer der Wiener Moderne wahrgenommen. Die Studie möchte die verengte Sicht auf den Autor aufbrechen und untersucht S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2005
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 109
Online Access:
Physical Description:1 online resource (347 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • I-IV
  • Danksagung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • I. Wien am Umbruch zur »Moderne«: Kultur und Literatur um 1900
  • 1. Wien um 1900: Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen
  • 2. Textwelten: Politik, Kultur und Gesellschaft im späten 19. Jahrhundert
  • 3. Der Mythos vom Dornröschenschlaf: Ferdinand von Saar und das »Junge Wien«
  • II. Zwischen liberaler Anthropologie und materialistischem Determinismus: Saars anthropologische Verunsicherung
  • 1. Anthropologische Konzepte des 19. Jahrhunderts: Zwischen Idealismus und Materialismus
  • 2. Medizin, Natur und Fortschritt in Doktor Trojan
  • 3. Ein Blick hinter die symbolischen Fassaden: Textuelle Konsequenzen der neuen Anthropologie
  • III. Obsessionen des Blicks: Voyeurismus und Subjektkonstitution
  • 1. Zur Geschichte der Schaulust: Vom aufklärerischen zum voyeuristischen Subjekt
  • 2. Sehen und Machtverlust: Der Erzähler als Voyeur
  • 3. Voyeuristische Urszenen: Visuelle Verfahren als imaginiertes Begehren eines männlichen Bewußtseins
  • IV. Topik der Stadt: Ambivalenzen des Raums
  • 1. Die Großstadt als Ort der »Moderne«
  • 2. Alt-Wien und Neu-Wien: Die urbane Topographie Saars
  • 3. Raum und Geschlecht: Die Spuren des Weiblichen
  • 4. Denkmäler und nationale Narrationen: Die Österreichischen Festdichtungen
  • V. Topik der Geschlechter: Konstruktionen des Weiblichen
  • 1. Geist und Männlichkeit: Identitätskonstruktionen bei Saar
  • 2. Kaleidoskop der Geschlechter: »Imaginierte Weiblichkeit« im Text
  • 3. Weibliche Flucht(t)räume: Variationen des Hysteriediskurses
  • Schluß
  • Bibliographie
  • Register