Das dramatische Werk Friedrich de la Motte Fouqués : : Ein Beitrag zur Geschichte des romantischen Dramas / / Claudia Stockinger.

Daß die Dramen "Fouqués und einiger seiner Zeitgenossen" zu den vernachlässigenswerten Produkten der Literaturgeschichte gehören, ist ebenso bekannt, wie die fraglichen Texte selbst unbekannt sind. Das ist umso bemerkenswerter, als dieses Material eine paradigmatische Zusammenschau der poe...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2000
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Studien zur deutschen Literatur , 158
Online Access:
Physical Description:1 online resource (372 p.)
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Description
Other title:I-IV --
Inhaltsverzeichnis --
I. Einleitung --
II. Allegorie und Intrige. Die dramatischen Versuche Pellegrins --
III. Mythos. Die Rezeption nordischer Stoffe --
IV. Geschichte --
V. Religion. Mittelalter-Rezeption im dramatischen Werk Fouqués --
VI. Schiller-Rezeption. Apologie und Kritik --
VII. Gesamtkunstwerk --
VIII. Literaturverzeichnis
Summary:Daß die Dramen "Fouqués und einiger seiner Zeitgenossen" zu den vernachlässigenswerten Produkten der Literaturgeschichte gehören, ist ebenso bekannt, wie die fraglichen Texte selbst unbekannt sind. Das ist umso bemerkenswerter, als dieses Material eine paradigmatische Zusammenschau der poetischen und poetologischen Möglichkeiten der Romantik bietet und dabei zugleich auf die zentralen zeit- wie wissenschaftspolitischen Ereignisse reagiert. Daran orientiert sich der Aufbau der Arbeit: Das unter Pseudonym veröffentlichte Frühwerk Fouqués (1777-1843) entsteht in Auseinandersetzung mit der frühromantischen Poetologie als Versuch einer von Ludwig Tiecks Lustspielkonzeption einerseits und der spanischen Komödientradition andererseits vorgegebenen allegorischen Welttheaterdramatik. Das nationalpolitische Programm des Hauptwerks läßt sich nach den verarbeiteten Stoffen ordnen: Die Mythendramen führen die zeitgenössischen Forderungen nach einer "neuen Mythologie" aus, die Geschichtsdramen antworten auf aktuelle politische Ereignisse oder dramatisieren zentrale Begebenheiten der sogenannten Nationalgeschichte mit historiographischem resp. geschichtsphilosophischem Anspruch, und die Mittelalterdramen machen im Rahmen eines sich in dieser Zeit konstituierenden philologischen Interesses an einer deutschen Nationalliteratur wichtige Überlieferungszeugen in neuer Form präsent. Für die Ausbildung einer genuin romantischen Dramenform spielt Fouqués Auseinandersetzung mit Schiller eine zentrale Rolle, die zudem den Blick auf übergreifende Linien des Gesamtwerks ermöglicht. Die Aufhebung der tradierten Gattungsgrenzen in einem dramatisch-musikalischen Gesamtkunstwerk wird durch die poetologische Fundierung und formale Disposition dieser Dramatik vorbereitet.
Like any engagement with literature that is not part of the established canon, a study dealing with the dramatic work of Fouqué (1777-1843) will at the same time be part of the literary history of 'minor works'. The study does not set out, however, to rehabilitate unjustly neglected writings. The material is of interest above all for what it has to tell us about the poetic consequences of (early) Romantic theories of literature and genre. Accordingly, the study concentrates first of all on Fouqué's early dramatic works as an attempt to write an allegorical species of Welttheater, moving from there to examine next his dramatic approach to the New Mythology, then the patriotic and historical dramas against the backdrop of the temporalization of political awareness, the medieval dramas in the context of the institutionalization of Germanic Studies, and finally the problem of the Gesamtkunstwerk with its structural proximity to opera and Romantic drama.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110915419
9783110637854
ISSN:0081-7236 ;
DOI:10.1515/9783110915419
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Claudia Stockinger.