Grammatiken im Vergleich : : Deutsch - Französisch - Englisch - Latein. Formen - Bedeutungen - Verstehen / / Hans Glinz.

"Grammatiken im Vergleich" ist in mehrfacher Hinsicht beeindruckend und einzigartig. Es ist die einzige Grammatik, die einen systematischen Vergleich von vier Schulsprachen vornimmt. Das Werk geht über die meisten einzelsprachlichen und auch kontrastiv angelegten Grammatiken hinaus, indem...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2014]
©1994
Year of Publication:2014
Edition:Reprint 2014
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 136
Online Access:
Physical Description:1 online resource (962 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04818nam a22007215i 4500
001 9783110914801
003 DE-B1597
005 20230228015514.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20141994gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013956441 
020 |a 9783110914801 
024 7 |a 10.1515/9783110914801  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)45788 
035 |a (OCoLC)955142052 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
084 |a ET 170  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/27949: 
100 1 |a Glinz, Hans,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Grammatiken im Vergleich :  |b Deutsch - Französisch - Englisch - Latein. Formen - Bedeutungen - Verstehen /  |c Hans Glinz. 
250 |a Reprint 2014 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©1994 
300 |a 1 online resource (962 p.) :  |b Zahlr. Abb. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Reihe Germanistische Linguistik ,  |x 0344-6778 ;  |v 136 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Persönliches Vorwort, Dank an viele Helfer --   |t Die Grundlinien der Darstellung - ganz knapp --   |t Einleitung, Lesehinweise, Sinn von Grammatiken, methodische Grundlagen --   |t 1 Die Wortarten in den vier Sprachen --   |t 2 Sätze und Propositionen, Satzlänge und Stil, Satzzeichen --   |t 3 Verb-Teile – Satzglieder – Subjekte – ihre verschiedenen Stellungen --   |t 4 Grammatische Formen der Nomen, Pronomen und Adjektive --   |t 5 Die grammatischen Formen der Verben, Tempussysteme, Konjunktive --   |t 6 Satzglieder neben dem Subjekt; Passivformen, reflexive Verben; Valenz --   |t 7 Nichtverbale Gefüge, Formalstrukturen, Bedeutungsaufbau --   |t 8 Formalstrukturen für ganze Folgen und spezielle Paare von Propositionen/clauses, Reihung und Hauptsatz-Nebensatz-Fügung --   |t 9 Fragen – Verneinungen – Alternativen – parallele Geltung, gleichgewichtig, gegensätzlich, zusätzlich, neutral signalisiert --   |t 10 Bedeutungsbeziehungen, vor allem zwischen ganzen Propositionen, auf verschiedener oder auf gleicher gedanklicher Ebene --   |t 11 Freier einfügbare Bedeutungsbeiträge, auf gleicher gedanklicher Ebene --   |t 12 Bedeutungsaufbau im Kernbestand der Propositionen, Semanteme – Einbau von Relativsätzen, eng oder locker – Kognitives hinter der Grammatik – Textaufbau, Textkohärenz --   |t A Abschlußteil: Sprachen lernen, sie im Kopf speichern, mehrere Sprachen im gleichen Kopf - Sprachverwendung, Handeln, Stabilisieren des «Ich» --   |t Systematisches Register 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a "Grammatiken im Vergleich" ist in mehrfacher Hinsicht beeindruckend und einzigartig. Es ist die einzige Grammatik, die einen systematischen Vergleich von vier Schulsprachen vornimmt. Das Werk geht über die meisten einzelsprachlichen und auch kontrastiv angelegten Grammatiken hinaus, indem formale Strukturen, Bedeutungen und auch Verstehensprozesse in die Beschreibung einbezogen werden. Ein besonderes Verdienst liegt darin, dass es nicht bei der linguistischen Analyse und Kodifizierung "stehenbleibt", sondern einen weiteren Schritt zur unterrichtlichen Anwendung tut.« Praxis des neusprachlichen Unterrichts (1998) 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a English language omparative  |x Grammar, Comparative  |x German. 
650 0 |a French language  |x Grammar, Comparative  |x German. 
650 0 |a German language  |x Grammar, Comparative. 
650 0 |a Latin language  |x Grammar, Comparative  |x German. 
650 4 |a Deutsch. 
650 4 |a Englisch. 
650 4 |a Französisch. 
650 4 |a Kontrastive Grammatik. 
650 4 |a Latein. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999  |z 9783110636895  |o ZDB-23-DLS 
776 0 |c print  |z 9783484311367 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110914801 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110914801 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110914801/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 1990  |d 1999