Grammatiken im Vergleich : : Deutsch - Französisch - Englisch - Latein. Formen - Bedeutungen - Verstehen / / Hans Glinz.
"Grammatiken im Vergleich" ist in mehrfacher Hinsicht beeindruckend und einzigartig. Es ist die einzige Grammatik, die einen systematischen Vergleich von vier Schulsprachen vornimmt. Das Werk geht über die meisten einzelsprachlichen und auch kontrastiv angelegten Grammatiken hinaus, indem...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2014] ©1994 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | Reprint 2014 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
136 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (962 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04818nam a22007215i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110914801 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228015514.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20141994gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013956441 | ||
020 | |a 9783110914801 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110914801 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)45788 | ||
035 | |a (OCoLC)955142052 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a LAN009000 |2 bisacsh | |
084 | |a ET 170 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/27949: | ||
100 | 1 | |a Glinz, Hans, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grammatiken im Vergleich : |b Deutsch - Französisch - Englisch - Latein. Formen - Bedeutungen - Verstehen / |c Hans Glinz. |
250 | |a Reprint 2014 | ||
264 | 1 | |a Tübingen : |b Max Niemeyer Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©1994 | |
300 | |a 1 online resource (962 p.) : |b Zahlr. Abb. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Reihe Germanistische Linguistik , |x 0344-6778 ; |v 136 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Persönliches Vorwort, Dank an viele Helfer -- |t Die Grundlinien der Darstellung - ganz knapp -- |t Einleitung, Lesehinweise, Sinn von Grammatiken, methodische Grundlagen -- |t 1 Die Wortarten in den vier Sprachen -- |t 2 Sätze und Propositionen, Satzlänge und Stil, Satzzeichen -- |t 3 Verb-Teile – Satzglieder – Subjekte – ihre verschiedenen Stellungen -- |t 4 Grammatische Formen der Nomen, Pronomen und Adjektive -- |t 5 Die grammatischen Formen der Verben, Tempussysteme, Konjunktive -- |t 6 Satzglieder neben dem Subjekt; Passivformen, reflexive Verben; Valenz -- |t 7 Nichtverbale Gefüge, Formalstrukturen, Bedeutungsaufbau -- |t 8 Formalstrukturen für ganze Folgen und spezielle Paare von Propositionen/clauses, Reihung und Hauptsatz-Nebensatz-Fügung -- |t 9 Fragen – Verneinungen – Alternativen – parallele Geltung, gleichgewichtig, gegensätzlich, zusätzlich, neutral signalisiert -- |t 10 Bedeutungsbeziehungen, vor allem zwischen ganzen Propositionen, auf verschiedener oder auf gleicher gedanklicher Ebene -- |t 11 Freier einfügbare Bedeutungsbeiträge, auf gleicher gedanklicher Ebene -- |t 12 Bedeutungsaufbau im Kernbestand der Propositionen, Semanteme – Einbau von Relativsätzen, eng oder locker – Kognitives hinter der Grammatik – Textaufbau, Textkohärenz -- |t A Abschlußteil: Sprachen lernen, sie im Kopf speichern, mehrere Sprachen im gleichen Kopf - Sprachverwendung, Handeln, Stabilisieren des «Ich» -- |t Systematisches Register |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a "Grammatiken im Vergleich" ist in mehrfacher Hinsicht beeindruckend und einzigartig. Es ist die einzige Grammatik, die einen systematischen Vergleich von vier Schulsprachen vornimmt. Das Werk geht über die meisten einzelsprachlichen und auch kontrastiv angelegten Grammatiken hinaus, indem formale Strukturen, Bedeutungen und auch Verstehensprozesse in die Beschreibung einbezogen werden. Ein besonderes Verdienst liegt darin, dass es nicht bei der linguistischen Analyse und Kodifizierung "stehenbleibt", sondern einen weiteren Schritt zur unterrichtlichen Anwendung tut.« Praxis des neusprachlichen Unterrichts (1998) | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 0 | |a English language omparative |x Grammar, Comparative |x German. | |
650 | 0 | |a French language |x Grammar, Comparative |x German. | |
650 | 0 | |a German language |x Grammar, Comparative. | |
650 | 0 | |a Latin language |x Grammar, Comparative |x German. | |
650 | 4 | |a Deutsch. | |
650 | 4 | |a Englisch. | |
650 | 4 | |a Französisch. | |
650 | 4 | |a Kontrastive Grammatik. | |
650 | 4 | |a Latein. | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. |2 bisacsh | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |z 9783110636895 |o ZDB-23-DLS |
776 | 0 | |c print |z 9783484311367 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110914801 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110914801 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110914801/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DLS |c 1990 |d 1999 |