Grammatiken im Vergleich : : Deutsch - Französisch - Englisch - Latein. Formen - Bedeutungen - Verstehen / / Hans Glinz.

"Grammatiken im Vergleich" ist in mehrfacher Hinsicht beeindruckend und einzigartig. Es ist die einzige Grammatik, die einen systematischen Vergleich von vier Schulsprachen vornimmt. Das Werk geht über die meisten einzelsprachlichen und auch kontrastiv angelegten Grammatiken hinaus, indem...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2014]
©1994
Year of Publication:2014
Edition:Reprint 2014
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 136
Online Access:
Physical Description:1 online resource (962 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Persönliches Vorwort, Dank an viele Helfer --
Die Grundlinien der Darstellung - ganz knapp --
Einleitung, Lesehinweise, Sinn von Grammatiken, methodische Grundlagen --
1 Die Wortarten in den vier Sprachen --
2 Sätze und Propositionen, Satzlänge und Stil, Satzzeichen --
3 Verb-Teile – Satzglieder – Subjekte – ihre verschiedenen Stellungen --
4 Grammatische Formen der Nomen, Pronomen und Adjektive --
5 Die grammatischen Formen der Verben, Tempussysteme, Konjunktive --
6 Satzglieder neben dem Subjekt; Passivformen, reflexive Verben; Valenz --
7 Nichtverbale Gefüge, Formalstrukturen, Bedeutungsaufbau --
8 Formalstrukturen für ganze Folgen und spezielle Paare von Propositionen/clauses, Reihung und Hauptsatz-Nebensatz-Fügung --
9 Fragen – Verneinungen – Alternativen – parallele Geltung, gleichgewichtig, gegensätzlich, zusätzlich, neutral signalisiert --
10 Bedeutungsbeziehungen, vor allem zwischen ganzen Propositionen, auf verschiedener oder auf gleicher gedanklicher Ebene --
11 Freier einfügbare Bedeutungsbeiträge, auf gleicher gedanklicher Ebene --
12 Bedeutungsaufbau im Kernbestand der Propositionen, Semanteme – Einbau von Relativsätzen, eng oder locker – Kognitives hinter der Grammatik – Textaufbau, Textkohärenz --
A Abschlußteil: Sprachen lernen, sie im Kopf speichern, mehrere Sprachen im gleichen Kopf - Sprachverwendung, Handeln, Stabilisieren des «Ich» --
Systematisches Register
Summary:"Grammatiken im Vergleich" ist in mehrfacher Hinsicht beeindruckend und einzigartig. Es ist die einzige Grammatik, die einen systematischen Vergleich von vier Schulsprachen vornimmt. Das Werk geht über die meisten einzelsprachlichen und auch kontrastiv angelegten Grammatiken hinaus, indem formale Strukturen, Bedeutungen und auch Verstehensprozesse in die Beschreibung einbezogen werden. Ein besonderes Verdienst liegt darin, dass es nicht bei der linguistischen Analyse und Kodifizierung "stehenbleibt", sondern einen weiteren Schritt zur unterrichtlichen Anwendung tut.« Praxis des neusprachlichen Unterrichts (1998)
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110914801
9783110636895
ISSN:0344-6778 ;
DOI:10.1515/9783110914801
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Hans Glinz.