Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung : : Pluralmorphologie und lexikalische Komposition im unauffälligen Spracherwerb und im Dysgrammatismus / / Susanne Bartke.

In dieser Arbeit wird eine vergleichende Analyse zwischen dem unauffälligen Spracherwerb und dem Dysgrammatismus vorgestellt. Dazu werden spezifische Bereiche untersucht: der Morphologieerwerb und die lexikalische Komposition. Der erste Teil gibt einen Überblick über die aktuelle Theoriendiskussion...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©1998
Year of Publication:2017
Edition:Reprint 2017
Language:German
Series:Linguistische Arbeiten , 376
Online Access:
Physical Description:1 online resource (209 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110914702
ctrlnum (DE-B1597)45597
(OCoLC)1024045212
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bartke, Susanne, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung : Pluralmorphologie und lexikalische Komposition im unauffälligen Spracherwerb und im Dysgrammatismus / Susanne Bartke.
Reprint 2017
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2017]
©1998
1 online resource (209 p.) : Zahlr. Abb.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Linguistische Arbeiten , 0344-6727 ; 376
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Kapitel 1. Einleitung -- Teil I: Unauffälliger Spracherwerb -- Kapitel 2. Repräsentationsformen morphologischen Wissens im mentalen Lexikon -- Kapitel 3. Plural und Komposition in der deutschen Nominalflexion -- Kapitel 4. Plural und lexikalische Komposition im Erstspracherwerb des Deutschen -- Kapitel 5. Experimentelle Studien zur Pluralmorphologie und zur lexikalischen Komposition im unauffälligen Spracherwerb -- Kapitel 6. Relationen zwischen Pluralmorphologie und Komposition -- Teil II: Dysgrammatismus -- Kapitel 7. Dysgrammatismustheorien -- Kapitel 8. Plural und lexikalische Komposition im Dysgrammatismus -- Kapitel 9. Experimentelle Studien zur Pluralmorphologie und zur lexikalischen Komposition im Dysgrammatismus -- Kapitel 10. Resümee -- Literaturverzeichnis -- Anhang A. Experiment 1: Elizitationsverfahren mit existierenden Wörtern zur Plural- und Kompositabildung (fixierte Zweitkonstituente) -- Anhang B. Experiment 2: Produktionsexperiment mit variierender Zweitkonstituente zur Elizitation von Komposita -- Anhang C .Experiment 3: Beurteilungsexperiment zur Pluralbildung bei Kunstwörtern -- Anhang D. Experiment 4: Elizitationsverfahren zur Pluralbildung bei erfundenen und existierenden Wörtern -- Anhang E. Inkorrekte Pluralformen in der Spontansprache
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In dieser Arbeit wird eine vergleichende Analyse zwischen dem unauffälligen Spracherwerb und dem Dysgrammatismus vorgestellt. Dazu werden spezifische Bereiche untersucht: der Morphologieerwerb und die lexikalische Komposition. Der erste Teil gibt einen Überblick über die aktuelle Theoriendiskussion zur (mentalen) Repräsentation morphologischen Wissens. Um einen Beitrag zu dieser Diskussion zu leisten, werden neue Daten zur Pluralmorphologie und lexikalischen Komposition analysiert, die mit psycholinguistischen Elizitationsverfahren erhoben wurden (n = 37-66; 3-8 Jahre). Als Hauptergebnis kann festgehalten werden, daß selbst die jüngsten Kinder eine Unterscheidung zwischen regulärer und irregulärer Pluralflexion vornehmen. Darüber hinaus beachten die Kinder spezifische Reihenfolgebedingungen zwischen der Pluralmorphologie einerseits und der lexikalischen Komposition andererseits. Diese empirischen Befunde werden als Evidenz für das Dual Mechanism Modell interpretiert. Im zweiten Abschnitt werden Daten von Dysgrammatikern und einer Gruppe sprachunauffälliger Kinder der gleichen Spracherwerbsstufe (MLU in Wörtern) analysiert. Zur Charakterisierung von 'Dysgrammatismus' stehen neben nicht-linguistischen Ansätzen drei linguistische Theorien zur Verfügung. Die Analyse sowohl der Spontansprache als auch die der elizitierten Daten (insgesamt 7 Dysgrammatiker; 5-12 Jahre) zeigte, daß sich die Grammatik im Dysgrammatismus in einem spezifischen Bereich von der der unauffälligen Kinder (n = 8; 3-7 Jahre) unterscheidet. In bezug auf die Pluralmorphologie und die lexikalische Komposition können keine Unterschiede festgestellt werden. Damit liegt weitere empirische Evidenz für die Theorie der Fehlenden Grammatischen Kongruenz vor.
This is a comparative analysis between ,normal' language acquisition and dysgrammatism. To this end the study concentrates on two specific areas, morphology acquisition and lexical composition. In terms of ongoing theoretical discussion, Part One of the study contributes an analysis of new data on plural morphology and lexical composition collected in the framework of psycholinguistic elicitation procedures (n = 37-66; 3-8 years of age). Part Two examines the data from 7 dysgrammatic children (5-12 years) against a group of normal children at the same stage of acquisition (mean length of utterance in words; control group n = 8; 3-7 years).
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Flexion.
Studien.
Wortbildung.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 9783110636895 ZDB-23-DLS
print 9783484303768
https://doi.org/10.1515/9783110914702
https://www.degruyter.com/isbn/9783110914702
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110914702/original
language German
format eBook
author Bartke, Susanne,
Bartke, Susanne,
spellingShingle Bartke, Susanne,
Bartke, Susanne,
Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung : Pluralmorphologie und lexikalische Komposition im unauffälligen Spracherwerb und im Dysgrammatismus /
Linguistische Arbeiten ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Kapitel 1. Einleitung --
Teil I: Unauffälliger Spracherwerb --
Kapitel 2. Repräsentationsformen morphologischen Wissens im mentalen Lexikon --
Kapitel 3. Plural und Komposition in der deutschen Nominalflexion --
Kapitel 4. Plural und lexikalische Komposition im Erstspracherwerb des Deutschen --
Kapitel 5. Experimentelle Studien zur Pluralmorphologie und zur lexikalischen Komposition im unauffälligen Spracherwerb --
Kapitel 6. Relationen zwischen Pluralmorphologie und Komposition --
Teil II: Dysgrammatismus --
Kapitel 7. Dysgrammatismustheorien --
Kapitel 8. Plural und lexikalische Komposition im Dysgrammatismus --
Kapitel 9. Experimentelle Studien zur Pluralmorphologie und zur lexikalischen Komposition im Dysgrammatismus --
Kapitel 10. Resümee --
Literaturverzeichnis --
Anhang A. Experiment 1: Elizitationsverfahren mit existierenden Wörtern zur Plural- und Kompositabildung (fixierte Zweitkonstituente) --
Anhang B. Experiment 2: Produktionsexperiment mit variierender Zweitkonstituente zur Elizitation von Komposita --
Anhang C .Experiment 3: Beurteilungsexperiment zur Pluralbildung bei Kunstwörtern --
Anhang D. Experiment 4: Elizitationsverfahren zur Pluralbildung bei erfundenen und existierenden Wörtern --
Anhang E. Inkorrekte Pluralformen in der Spontansprache
author_facet Bartke, Susanne,
Bartke, Susanne,
author_variant s b sb
s b sb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Bartke, Susanne,
title Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung : Pluralmorphologie und lexikalische Komposition im unauffälligen Spracherwerb und im Dysgrammatismus /
title_sub Pluralmorphologie und lexikalische Komposition im unauffälligen Spracherwerb und im Dysgrammatismus /
title_full Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung : Pluralmorphologie und lexikalische Komposition im unauffälligen Spracherwerb und im Dysgrammatismus / Susanne Bartke.
title_fullStr Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung : Pluralmorphologie und lexikalische Komposition im unauffälligen Spracherwerb und im Dysgrammatismus / Susanne Bartke.
title_full_unstemmed Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung : Pluralmorphologie und lexikalische Komposition im unauffälligen Spracherwerb und im Dysgrammatismus / Susanne Bartke.
title_auth Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung : Pluralmorphologie und lexikalische Komposition im unauffälligen Spracherwerb und im Dysgrammatismus /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Kapitel 1. Einleitung --
Teil I: Unauffälliger Spracherwerb --
Kapitel 2. Repräsentationsformen morphologischen Wissens im mentalen Lexikon --
Kapitel 3. Plural und Komposition in der deutschen Nominalflexion --
Kapitel 4. Plural und lexikalische Komposition im Erstspracherwerb des Deutschen --
Kapitel 5. Experimentelle Studien zur Pluralmorphologie und zur lexikalischen Komposition im unauffälligen Spracherwerb --
Kapitel 6. Relationen zwischen Pluralmorphologie und Komposition --
Teil II: Dysgrammatismus --
Kapitel 7. Dysgrammatismustheorien --
Kapitel 8. Plural und lexikalische Komposition im Dysgrammatismus --
Kapitel 9. Experimentelle Studien zur Pluralmorphologie und zur lexikalischen Komposition im Dysgrammatismus --
Kapitel 10. Resümee --
Literaturverzeichnis --
Anhang A. Experiment 1: Elizitationsverfahren mit existierenden Wörtern zur Plural- und Kompositabildung (fixierte Zweitkonstituente) --
Anhang B. Experiment 2: Produktionsexperiment mit variierender Zweitkonstituente zur Elizitation von Komposita --
Anhang C .Experiment 3: Beurteilungsexperiment zur Pluralbildung bei Kunstwörtern --
Anhang D. Experiment 4: Elizitationsverfahren zur Pluralbildung bei erfundenen und existierenden Wörtern --
Anhang E. Inkorrekte Pluralformen in der Spontansprache
title_new Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung :
title_sort experimentelle studien zur flexion und wortbildung : pluralmorphologie und lexikalische komposition im unauffälligen spracherwerb und im dysgrammatismus /
series Linguistische Arbeiten ,
series2 Linguistische Arbeiten ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2017
physical 1 online resource (209 p.) : Zahlr. Abb.
Issued also in print.
edition Reprint 2017
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Kapitel 1. Einleitung --
Teil I: Unauffälliger Spracherwerb --
Kapitel 2. Repräsentationsformen morphologischen Wissens im mentalen Lexikon --
Kapitel 3. Plural und Komposition in der deutschen Nominalflexion --
Kapitel 4. Plural und lexikalische Komposition im Erstspracherwerb des Deutschen --
Kapitel 5. Experimentelle Studien zur Pluralmorphologie und zur lexikalischen Komposition im unauffälligen Spracherwerb --
Kapitel 6. Relationen zwischen Pluralmorphologie und Komposition --
Teil II: Dysgrammatismus --
Kapitel 7. Dysgrammatismustheorien --
Kapitel 8. Plural und lexikalische Komposition im Dysgrammatismus --
Kapitel 9. Experimentelle Studien zur Pluralmorphologie und zur lexikalischen Komposition im Dysgrammatismus --
Kapitel 10. Resümee --
Literaturverzeichnis --
Anhang A. Experiment 1: Elizitationsverfahren mit existierenden Wörtern zur Plural- und Kompositabildung (fixierte Zweitkonstituente) --
Anhang B. Experiment 2: Produktionsexperiment mit variierender Zweitkonstituente zur Elizitation von Komposita --
Anhang C .Experiment 3: Beurteilungsexperiment zur Pluralbildung bei Kunstwörtern --
Anhang D. Experiment 4: Elizitationsverfahren zur Pluralbildung bei erfundenen und existierenden Wörtern --
Anhang E. Inkorrekte Pluralformen in der Spontansprache
isbn 9783110914702
9783110636895
9783484303768
issn 0344-6727 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110914702
https://www.degruyter.com/isbn/9783110914702
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110914702/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110914702
oclc_num 1024045212
work_keys_str_mv AT bartkesusanne experimentellestudienzurflexionundwortbildungpluralmorphologieundlexikalischekompositionimunauffalligenspracherwerbundimdysgrammatismus
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)45597
(OCoLC)1024045212
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
is_hierarchy_title Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung : Pluralmorphologie und lexikalische Komposition im unauffälligen Spracherwerb und im Dysgrammatismus /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
_version_ 1806144815011725312
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06124nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110914702</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20171998gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110914702</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110914702</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024045212</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartke, Susanne, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experimentelle Studien zur Flexion und Wortbildung :</subfield><subfield code="b">Pluralmorphologie und lexikalische Komposition im unauffälligen Spracherwerb und im Dysgrammatismus /</subfield><subfield code="c">Susanne Bartke.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2017</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (209 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Linguistische Arbeiten ,</subfield><subfield code="x">0344-6727 ;</subfield><subfield code="v">376</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Unauffälliger Spracherwerb -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2. Repräsentationsformen morphologischen Wissens im mentalen Lexikon -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3. Plural und Komposition in der deutschen Nominalflexion -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4. Plural und lexikalische Komposition im Erstspracherwerb des Deutschen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5. Experimentelle Studien zur Pluralmorphologie und zur lexikalischen Komposition im unauffälligen Spracherwerb -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6. Relationen zwischen Pluralmorphologie und Komposition -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Dysgrammatismus -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7. Dysgrammatismustheorien -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8. Plural und lexikalische Komposition im Dysgrammatismus -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 9. Experimentelle Studien zur Pluralmorphologie und zur lexikalischen Komposition im Dysgrammatismus -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 10. Resümee -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang A. Experiment 1: Elizitationsverfahren mit existierenden Wörtern zur Plural- und Kompositabildung (fixierte Zweitkonstituente) -- </subfield><subfield code="t">Anhang B. Experiment 2: Produktionsexperiment mit variierender Zweitkonstituente zur Elizitation von Komposita -- </subfield><subfield code="t">Anhang C .Experiment 3: Beurteilungsexperiment zur Pluralbildung bei Kunstwörtern -- </subfield><subfield code="t">Anhang D. Experiment 4: Elizitationsverfahren zur Pluralbildung bei erfundenen und existierenden Wörtern -- </subfield><subfield code="t">Anhang E. Inkorrekte Pluralformen in der Spontansprache</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dieser Arbeit wird eine vergleichende Analyse zwischen dem unauffälligen Spracherwerb und dem Dysgrammatismus vorgestellt. Dazu werden spezifische Bereiche untersucht: der Morphologieerwerb und die lexikalische Komposition. Der erste Teil gibt einen Überblick über die aktuelle Theoriendiskussion zur (mentalen) Repräsentation morphologischen Wissens. Um einen Beitrag zu dieser Diskussion zu leisten, werden neue Daten zur Pluralmorphologie und lexikalischen Komposition analysiert, die mit psycholinguistischen Elizitationsverfahren erhoben wurden (n = 37-66; 3-8 Jahre). Als Hauptergebnis kann festgehalten werden, daß selbst die jüngsten Kinder eine Unterscheidung zwischen regulärer und irregulärer Pluralflexion vornehmen. Darüber hinaus beachten die Kinder spezifische Reihenfolgebedingungen zwischen der Pluralmorphologie einerseits und der lexikalischen Komposition andererseits. Diese empirischen Befunde werden als Evidenz für das Dual Mechanism Modell interpretiert. Im zweiten Abschnitt werden Daten von Dysgrammatikern und einer Gruppe sprachunauffälliger Kinder der gleichen Spracherwerbsstufe (MLU in Wörtern) analysiert. Zur Charakterisierung von 'Dysgrammatismus' stehen neben nicht-linguistischen Ansätzen drei linguistische Theorien zur Verfügung. Die Analyse sowohl der Spontansprache als auch die der elizitierten Daten (insgesamt 7 Dysgrammatiker; 5-12 Jahre) zeigte, daß sich die Grammatik im Dysgrammatismus in einem spezifischen Bereich von der der unauffälligen Kinder (n = 8; 3-7 Jahre) unterscheidet. In bezug auf die Pluralmorphologie und die lexikalische Komposition können keine Unterschiede festgestellt werden. Damit liegt weitere empirische Evidenz für die Theorie der Fehlenden Grammatischen Kongruenz vor.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This is a comparative analysis between ,normal' language acquisition and dysgrammatism. To this end the study concentrates on two specific areas, morphology acquisition and lexical composition. In terms of ongoing theoretical discussion, Part One of the study contributes an analysis of new data on plural morphology and lexical composition collected in the framework of psycholinguistic elicitation procedures (n = 37-66; 3-8 years of age). Part Two examines the data from 7 dysgrammatic children (5-12 years) against a group of normal children at the same stage of acquisition (mean length of utterance in words; control group n = 8; 3-7 years).</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flexion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wortbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110636895</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484303768</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110914702</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110914702</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110914702/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>