Polnisch-deutsche Theaterbeziehungen seit dem Zweiten Weltkrieg / / hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer, Malgorzata Leyko, Malgorzata Sugiera.

Die Theaterbeziehungen zwischen Polen und den deutschsprachigen Ländern haben sich seit 1945 auf unterschiedliche Weise entwickelt. Die Gründe liegen in der Einbindung der beiden deutschen Staaten in die politischen Blöcke bis 1989, in der europäischen Sonderstellung Österreichs, sowie in der spezie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©1998
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 26
Online Access:
Physical Description:1 online resource (301 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • TEIL I
  • Die Rezeption des deutschsprachigen Dramas und Theaters in Polen nach 1945. Ein Abriß
  • Prinzen, Prinzessinnen, Mannequins – Polnisches Theater in der Bundesrepublik Deutschland seit Beginn der siebziger Jahre
  • Polnisch-österreichische Theaterwechselwirkungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1989. Eine Mentalitäts- und Wirkungsgeschichte
  • TEIL II
  • Der gewollte und der ungewollte Brecht
  • Friedrich Dürrenmatt auf den polnischen Bühnen. Mit allgemeinen Bemerkungen zur Rezeption fremdsprachiger Theaterwerke in Polen 1945-1989
  • Dialektische Verfahren in Dramen von Friedrich Dürrenmatt und Max Frisch - Wirkungen in der polnischen Dramatik nach 1956
  • Zwei Dramen von Tadeusz Rózewicz, Die Kartothek und In die Grube, als Beispiel von Erfolg und Mißerfolg
  • TEIL III
  • Das Bild des polnischen Theaters in der deutschen wissenschaftlichen Theaterliteratur der Nachkriegszeit
  • Rezeptionsblockaden des deutschsprachigen Theaters für Mickiewicz, Krasmski, Slowacki und Wyspiañski
  • Jarockis Münchener Inszenierung von Stanislaw Ignacy Witkiewicz’ Die Mutter (1975) und ihre Rezeption
  • Mrozek auf deutschsprachigen Bühnen - Schwierigkeiten im deutsch-polnischen Dialog
  • Mrozek und Rózewicz in der Deutschen Demokratischen Republik
  • Die Geschlossenheit des polnischen ‘Theaterweltbilds’. Freie Theater aus Polen zu Gast in Deutschland
  • Befremdung und Faszination. Anmerkungen zur Raum-, Körper- und Bewegungsästhetik im Theater Tadeusz Kantors
  • „Das lebende Bild einer Methode“: Zur Funktion der Theaterfotografie in der Rezeption der Theaterästhetik Jerzy Grotowskis
  • Hamlet-Bilder im polnischen und deutschen Theater
  • TEIL IV
  • Deutsche Dramatiker für die polnische Bühne. Theaterübersetzungen – Gerhart Hauptmann, Ivan Goll, Thomas Bernhard
  • Diesen Vorhang heben! Eindrücke eines polnischen Schauspielers von deutschen und österreichischen Bühnen (1994)
  • Abstracts