Polnisch-deutsche Theaterbeziehungen seit dem Zweiten Weltkrieg / / hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer, Malgorzata Leyko, Malgorzata Sugiera.

Die Theaterbeziehungen zwischen Polen und den deutschsprachigen Ländern haben sich seit 1945 auf unterschiedliche Weise entwickelt. Die Gründe liegen in der Einbindung der beiden deutschen Staaten in die politischen Blöcke bis 1989, in der europäischen Sonderstellung Österreichs, sowie in der spezie...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©1998
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Theatron : Studien zur Geschichte und Theorie der dramatischen Künste , 26
Online Access:
Physical Description:1 online resource (301 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
TEIL I --
Die Rezeption des deutschsprachigen Dramas und Theaters in Polen nach 1945. Ein Abriß --
Prinzen, Prinzessinnen, Mannequins – Polnisches Theater in der Bundesrepublik Deutschland seit Beginn der siebziger Jahre --
Polnisch-österreichische Theaterwechselwirkungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1989. Eine Mentalitäts- und Wirkungsgeschichte --
TEIL II --
Der gewollte und der ungewollte Brecht --
Friedrich Dürrenmatt auf den polnischen Bühnen. Mit allgemeinen Bemerkungen zur Rezeption fremdsprachiger Theaterwerke in Polen 1945-1989 --
Dialektische Verfahren in Dramen von Friedrich Dürrenmatt und Max Frisch - Wirkungen in der polnischen Dramatik nach 1956 --
Zwei Dramen von Tadeusz Rózewicz, Die Kartothek und In die Grube, als Beispiel von Erfolg und Mißerfolg --
TEIL III --
Das Bild des polnischen Theaters in der deutschen wissenschaftlichen Theaterliteratur der Nachkriegszeit --
Rezeptionsblockaden des deutschsprachigen Theaters für Mickiewicz, Krasmski, Slowacki und Wyspiañski --
Jarockis Münchener Inszenierung von Stanislaw Ignacy Witkiewicz’ Die Mutter (1975) und ihre Rezeption --
Mrozek auf deutschsprachigen Bühnen - Schwierigkeiten im deutsch-polnischen Dialog --
Mrozek und Rózewicz in der Deutschen Demokratischen Republik --
Die Geschlossenheit des polnischen ‘Theaterweltbilds’. Freie Theater aus Polen zu Gast in Deutschland --
Befremdung und Faszination. Anmerkungen zur Raum-, Körper- und Bewegungsästhetik im Theater Tadeusz Kantors --
„Das lebende Bild einer Methode“: Zur Funktion der Theaterfotografie in der Rezeption der Theaterästhetik Jerzy Grotowskis --
Hamlet-Bilder im polnischen und deutschen Theater --
TEIL IV --
Deutsche Dramatiker für die polnische Bühne. Theaterübersetzungen – Gerhart Hauptmann, Ivan Goll, Thomas Bernhard --
Diesen Vorhang heben! Eindrücke eines polnischen Schauspielers von deutschen und österreichischen Bühnen (1994) --
Abstracts
Summary:Die Theaterbeziehungen zwischen Polen und den deutschsprachigen Ländern haben sich seit 1945 auf unterschiedliche Weise entwickelt. Die Gründe liegen in der Einbindung der beiden deutschen Staaten in die politischen Blöcke bis 1989, in der europäischen Sonderstellung Österreichs, sowie in der speziellen polnischen Kulturentwicklung innerhalb des östlichen Systems. Ausschlaggebend sind aber auch unterschiedliche theatergeschichtliche Bedingungen, u.a. die Westorientierung der polnischen Theateravantgarde seit Mrozek und Gombrowicz, die traditionell intensiven Theaterbeziehungen zu Österreich, die weltweite Bedeutung, die die polnischen Regisseure und Theatertheoretiker seit Grotowski und Kantor gewinnen. Während für die Literaturbeziehungen der beteiligten Länder bereits seit 10 Jahren zusammenfassende Berichte vorliegen, ging es auf der Tagung 1996, deren Ergebnisse hier unterbreitet werden, um die Ermittlung dezidiert theatergeschichtlicher Zusammenhänge, mittels derer neue Einblicke in die Theaterlandschaft Mitteleuropa in der zweiten Jahrhunderthälfte gewonnen werden sollen.
Theatre relations between Poland and Germany since the war have developed in a variety of different ways. The reasons for this are to be sought in the association of the two German states with different political power blocs up to 1989, Austria's special status within Europe, and the specific cultural development undergone by Poland within the eastern political system. Also of crucial importance are factors rooted in varying developments in theatre history, e.g. the Polish avant-garde's orientation to the west initiated by Mrozek and Gombrowicz, the traditionally intensive links with Austria, and the worldwide significance accorded to Polish directors and drama theorists in the wake of Grotowski and Kantor. While there have been detailed records of the literary connections between the two countries covering the last 10 years or so, the 1996 conference the present volume stems from was devoted entirely to the identification of specifically theatrical factors providing new insights into the Central European theatre landscape in the second half of the 20th century.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110913095
9783110637830
ISSN:0934-6252 ;
DOI:10.1515/9783110913095
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Hans-Peter Bayerdörfer, Malgorzata Leyko, Malgorzata Sugiera.