Die Kommunikation der Medien / / hrsg. von Jürgen Fohrmann, Erhard Schüttpelz.

Der Band versammelt Beiträge, die eine medien- mit einer kulturwissenschaftlichen Ausrichtung programmatisch verbinden wollen. In kritischer Diskussion eines technisch-apparativen Ansatzes werden die Möglichkeiten kultureller Rahmung für Medienanalysen ausgelotet. Entfaltet werden dabei Konzepte &qu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2004
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 97
Online Access:
Physical Description:1 online resource (299 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • Der Unterschied der Medien
  • Diskurs und Medium
  • Medien und ihre kulturelle Konkretion
  • Die Verfahren der Medien: Transkribieren – Adressieren – Lokalisieren
  • Resistenz und Transparenz der Zeichen
  • Die Medialität der Intertextualität – Die Textualität der Intermedialität – Das Bild der Seife
  • Die Intermedialität des Photographischen
  • Die Szene der (medien-)technischen Überlegenheit und ihre Brechung
  • Rhetorik des Neuen
  • »Verwaltung für menschliche Wünsche und Tatsachen«